Thailand im Schüleraustausch erleben – bereits ab Mai 2025
So zum Beispiel in Thailand. Jugendliche ab 15 Jahren können das einzigartige südostasiatische Land für drei Monate, einem Schulhalbjahr oder einem ganzen Schuljahr kennenlernen. Dabei starteten sie ihr Austauschabenteuer zuerst in Bangkok mit einer Orientierungsveranstaltung. Anschließend reisen sie weiter zu ihren Gastfamilien, bei denen sie während ihrer Zeit in Thailand leben und in der Nähe eine Schule besuchen. Der Unterricht findet auf Englisch und Thailändisch statt, daher werden Englischkenntnisse vorausgesetzt. Aktuell können spontane Interessierte sogar schon ab Mai 2025 ihren Schüleraustausch starten und Thailands kulturelle Besonderheiten erleben.
Im Sommer Südafrika oder Lateinamerika erleben
Jugendliche, die erst im Hochsommer in einen Austausch starten möchten, haben alternativ die Möglichkeit ab Juli bzw. August 2025 nach Südafrika oder in eins von fünf lateinamerikanischen Ländern (Argentinien, Brasilien, Costa Rica, Ecuador und Mexiko) zu reisen. Hier können Teilnehmenden ab 14 bzw. 15 Jahren ebenfalls für drei Monate, ein halbes oder ein ganzes Jahr eine örtliche Schule besuchen und bei ihren Gastfamilien leben. Die Schüler und Schülerinnen sollten Englisch- sowie Spanischkenntnisse mitbringen. Neben dem Schulbesuch können nicht nur neue Freundschaften geschlossen, sondern auch lokale Sprachen gelernt und das Land erkundet werden. Schülerin Michell ist 2023 aus ihrem Jahr auf Costa Rica zurückgekehrt und berichtet: „Im Nachhinein war ich persönlich immer sehr glücklich, einen Schüleraustausch in Costa Rica gemacht zu haben.“
Experiment informiert und betreut umfassend
Teilnehmende eines Programms werden von der Organisation umfassend informiert, betreut und vorbereitet. Neben Beratungsgesprächen, persönlicher Betreuung vor, während und nach dem Austausch und der Zusammenarbeit mit jahrelangen Partnerorganisationen, verfügt der Verein zudem über Sicherheitskonzepte und ein 24-Stunden-Notfalltelefon. Mehr Informationen zu den Schüleraustauschen findet man unter www.experiment-ev.de/schueleraustausch-weltweit/. Auch eine persönliche Beratung ist möglich. Ansprechpartner für die Länder Thailand, Südafrika und Lateinamerikas ist Leonhard Brandt (Tel.: 0228 957 22-15, E-Mail: brandt@experiment-ev.de). Fragen können zudem am 30. Januar 2025 bei einem digitalen Infoabend gestellt werden, für den man sich kostenlos unter www.experiment-ev.de/events anmelden kann.
Das Ziel von Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, Experiment, ist seit über 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment ist das deutsche Mitglied der „Federation of The Experiment in International Living“ (FEIL). Jährlich reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner*innen sind u.a. die US-Botschaft, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutsche Bundestag. Mehr Informationen zum Verein gibt es auf: www.experiment-ev.de.
Experiment e.V.
Gluckstrasse 1
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 95722-0
Telefax: +49 (228) 358282
http://www.experiment-ev.de
Marketing Managerin
Telefon: 0228 9572268
E-Mail: vonmerzljak@experiment-ev.de