Ein Erfahrungsbericht der Firma SOLCOMPANY – ERNEUERBARE ENERGIEN IN ESSEN

Mit dem PV-ISOTEST hat HT-INSTRUMENTS mit Sitz in Korschenbroich, den Photovoltaik Installateuren und Servicetechnikern ein weiteres Messgerät zur Fehlersuche in PV-Anlagen zur Verfügung gestellt.

In den ca. 700 Wartungen und den daraus resultierenden Mess- und Prüfarbeiten unserer Servicetätigkeiten, hat sich das PV-ISOTEST bereits mehrfach bewährt. Isolationsfehler und Modulschäden können damit schnell und zielgenau delektiert werden.

Das PV-ISOTEST ermittelt in Modulketten exakt das oder die defekten Solarmodule.

1. Im hier bebilderten Feldversuch haben wir das PV-ISOTEST an einen Modulstrang mit 23 Stk. Solarmodulen vom Typ Solarworld +SW250Wp angeschlossen.

2. Die Modulkette lieferte einen DC-Spannungswert von nur noch Uoc = 767,0 Volt und einen Isolationswert von unter 0,10 MegaOhm. Wir haben das PV-ISOTEST an den defekten Modulstrang angeschlossen und das Gerät in den Modus „Messen“ gesetzt.

3. Das Messgerät ermittelte exakt die beiden Module, zwischen dem sich der Fehler bzw. die Beschädigung befand. In unserem Feldversuch wurde das Ergebnis mit: Fehler zwischen Modul 17 und 18“ exakt ermittelt.

4. Mit dieser präzisen Messung konnten wir den Modulstrang gezielt öffnen und das defekte Modul ausfindig machen.

5. Nach erfolgter Reparatur haben wir das PV-ISOTEST erneut angeschlossen und im Messergebnis den korrekten Zustand ermittelt.

Mit diesem neuen und innovativen Messgerät sind wir in unseren Serviceeinsätzen ab sofort schneller bei der Suche und Ermittlung von Moduldefekten und Isolationsfehler. Eine wertvolle Hilfe in unserer täglichen Arbeit in großen Photovoltaikanlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HT Instruments GmbH
Am Waldfriedhof 1b
41352 Korschenbroich
Telefon: +49 (2161) 564-581
Telefax: +49 (2161) 564-583
http://www.HT-Instruments.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel