Richtlinie DVS 2212-1:2024-08: „Prüfung von Kunststoffschweißern für den Anlagenbau (Apparate-, Behälter- und Rohrleitungsbau)“

Im Oktober 2024 trat die aktualisierte DVS-Richtlinie 2212-1, die die #Prüfung von Kunststoffschweißern im Anlagenbau regelt, in Kraft. Diese Richtlinie stellt sicher, dass #Schweißer die hohen Sicherheitsanforderungen bei der Verarbeitung von thermoplastischen #Kunststoffen erfüllen.

Wichtige Änderungen:

  • Neue Prüfgruppen und #Schweißverfahren, einschließlich Infrarotschweißen (IR) und Wulst- und Nutfreies Schweißen (WNF).
  • Erweiterte Dimensionsbereiche und zusätzliche Werkstoffe, wie Fluorpolymere und Polyamide.
  • Aktualisierte Prüfverfahren und erhöhte Arbeitssicherheitsmaßnahmen.

Besuchen Sie unseren #Blog unter https://www.schweissen.blog/post/artikel/2025/04/14/dvs-richtlinie-2212-1-pruefung-von-kunststoffschweissern-im-anlagenbau und die Seite der SLV München – www.slv-muenchen.de – für detaillierte Informationen.

Über SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten

Die GSI mbH, Niederlassung SLV München – das seit über 70 Jahren größte Institut für Schweißtechnik und verwandte Verfahren im Freistaat Bayern und eine von acht, weltweit tätigen Niederlassungen des GSI-Verbundes – bietet als anerkannte Ausbildungs-, Überwachungs- und Prüfstelle, Dienstleistungen auf dem Gebiet der Schweiß-, Füge-, Spritz- und Prüftechnik und des Korrosionsschutzes an. Das Portfolio erstreckt sich von der praktischen Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften über Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen in der Qualitätssicherung bis zu innovativen Verfahren in der Werkstofftechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Bismarckstrasse 85
47057 Duisburg
Telefon: +49 (203) 3781 – 132
Telefax: +49 (203) 3781-308
https://www.gsi-slv.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Michael Dey
Leiter SLV München
Telefon: +49 89 126 802-12
E-Mail: Dey@slv-muenchen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel