Nachhaltigkeit schlau: Masterflex bringt Beratung ins Spiel

Die Masterflex Group baut das Geschäft um Beratung für nachhaltige Produktentwicklungen aus und bringt die ersten biologisch abbaubaren und Cradle-to-Cradle-fähigen Schläuche auf den Markt.  

Nachhaltigkeit hört nicht beim Produkt auf. Deshalb bieten wir ab sofort auch Beratungsleistungen an – frei nach dem Motto: Wissen teilen, gemeinsam wachsen. Ob es um den Einsatz von biologisch abbaubaren oder Cradle-to-Cradle-fähigen Materialien, das Design oder die Entwicklung nachhaltiger Schlauchlösungen geht – wir unterstützen unsere Kunden jetzt auch dabei, ihre Produkte umweltfreundlicher zu gestalten.     

Der erste Spiralschlauch aus biologisch abbaubaren, Cradle-to-Cradle-fähigen Materialien ist das stolze Ergebnis unserer intensiven Entwicklungsarbeit und markiert einen bedeutenden Schritt hin zu nachhaltigen Schlauchlösungen. Denn von diesem Schlauch bleibt am Ende des Lebenszyklus nichts übrig: Was nicht recycelt werden kann, wird Nährstoff für Mikroorganismen.   

Mit solchen neuen, quasi kompostierbaren Schläuchen bieten wir umwelt-freundliche Lösungen, die unseren Anspruch als Marktführer für Schläuche und Schlauchsysteme an Nachhaltigkeit und zirkuläres Wirtschaften unterstreichen. Gleichzeitig bieten wir unseren Kunden zunehmend Unterstützung in Sachen Kreislaufwirtschaft und helfen ihnen bei der Transformation zu nachhaltigen Produkten.    

“Kreislaufwirtschaft fängt beim Produkt-Design an. Mit unserem Know-how und unseren Erfahrungen in diesem Bereich unterstützen wir unsere Kunden bei der Materialauswahl, dem Design, der Entwicklung und der Implementierung nachhaltiger Schlauchlösungen”, so CEO Dr. Andreas Bastin.   

Für Kunden bedeuten die in einem geschlossenen Kreislauf verwendeten Schläuche und Verbindungssysteme zum einen höhere Effizienz und Abfallreduzierung. Zum anderen haben sie damit die Möglichkeit die erwartbaren zukünftigen Regulatorien frühzeitig zu adaptieren und können vom Wissen, den Erfahrungen und dem Netzwerk der Masterflex Group profitieren.   

Der erste Cradle-to-Cradle-fähige Schlauch ist auch ein Meilenstein im Rahmen unserer Unternehmensstrategie Hero@Zero, die darauf abzielt, ein vollständig zirkuläres Wirtschaftssystem für alle Produkte zu erreichen. Dafür wird das heutige Beratungs- und Produktgeschäft der Masterflex Group bis zum Jahr 2035 stufenweise neu aufgestellt und um weitere Dienstleistungen wie Rücknahme, Recycling und Öko-Zertifizierung erweitert.    

Ziel ist eine endlose Kreislaufwirtschaft von Kunststoffschläuchen.   

“Diesen Ansatz verfolgen nur wenige Unternehmen so konsequent wie wir es tun”, so Bastin. “Wir sind stolz darauf, Vorreiter in der Branche zu sein und wollen gemeinsam mit unseren Kunden einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.”    

Weitere Informationen finden Sie online im Newsbereich unter: https://www.masterflexgroup.com/de/aktuelle-meldungen/ 

Über Masterflex Group

Die Masterflex Group ist der börsennotierte Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme aus Hochleistungs-Kunststoffen und -Geweben. Unter dem Dach der Masterflex Group sind sechs Spezialisten als Marken für verschiedenste Verbindungsanforderungen vereint: Neben Masterflex sind dies Matzen & Timm, Novoplast Schlauchtechnik, Fleima-Plastic, Masterduct und APT. Mit weiteren Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika und Asien ist die Masterflex Group nahezu weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Masterflex Group
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 97077-0
Telefax: +49 (209) 97077-33
http://www.masterflexgroup.com/

Ansprechpartner:
Heike Friedrichsen
Group Marketing Manager Communications
Telefon: 040 85321217
E-Mail: h.friedrichsen@masterflexgroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel