Höchste Mobilität und Zuverlässigkeit für extreme Einsätze: Rheinmetall spendet HX 6×6 Truck an DLRG

Rheinmetall unterstützt die zivile Wasserrettung: Einen hochmobilen HX 6×6 Lkw spendet die Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV) an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Cuxhaven e. V.. Die offizielle Schlüsselübergabe erfolgte am 21. November 2024 am niedersächsischen DLRG-Standort an der deutschen Nordseeküste.

Das gebrauchte HX-Fahrzeug wurde von RMMV technisch erneuert, um optimal für die Bedürfnisse der DLRG vorbereitet zu sein.  Das Fahrzeug erhielt eine weiße Lackierung sowie einen Plane-Spriegel- Aufbau. Letzterer ist für den Einsatzzweck, den Transport von Sandsäcken und von anderem Material, optimal geeignet. 

Michael Wittlinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV): „Wir helfen denen, die uns helfen – aus voller Überzeugung. Unsere Fahrzeuge bewähren sich in den Streitkräften bei den schwierigsten Aufgaben. Vor schwierigen Herausforderungen steht auch die DLRG. Deshalb freuen wir uns, die Wasserrettung mit unseren robusten, beweglichen und watfähigen Trucks unterstützen zu können.“

Durch seine Watfähigkeit von 1,5 Metern ist der Truck bestens für die Verwendung in schwerem Gelände oder in Hochwassergebieten – zu denen weite Teile Niedersachsens während des „Weihnachtshochwassers“ 2023/2024 zählten – gewappnet. Eine Runddachluke ermöglicht der Besatzung eine hervorragende 360-Grad-Übersicht und bietet eine zusätzliche Ein- und Ausstiegsoption. Die HX eignen sich für vielfältige Transportaufgaben bei der DLRG. Das gespendete Fahrzeug wird bei der Ortsgruppe Cuxhaven im Einsatz sein. 

In Deutschland ereigneten sich in den vergangenen Jahren verschiedene Hochwasser- und Flutkatastrophen; auch deshalb hatte Rheinmetall MAN beschlossen, den Lkw zu spenden. Bereits im Juni 2022 spendete das Unternehmen zwei HX-Fahrzeuge für den Zivil- und Katastrophenschutz an das Technische Hilfswerk (THW).

Die HX-Familie von Rheinmetall MAN Military Vehicles gehört zu den am weitest verbreiteten Nutzfahrzeugen für Militär sowie Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Weltweit sind über 20.000 Exemplare im Einsatz. Die HX-Lkw sind als „Military-off-the-Shelf-Fahrzeugfamilie“ konsequent auf Robustheit, Beweglichkeit, Ergonomie und Modularität ausgelegt – ein Alleinstellungs-merk¬mal in der Branche. Etliche dieser Fahrzeuge haben sich weltweit bei Katastrophen¬schutz- und Hilfseinsätzen bewährt, darunter bei der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal, bei Buschfeuern in Australien oder der Flut in Neuseeland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel