DAH Gruppe erweitert Biogasanlagen-Portfolio

Die DAH Gruppe startet energiegeladen ins neue Jahr: Mit dem Erwerb der Biogasanlage Wallhausen in Sachsen-Anhalt lassen die Brandenburger ihren Ankündigungen zur Portfolio-Erweiterung weitere Taten folgen. „Wir setzen unsere Wachstumsstrategie konsequent um. Die Anlage in Wallhausen ist besonders interessant für uns, da wir sie kurzfristig auf Gaseinspeisung umrüsten und Wirtschaftsdünger zur Produktion von fortschrittlichem Kraftstoff einsetzen können“, erläutert Co-CEO Stefan Jost.

Christian Heck, Co-CEO der DAH Gruppe ergänzt: „Die bisher von der Firma Agrarprodukte Löbnitz GmbH betriebene Biogasanlage liegt direkt an einer Gaspipeline und die Genehmigung für den dortigen Bau einer Gasaufbereitungsanlage liegt bereits vor. Mit der neu erworbenen Anlage können wir in Zukunft Biomethan im Umfang von ca. 40 Mio. kWh pro Jahr produzieren.“

Der Verkäufer, der Unternehmensverbund WM Agrar, bleibt für die DAH Gruppe ein wichtiger regionaler Partner als Lieferant von Wirtschaftsdüngern und nachwachsenden Rohstoffen.

Über die DAH Gruppe

Die DAH Gruppe ist ein integriertes Agrar- und Energieunternehmen mit etwa 400 Mitarbeitern, das Biogas, Biomethan, Strom und Wärme aus regenerativen Energieträgern erzeugt. Das Unternehmen mit Hauptsitz im brandenburgischen Oranienburg bewirtschaftet mehr als 20.000 Hektar Agrarflächen und betreibt 24 Biogasanlagen und zwei Photovoltaik-Anlagen. Die PV-Anlagen haben eine installierte Leistung von ca. 12 MWp. Pro Jahr produziert die DAH Gruppe in ihren Biogasanlagen circa 275 Millionen kWh Strom und speist mit den Biomethananlagen circa 560 Millionen kWh Biomethan ins Erdgasnetz ein. Zur Gruppe gehören außerdem ein Service-Unternehmen zur technischen Betreuung der Anlagen und ein Logistik-Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAH Gruppe
An den Eichen 1
16515 Oranienburg
Telefon: +49 (3301) 575-0
Telefax: +49 (3301) 575-215
http://www.dah-gruppe.de

Ansprechpartner:
Stefanie Hennig-Senft
PR-Manager,
Telefon: +49 (162) 4331-959
E-Mail: stefanie.hennig-senft@dah-gruppe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel