Englischkenntnisse im Schüleraustausch vertiefen

Viele junge Menschen träumen von einem Schüleraustausch in einem englischsprachigen Land, bei dem sie nicht nur ihre Sprachkenntnisse vertiefen, sondern auch eine neue Kultur hautnah erleben und neue Freundschaften schließen können. Das bestärkt die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und interkulturellen Kompetenzen langfristig. Experiment, Deutschlands älteste gemeinnützige Austauschorganisation, bietet seit vielen Jahren Schüleraustausche für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in englischsprachigen Ländern an – auch in Europa. Für die Organisation stehen hierbei nicht besondere Schulnoten im Vordergrund, sondern vor allem die Motivation einen interkulturellen Austausch zu machen und sich weiterzubilden – sei es für ein paar Monate, einem halben oder einem ganzen Jahr. Aktuell besteht noch die Möglichkeit, sich auf der Webseite des Vereins für einen Schüleraustausch in Irland und Großbritannien zu bewerben und im Sommer in den eigenen Schüleraustausch zu starten.

In Irland einen Schüleraustausch ab August erleben 

Jugendliche ab 15 Jahren, die sich jetzt auf einen Schüleraustausch in Irland bewerben, können bereits diesen August ausreisen. Hierbei können sie zwischen drei, vier oder sieben Monaten, einem Schulhalbjahr oder einem ganzen Schuljahr in Irland wählen. Während des Schüleraustauschs besuchen die Teilnehmenden eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilien, die in den verschiedenen Regionen Irlands verteilt leben. Das Besondere: Bei Experiment besteht die Möglichkeit, ohne Aufpreis, eine von vier Wunschregionen anzugeben, in der man seinen Austausch verbringen möchte.

Schüleraustausch in Großbritannien – die Alternative zu Irland

Ein weiteres englischsprachiges Land, für das man sich für einen Schüleraustausch ab September 2025 bewerben kann, ist Großbritannien. Die Alternative zu Irland bietet die Möglichkeit, für vier Monate oder einem Schulhalbjahr das britische Schulsystem kennenzulernen. Die Gastfamilien und Schulen befinden sich in den Regionen England, Südengland oder Schottland. Interessierte müssen bei derAusreise 16 Jahre alt sein. Es gibt aber, gegen Aufpreis, die Möglichkeit auch schon mit 15 in den Schüleraustausch zu starten.

Experiment informiert und betreut umfassend

Teilnehmende eines Programms werden von Experiment umfassend informiert, betreut und vorbereitet. Neben Beratungsgesprächen, persönlicher Betreuung vor, während und nach dem Austausch und der Zusammenarbeit mit jahrelangen Partnerorganisationen, verfügt die Organisation zudem über Sicherheitskonzepte und ein 24-Stunden-Notfalltelefon. Mehr Informationen zu den Schüleraustauschen findet man unter www.experiment-ev.de/schueleraustausch-weltweit/. Auch eine persönliche Beratung ist möglich. Ansprechpartnerinnen für die Länder Irland und Großbritannien sind Kathrin Schacknies (Tel.: 0228 957 22-13, E-Mail: schacknies@experiment-ev.de) und Flora Pohlmann (Tel.: 0228 957 22-26, E-Mail: pohlmann@experiment-ev.de). Fragen können zudem am 26. Februar 2025 bei einem digitalen Infoabend gestellt werden, für den man sich kostenlos unter www.experiment-ev.de/events anmelden kann.

Über den Experiment e.V.

Das Ziel von Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, Experiment, ist seit über 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment ist das deutsche Mitglied der „Federation of The Experiment in International Living“ (FEIL). Jährlich reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner*innen sind u.a. die US-Botschaft, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutsche Bundestag. Mehr Informationen zum Verein gibt es auf: www.experiment-ev.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Experiment e.V.
Gluckstrasse 1
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 95722-0
Telefax: +49 (228) 358282
http://www.experiment-ev.de

Ansprechpartner:
Sophia von Merzljak
Marketing Managerin
Telefon: 0228 9572268
E-Mail: vonmerzljak@experiment-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel