Dabei kooperiert das Convention Bureau mit Connexion, dem Netzwerk für Verbandsveranstaltungen. Für die Study Tour ergeben sich daraus zahlreiche Synergien, erläutert Pia Kumpmann, Leiterin des Convention Bureaus: „Durch Connexion erreichen wir diese wichtige Zielgruppe und können einen direkten Austausch und eine bessere Vernetzung mit unseren Hotels, Eventlocations und Dienstleistern in der Region ermöglichen. Gleichzeitig bieten wir den Verbänden und Organisationen mit der Study Tour nach Karlsruhe und in die Region Expertenwissen, inspirierende Impulse und die Chance, attraktive Veranstaltungsorte kennenzulernen.“
Kurhaus, Messe, Wildpark, ZKM: Locations mit vielen Facetten
Die dreitägige Verbandsinformationsreise bietet zahlreiche Einblicke in attraktive Orte in Karlsruhe und der Region, die sich für Mitgliederversammlungen, Seminare oder Klausurtagungen eignen. So präsentiert sich der MICE-Standort Karlsruhe mit jährlich über 300 Veranstaltungen und bis zu 800.000 Besuchern gleich mit zwei Standorten, dem Kongresszentrum Karlsruhe in der Innenstadt und dem Messegelände in Rheinstetten. Für Geschäftsreisende in Karlsruhe gibt es eine vielfältige Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten, wie die Study Tour an einigen Beispielen zeigt: das Achat Hotel Karlsruhe City, das City NOVOTEL Karlsruhe, das Radisson Blu Karlsruhe sowie die „Neuzugänge“ IntercityHotel Karlsruhe, MOXY Karlsruhe und Motel One Karlsruhe.
Weiter führt die Tour zum neuesten Partner des Convention Bureau: Der BBBank Wildpark ist das neue Stadion des Karlsruher SC. Das blau-weiße Wohnzimmer ist ein Aushängeschild der Region und steht für Emotionen, für Leidenschaft und für die Kombination aus Moderne und Tradition. Neben den Spieltagen wird der BBBank Wildpark für zahlreiche Events zum Leben erweckt. Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe zählt zu den besten und einflussreichsten Museen der Welt. Untergebracht ist die Kulturinstitution in einem denkmalgeschützten Industriebau einer ehemaligen Munitionsfabrik und bietet mit seinen beeindruckenden Lichthöfen viel Raum für Veranstaltungen. Eine weitere Besichtigung führt in die elegante Bäderstadt Baden-Baden: Das Kurhaus wurde im 19. Jahrhundert vom Meisterarchitekten Friedrich Weinbrenner im klassizistischen Stil entworfen und beherbergt neben dem Casino zahlreiche Veranstaltungsräume.
Zwischendurch erhalten die Teilnehmenden immer wieder Impulse von erfahrenen Verbandsexperten, die das Verständnis für die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Bereich der Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung vertiefen. So erläutert Lisa Reich von der CAS Software AG, dem deutschen Marktführer für Kundenbeziehungsmanagement, welch große Rolle heutzutage die Themen „Digitalisierung“ und „Mitgliederzentrierung (CRM)“ für ein erfolgreiches Mitgliederbeziehungsmanagement spielen. Wie man als Verband seine Mitglieder durch gelungene Veranstaltungen zu Fans macht, erzählt Stefan Eser von FANOMICS®: Das Fan-Prinzip ist ein Management-Handbuch, das zeigt, wie Unternehmen ihre Kunden zu Fans machen und davon profitieren.
Der Programmablauf der Study Tour sieht für die Teilnehmenden auch ausreichend Zeit für Gespräche und Networking vor, beispielsweise beim kulinarischen Highlight „Gaumenfreuden“ im 5-Sterne-Superior-Hotel Erbprinz in Ettlingen oder bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN Karlsruhe, wenn sich die Barockfassade des Karlsruher Schlosses in die größte Leinwand Süddeutschlands verwandelt.
KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Kaiserstr. 72-74
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
Telefax: +49 (721) 602997-900
http://www.karlsruhe-erleben.de
E-Mail: presse@karlsruhe-tourismus.de