CooperVision erhält Zero-Waste-Zertifizierung für sechs Produktions- und Logistikeinrichtungen

CooperVision hat für sechs seiner Produktions- und Logistikstandorte die „Zero Waste Facility Certification“ erhalten.* 1 Diese Zertifizierung bestätigt, dass die Standorte Abfälle konsequent vermeiden und umleiten, anstatt sie auf Deponien zu entsorgen.* 1 Die zertifizierten Standorte des Unternehmens befinden sich in Juana Diaz (Puerto Rico), Alajuela (Costa Rica), Delta Park und Mount Park (Großbritannien) sowie Scottsville und West Henrietta (New York, USA).

Die Zertifizierung wurde von SCS Global Services (SCS), einem führenden Anbieter für Umweltschutz- und Nachhaltigkeitszertifizierungen, gemäß dem neusten Zero-Waste-Standard vergeben. CooperVision erreichte diesen Meilenstein durch eine Kombination aus Recycling, Kompostierung, Energiegewinnung aus Abfällen, Wiederverkauf und Wiederverwendung.* 1 

„Diese Zertifizierung ist nicht nur eine Anerkennung unserer bisherigen Bemühungen, sondern auch ein wichtiger Maßstab für unseren Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit“, sagt Rolando Torres, Chief Operations Officer von CooperVision. „Unsere Teams arbeiten kontinuierlich daran, neue Wege für eine noch nachhaltigere Unternehmensführung zu finden – und wir werden diesen Kurs fortsetzen.“

Die „Zero Waste Facility Certification“ ist ein weiterer Meilenstein in den Umweltinitiativen von CooperVision. Diese konzentrieren sich auf Energieeinsparung, Reduzierung, Wiederverwendung und Recycling von Ressourcen sowie die Förderung der Mitarbeitenden und der Standortgemeinden. Zusätzlich verfügen die CooperVision-Standorte in Puerto Rico, Costa Rica, Scottsville und West Henrietta über die angesehene LEED®-Zertifizierung, während Mount Park das BREEAM®-Rating „Excellent“ erhalten hat.‡ 2,3 

Im Bereich der Nachhaltigkeit ist CooperVision zudem Vorreiter: In Zusammenarbeit mit Plastic Bank® führte das Unternehmen die weltweit ersten plastikneutralen Kontaktlinsen ein.§ 4 Durch den Kauf von Credits finanziert CooperVision die Sammlung, Verarbeitung und Wiederverwendung von Kunststoffabfällen, bevor diese ins Meer gelangen – in einer Menge, die dem Kunststoffgewicht des in den eigenen Produkten enthaltenen Plastiks entspricht. ◊ 5  Seit der Einführung dieser Initiative im Jahr 2021 wurden so über 466 Millionen Plastikflaschen aus der Umwelt entfernt. ¶ 6 In bestimmten Ländern, darunter in der DACH-Region, bietet CooperVision bereits ein vollständiges Portfolio dieser plastikneutralen Kontaktlinsen an. CooperVision engagiert sich kontinuierlich dafür, die Umweltbelastung zu minimieren und weltweit sowohl Menschen als auch die Natur zu unterstützen. Dies ist Teil der umfassenderen Nachhaltigkeitsstrategie der Muttergesellschaft CooperCompanies, die sich an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen orientiert.** 2,5

Weitere Informationen finden Sie unter Nachhaltigkeit bei CooperVision.
___________________________________________________

* Zero Waste Program Certification is obtained through SCS Global Services, an international leader in third-party certification, validation, and verification for environmental sustainability.

† Zero Waste Program Certification for six global manufacturing and distribution sites — Juana Diaz, Puerto Rico; Alajuela, Costa Rica; Delta Park and Mount Park in the UK; and Scottsville & West Henrietta, NY.

‡ Leadership in Energy and Environmental Design. BREAM: Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology.

§ Range defined as all 1 day brands and segments: sphere, toric and multifocal. 

◊ Plastic used in participating CooperVision soft contact lens products is determined by the weight of plastic in the blister, the lens, and the secondary package, including laminates, adhesives, and auxiliary inputs (e.g. ink). The determination does not include plastic used during the manufacturing process for both these products and their packaging.

¶ CooperVision, through its collaboration with Plastic Bank, to have collected and converted approximately 9.3M kg of plastic destined for waterways as of February 2025. Using Plastic Bank’s metric of 1kg of plastic equaling 50 standard 202mm bottles, that will be the equivalent of approximately 466M plastic bottles not reaching our oceans.

** Refers to continuous manufacturing improvement processes undertaken by CooperVision to reduce its Scope 1 and 2 carbon emissions.

Referenzen: 

1 SCS Global Services Certificate Nos. SCS-ZW-0008, SCS-ZW-0011, SCS-ZW-0012, SCS-ZW-0014, SCS-ZW-0018, SCS-ZW-0019. 
2 CVI data on file, 2024. US Green Building Council. Building Research Establishment.
3 CVI data on file, 2025. US Green Building Council. Building Research Establishment.
4 CVI data on file, 2021, 2020-2020 Plastic Bank Contract Agreement. 
5 CVI data on file, 2024. 
6 CVI data on file as of 02/2025. 

Über die CooperVision GmbH

CooperVision, ein Geschäftsbereich von CooperCompanies (NYSE: COO), ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kontaktlinsen. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment an Einmalkontaktlinsen, Zwei-Wochen-Kontaktlinsen und weichen Monatslinsen, die sich durch modernste Materialien und Technologien auszeichnen, sowie hochwertige formstabile, sauerstoffdurchlässige Orthokeratologie-Kontaktlinsen und Sklerallinsen. CooperVision ist seiner langen Tradition verpflichtet, sich erfolgreich den schwierigsten Herausforderungen aus dem Bereich Fehlsichtigkeit zu stellen, wie z. B. dem Astigmatismus, der Presbyopie, der juvenilen Myopie und der stark unregelmäßigen Hornhaut und bietet das umfangreichste Sortiment an sphärischen, torischen und multifokalen Kontaktlinsen im Markt. Mit innovativen Produkten und zielgerichteter Unterstützung der Kontaktlinsenspezialisten zeichnet sich CooperVision durch eine moderne Marktpräsenz aus und bietet bedeutende Vorteile für Anpasser und Kontaktlinsenträger. Weitere Infos finden Sie unter www.coopervision.de.

Über CooperCompanies
CooperCompanies, („Cooper“) ist ein globales Unternehmen für medizinische Produkte, das an der NYSE Euronext (NYSE:COO) notiert ist. Cooper agiert über zwei Geschäftseinheiten – CooperVision und CooperSurgical.
CooperVision bringt eine erfrischende Perspektive in die Augenheilkunde ein und engagiert sich für die Entwicklung einer breiten Palette hochwertiger Produkte für Kontaktlinsenträger sowie für die gezielte Unterstützung von Kontaktlinsenspezialisten.
CooperSurgical hat sich verpflichtet, die Gesundheit von Frauen, Babys und Familien mit Hilfe seines breit gefächerten Produktportfolios und Dienstleistungen, die sich vor allem auf medizinische Geräte, Fruchtbarkeit und Genomik konzentrieren, zu fördern.

Cooper hat seinen Hauptsitz in San Ramon, Kalifornien, und beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter. Die Produkte werden in über 100 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.coopercos.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CooperVision GmbH
Siemensstraße 3
64859 Eppertshausen
Telefon: +49 (6071) 305-0
Telefax: +49 (6071) 305-150
http://www.coopervision.de

Ansprechpartner:
Katrin Fougeray
Marketing Manager Communication & PR DACH
Telefon: +49 (6071) 305-267
E-Mail: kfougeray@coopervision.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel