„Für den normalen Betrieb war die von der früheren Agentur konzipierte IT-Umgebung zu groß und zu teuer, aber bei Cyberweek-Verkehr war sie schnell ausgelastet und fiel in der Vergangenheit mehrmals aus“, erklärt Thorsten Höger, Geschäftsführer der Taimos GmbH, die Ausgangssituation bei EURONICS.
Die Lösung bestand in der Verlegung der gesamten IT-Infrastruktur nach Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) und der Nutzung von Auto-Scaling-Groups, um nach Bedarf skalieren zu können. Wo immer möglich werden Managed Services wie RDS, ElastiCache und ElasticSearch genutzt und Umgebungen bedarfsweise hochgefahren.
„Mit AWS skalieren wir immer auf die benötigte Infrastruktur ohne Über- oder Unterzahlung. Taimos hat uns geholfen, eine moderne Infrastruktur zu schaffen, in der wir auch Änderungen innerhalb von Minuten und ohne Ausfallzeiten durchführen können“, so Ulrich Seibel, Leiter Multichannel Systeme, EURONICS Deutschland eG.
Taimos GmbH
Schorndorfer Str 45
73262 Reichenbach
Telefon: +49 (7153) 70361-0
Telefax: +49 (7153) 70361-299
http://www.taimos.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7153) 7036-10
Fax: +49 (7153) 70361-299
E-Mail: info@taimos.de