„Die Resonanz auf unsere Veröffentlichung der Ergebnisse war enorm. Das zeigt den großen Bedarf unserer Leserinnen und Leser nach Orientierungshilfe bei der Wahl einer geeigneten Werkstatt. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir die besten Betriebe im „Werkstatt-Guide“ zusammengefasst und durch wertvolle Infos rund um Service, Wartung und Reparatur ergänzt“, so Michael Pfeiffer, Chefredakteur auto motor und sport.
Das Booklet umfasst 28 Seiten und ist eine Beilage der aktuellen Ausgabe 24/2024, die ab sofort im Handel (auch als E-Paper) oder unter shop.motorpresse.de erhältlich ist. Das handliche DIN A5-Format passt in jedes Handschuhfach und ist somit auch jederzeit griffbereit, wenn unterwegs Hilfe benötigt wird. Aufgeführt sind qualifizierte Betriebe zudem unter https://www.auto-motor-und-sport.de/werkstattguide
Zur Erhebung von Basisinformationen erhielten rund 38.000 Werkstattbetreiber zunächst konkrete Fragen zu ihren Leistungen, Zertifizierungen und Weiterbildungen oder der Ersatzteilverfügbarkeit. Auch Standorte, Markenbindung, Öffnungszeiten und Kontaktwege flossen in die Erhebung ein. Mittels eines trainierten Sprachmodells („Large Language Model“) konnten zudem rund 3,5 Millionen Kundenurteile ausgewählter und besonders relevanter Online-Portale nach zehn Haupt- und sechs Zusatzkategorien analysiert werden. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Tonalität der Bewertungen: positiv, neutral, negativ. Die Qualität der Ergebnisse unterlag einer kontinuierlichen manuellen Überprüfung durch ein speziell ausgebildetes Experten-Team, das sowohl die Kodierung als auch das Sprachmodell der Studie stetig verfeinerte und optimierte.
Erhoben und ausgewertet wurden insbesondere folgende Kategorien:
- Werkstattleistung mit Leistungsqualität und Google-Rating über 12 Monate
- Servicequalität mit Fairness und Freundlichkeit Personal, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Transparenz, Sauberkeit und Ordnung, Wartezeiten und Flexibilität, Zusatzleitungen
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei der Auswertung wurde die Werkstattleistung am höchsten gewichtet, während Servicequalität und Preis-Leitungs-Verhältnis mit je 20 Prozent in die Wertung eingingen.
Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist eines der führenden Special-Interest-Medienhäuser international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, promobil, MOTORRAD, Men’s Health, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der Motor Presse Stuttgart sind die Gründerfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 711 182-1289
E-Mail: gwillems@motorpresse.de