Fachkräftetag für Therapie und Pflege im Passauer Wolf Bad Griesbach bietet berufliche Orientierung

Für Menschen, die in den Bereichen Therapie und Pflege tätig sind oder tätig werden möchten, fand am vergangenen Sonntag ein Fachkräftetag im Passauer Wolf Bad Griesbach statt. An Infoständen erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Bereiche der Sprachtherapie/Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie sowie des Pflegedienstes und konnten sich dabei mit erfahrenen Fachkräften austauschen. Bei einer Führung lernten die Besucher die Therapieräume sowie einen der Pflegestützpunkte im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Griesbach kennen.

Kennenlernen • Schnuppern • Kontakte knüpfen
Dr. med. Oliver Meier, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Neurologie und Geriatrie im Passauer Wolf Bad Griesbach, begrüßte die Teilnehmer in der Lobby des Passauer Wolf Reha-Zentrums Bad Griesbach und versprach spannende Einblicke in die Therapie und Pflege im Passauer Wolf. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an verschiedenen Infoständen umfassend über die Bereiche Sprachtherapie/Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie sowie die Aufgaben der Pflegekräfte zu informieren und sich mit erfahrenen Fachkräften auszutauschen. Am Stand der Sprachtherapie/Logopädie wurde beispielsweise das Schallwellengerät Novafon vorgestellt, das im Mundbereich bei sensorischen und motorischen Störungen Anwendung findet. Die Ergotherapie präsentierte unter anderem das VR-System »Cureo®«, das in der kognitiven und sensomotorischen Rehabilitation eingesetzt wird. Mit ausreichend Infomaterialien konnten sich Interessierte am Stand der Pflege eindecken und haptische Mittel kennenlernen. Dabei wurde unter anderem der Care Table, ein riesiges Tablet, das zur Motivierung sowie zum Training der Motorik und Kognition vor allem bei geriatrischen Patienten eingesetzt wird, vorgestellt. »Zusätzlich animiert das Gerät die Patienten miteinander ins Gespräch zu kommen und die sozialen Kontakte zu fördern. Die Technik unterstützt und entlastet hier die Pflegenden, jedoch kann sie niemals den persönlichen Kontakt zu unseren Patienten ersetzen«, sagt Christian Mandl-Wagner, Leiter des Pflegedienstes. Aber auch über Karrieremöglichkeiten und Mitarbeiter-Benefits im Passauer Wolf, wie z. B. Team-Events oder Fahrrad-Leasing, wurden die Teilnehmer informiert. Einblick erhielten die Besucher unter anderem in das Ergometertraining (MTT) und das Gangkontinuum. Beide Bereiche wurden erst kürzlich mit neuen, ganz modernen Geräten ausgestattet und eingeweiht. Das Gangkontinuum vereint mehrere hochmoderne THERA-Trainer, die speziell für die Gangtherapie entwickelt wurden. »Unsere Teams haben die Möglichkeit, robotikunterstützte Therapiegeräte und innovative Methoden einzusetzen, was die Arbeit erheblich erleichtert«, sagt Barbara Göttert, Therapieleiterin im Passauer Wolf Bad Griesbach. »Wir können durch die Verbindung aus Technik und Fachkompetenz im Haus effektive Fortschritte für Patienten ermöglichen und gleichzeitig ein attraktives Arbeitsumfeld bieten«, ergänzt der Ärztliche Direktor Dr. Meier. Während der Führung durch die verschiedenen Bereiche des Hauses bekamen die Besucher auch Einblicke in einen der Pflegestützpunkte im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Griesbach. Für das leibliche Wohl sorgte während der Veranstaltung eine Auswahl an Fingerfood, gesunden Snacks und erfrischenden Getränke. »Wir möchten mit diesem Format Interessierten unser Konzept vorstellen und hoffen und wünschen uns, dass wir durch den Fachkräftetag neue Teammitglieder gewinnen konnten«, sagt die Therapieleiterin abschließend.

Auszeichnungen als Qualitätsmerkmal für Fach- und Nachwuchskräfte
Dass der Passauer Wolf ein attraktiver Arbeitgeber im Gesundheitswesen ist, zeigen zahlreiche Auszeichnungen, wie z. B. die aktuelle Stern-Liste, in der der Passauer Wolf als »Ausgezeichneter Arbeitgeber Pflege« als empfohlener Arbeitgeber gelistet ist — der Passauer Wolf Bad Griesbach schnitt sogar mit Bestnote ab. Das Magazin Focus bestätigt Arbeitnehmern Top Karriere-Chancen im Passauer Wolf mit 100 von 100 Punkten. Wir sind zudem mehrfach als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Zu den Attraktivitätsfaktoren gehören – neben der fachkompetenten Einarbeitung – eine positive Entgeltentwicklung, Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, über 150 eigene Mitarbeiterwohnungen sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche und individuelle Arbeitszeitmodelle. Events stärken das Teamgefüge und den interkulturellen Austausch. Fortbildungen werden im eigenen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe angeboten.

Weitere Informationen:
Karriereportal des Passauer Wolf

Über Passauer Wolf – Medizin fürs Leben

An vier Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Das mittelständische und von Inhaber-Familien getragene Unternehmen blickt zurück auf über 45 Jahre Erfahrung. Zu den Fachbereichen im Passauer Wolf Bad Griesbach zählen die Neurologie inklusive der neurologischen Frührehabilitation, die Geriatrie und Innere Medizin/Kardiologie, sowie Nachsorge-, Präventions- und Lebensstilprogramme. Gehobenen Komfortansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Privat-Angeboten im Reha-Zentrum und der Hotelklinik Maria Theresia gerecht. Neben dem Passauer Wolf Reha-Zentrum und der Hotelklinik Maria Theresia ergänzen die Passauer Wolf Lodge & Therme und das Gesundheitshotel Summerhof*** die Häuser in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.700 Mitarbeiter ist das Unternehmen Karrierebegleiter. Die Häuser zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/

Ansprechpartner:
Daniela Blaimer
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3803
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Daniela.Blaimer@passauerwolf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel