TÜV NORD Gefahrstoff-Seminare: Fachkompetenz stärken und Sicherheit am Arbeitsplatz erhöhen

Die Änderungen der Gefahrstoffverordnung gelten seit Dezember 2024. Betriebe müssen sich zügig mit den Vorgaben auseinandersetzen sowie Rechtskonformität sicherstellen; anderenfalls drohen Bußgelder. Die Anpassung bietet Gelegenheit die Arbeitsplatzsicherheit zu optimieren. Verantwortliche brauchen eine fachkundige Beratung nach § 2 Abs.16 der Gefahrstoffverordnung. Dadurch schützen sie ihre Belegschaft und beugen juristischen Folgen vor.

Die TÜV NORD Akademie schult Führungskräfte wie auch Personal zu Gefahrstoffrecht und neuen Vorschriften. Die Teilnehmenden lernen ihre Aufgaben sowie Verpflichtungen kennen.

Spezielle Seminare für aktuelle Herausforderungen:

  • Einführung in die Gefahrstoffverordnung
    Das Seminar lehrt grundlegendes Gefahrstoffrecht für Betriebe die Gefahrstoffe nutzen aus Sicht von Unternehmern und Führungskräften
    Teilnehmende verstehen die Anforderungen der GefStoffV und deren Umsetzung
    Sie lernen ihre konkreten Aufgaben wie auch Pflichten
    Sie üben anhand realer Beispiele die Integration der Regeln in den Arbeitsablauf
  • Gefahrstoffe-Fortbildung
    Der Kurs behandelt neue Änderungen im Gefahrstoffrecht und deren betriebliche Folgen.
    Die Fortbildung aktualisiert die Fachkunde gemäß § 2 Abs.16.
    Anhand von Fallstudien üben Teilnehmende die Anwendung.
    Diskussionen und interaktives Lernen vertiefen das Verständnis.
  • Aufrechterhaltung der Sachkunde nach § 11 ChemVerbotsV und § 13 ChemBiozidDV
    Auffrischung der Grundkenntnisse im Chemikalienrecht – Teilnehmer aktualisieren ihr Wissen über die Abgabe jener Stoffe und Gemische, die in Anlage 2 der aktuellen ChemVerbotsV aufgeführt sind.
    Teilnehmer lernen die richtige Abgabe von Chemikalien und einzuhaltende Verbote beim Inverkehrbringen. und erfüllen damit die rechtliche geforderte Fortbildung.
    Praxisbeispiele als auch Diskussionen ergänzen die theoretischen Inhalte und fördern tieferes Verständnis.

Relevanz für die Weiterbildung: Solche Seminare erweisen sich als unerlässlich für Unternehmen deren Mitarbeitende gesetzliche Anforderungen erfüllen als auch Arbeitssicherheit optimieren sollen; Wissen wird praxisorientiert vermittelt und individuelle Fragen finden Klärung. Betriebe stärken dadurch ihre Fachkompetenz und bereiten sich auf neue Verordnungen vor.

Gründe für freiwillige Weiterbildungen:

  • Sicherheitskultur fördern
    Regelmäßige Schulungen etablieren bewussten Umgang mit Gefahrstoffen; sie minimieren Unfallrisiken und optimieren die Arbeitssicherheit.
  • Wettbewerbsvorteil ausbauen
    Firmen die proaktiv schulen positionieren sich als Sicherheitspioniere – ein Schlüsselaspekt bei Kundenakquise als auch Auftragsvergabe.
  • Effizienzsteigerung nutzen
    Geschulte Mitarbeiter erkennen Gefahren früher und handeln kompetenter; der Betrieb läuft reibungsloser und spart langfristig Ressourcen.
  • Reputation sowie Vertrauen fördern
    Betriebe die kontinuierlich weiterbilden gewinnen Ansehen bei Kunden Partnern und Öffentlichkeit.
  • Vorbereitung auf Neuerungen sichern
    Gesetzliche Vorgaben ändern sich stetig; wer regelmäßig schult reagiert schneller auf Änderungen.

Unternehmen begegnen den jüngst überarbeiteten Bestimmungen der Gefahrstoffverordnung mit Respekt. Adäquate Schulungen und kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung ermöglichen nicht nur gesetzeskonformes Handeln; sie garantieren zugleich maximale Absicherung aller Beschäftigten.

Interessierte wenden sich für Auskünfte als auch Anmeldungen direkt an die TÜV NORD Akademie.

Über die TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Seit 40 Jahren bildet die TÜV NORD Akademie Fach- und Führungskräfte für die unterschiedlichsten Unternehmen, Wirtschafts- und Aufgabenbereiche aus. Als eines der großen Weiterbildungsunternehmen in Deutschland bieten wir ein umfangreiches Schulungsangebot in zeitgemäßen Lernformen – digital und präsent.

Die TÜV NORD Akademie ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die seit über 150 Jahren weltweit für Sicherheit und Vertrauen steht. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick.

www.tuevnordakademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
Telefon: +49 (511) 9986-1981
Telefax: iFAX: +49 (511) 998 669 2550
http://www.tuevnordakademie.de

Ansprechpartner:
Sylvia Falke-Hory
PR-Managerin
Telefon: +49 (511) 99861981
E-Mail: sfalke-hory@tuev-nord.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel