busplaner Innovationspreis 2025: Sieger stehen fest

Breaking News:
Inspire Me Award 2025 würdigt die Besten der Besten in der Luxustouristik
Wilde Würze & sanfte Aromen – KräuterWochen am Westlichen Bodensee
Der MindTecStore präsentiert sich im neuen Design: Modern. Klar. Nutzerfreundlich.
Picktan Capital erzielt mit seinem defensiven Wachstumsfonds Renditen in Rekordhöhe
Mittwoch, Apr. 16, 2025
Mit dem Volvo 9700 DD trug ein luxuriös ausgestatteter Premiumdoppeldecker mit zahlreichen Längenvarianten, fahrzeugspezifischen Auslegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie Ausstattungsalternativen den Sieg in der Kategorie Reisebusse davon. Und mit dem IVECO CROSSWAY LE ELEC und dem Solaris Urbino 18 hydrogen waren zwei weitere Importeure in den Kategorien Überland- bzw. Wasserstoffbusse erfolgreich. Zudem gewann mit dem IVECO CROSSWAY LE ELEC erstmals ein vollelektrisches Modell die Kategorie Überlandbusse.
Spannung und enge Rennen um die begehrten Trophäen dominierten auch die Preiskategorien zu innovativen Komponenten. Die Konvekta UL 700 EM CO2-Wärmepumpe hatte in der Kategorie Fahrzeugausstattung die Nase vorne, während HEMSCHEIDT Fahrwerktechnik mit seinem Hydropneumatisches Federungs- und Dämpfungssystem erfolgreich war. Äußerst knapp fiel auch das Ergebnis zugunsten von Webfleet Video in der Kategorie Flottenmanagement und Telematik und für die Portalwaschanlage SVG Superwash Nova mit Frontverblendung „Blade Premium“ der Otto Christ AG in der Kategorie Fahrzeugreinigung aus. Vergleichsweise souverän setzte sich dagegen der Conti Urban HA 5 in der Kategorie Reifen und Reifenmanagement durch.
„Das Niveau der Produktentwicklungen ist ebenso hoch wie der Nutzen der Produkte für die notwendige Mobilitätswende. Es ist eine Freude zu sehen, mit welchem Engagement die Hersteller den ökologischen Wandel in der Busbranche angehen. Ob zukunftsweisende neue Modelle, welche Antriebe und Komponenten auch immer dahinterstecken, Assistenz- oder Klimatisierungssysteme: Das Spektrum innovativer Lösungen war bei den Nominierten breit gestreut“, lobte HUSS-VERLAG-Geschäftsführer Rainer Langhammer die Qualitätsdichte des Wettbewerbs.
Zwei touristische Kategorien rundeten den busplaner Innovationspreis 2025 ab. Mit großem Abstand siegten hier die Autostadt in Wolfsburg (Touristische Attraktionen) und Rothenburg ob der Tauber (Städte und Städtereisen). Weitere Informationen und eine Bildergalerie finden Sie aktuell unter http://www.busplaner.de
Die Gewinner des busplaner Innovationspreises 2025 in der Übersicht:
Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.
HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de