Modulares System für automatisierte industrielle Kennzeichnung

Mit der neuen Produktfamilie Thermomark E Series bietet Phoenix Contact eine neue Lösung für eine einfache und effiziente industrielle Kennzeichnung. Das System führt erstmals den Druck und das Applizieren von Markierungen in einem Prozessschritt automatisiert zusammen und erzielt so Zeiteinsparungen von 60 Prozent verglichen mit der manuellen Ausführung der Arbeitsschritte.

Das modulare System besteht aus Standard-Thermotransfer-Rollendruckern, die mit vier verschiedenen Applikatoren kombiniert werden können. Drei Applikatoren für die Leiter- und Kabelmarkierung und einer für die Klemmenkennzeichnung bieten so flexible und bedarfsgerechte Kennzeichnungsmöglichkeiten. Der Thermomark E.Wire realisiert eine radial und axial bewegliche Markierungslösung, die aufgrund der Schweißnaht unverlierbar ist. Der Applikator Thermomark E.Sleeve verarbeitet Schrumpfschläuche im Endlosformat mit einem Durchmesser von 0,8 bis ca. 12 mm, schneidet sie individuell auf die gewünschte Länge zu und öffnet die bedruckten Marker für ein einfaches Aufschieben auf Leiter und Kabel. Selbstlaminierende Wickeletiketten für alle Arten von zylindrischen Leitern, Kabeln und Körpern werden mit Hilfe des Thermomark E.Wrap verarbeitet. Komplette Klemmenleisten kennzeichnet der Applikator Thermomark E.Vario mit nur zwei Materialien im Endlosformat für hohe und flache Markierungsnuten. Dabei ist das System für unterschiedliche Rastermaße zwischen 3,5 und 1.000 mm geeignet.

In der Verwendung ohne Applikator verarbeiten die vier Rollendrucker Thermomark E.300 und E.600 sowie E.300 D und E.600 D darüber hinaus das gesamte Rollenmaterialportfolio von Phoenix Contact. Die zusätzlich erhältlichen Schneid- und Perforationsmesser Thermomark E.Cutter und Thermomark E.Cutter/P übernehmen das Ablängen von Rollenmaterial sowie das Perforieren von Schrumpfschlauch zur Vereinzelung.

Über die Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Das Familienunternehmen beschäftigt heute mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit und hat in 2021 einen Umsatz von 2,97 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der Stammsitz ist im westfälischen Blomberg. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören fünfzehn deutsche und vier internationale Unternehmen sowie 55 Vertriebs-Gesellschaften in aller Welt. International ist Phoenix Contact in mehr als 100 Ländern präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com

Ansprechpartner:
Eva von der Weppen
Ltg Corporate Communications/ Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (5235) 3-41713
Fax: +49 (5235) 3-41825
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel