InterCloud erhält SSFN-Zertifizierung

InterCloud, ein führender Anbieter von Software-Defined Cloud Interconnect (SDCI), hat eine Zertifizierung für das Secure Swiss Finance Network (SSFN) erhalten und ist damit das erste Unternehmen mit Sitz ausserhalb der Schweiz, das seine Dienste in dieses Netzwerk integriert. Dadurch können Banken künftig die Infrastruktur von InterCloud nutzen und sich mühelos mit SSFN verbinden. 

Das von der Schweizerischen Nationalbank und der SIX Group gemeinsam entwickelte SSFN ist ein geschütztes Netzwerk, das es verbundenen Benutzern ermöglicht, mit SIX, anderen Finanzmarktinfrastrukturen und untereinander zu kommunizieren. Es basiert auf dem SCION-Netzwerkprotokoll, das mehr Sicherheit, Kontrolle und Datenschutz bietet als ältere Routing-Protokolle. SSFN wird voraussichtlich im September 2024 das ältere Netzwerk Finance IPNet ersetzen. 

Die Erfahrung von InterCloud im Bereich SDCI bedeutet auch, dass Kunden, die SSFN nutzen, nun Zugang zu Fachwissen haben, das derzeit kein anderes SSFN-kompatibles Unternehmen bieten kann. Über die Erstzertifizierung hinaus plant InterCloud, seine weitreichende Erfahrung im Bereich der Cloud-Konnektivität einzubringen und – vorbehaltlich der Validierung durch die Leitungsgremien von SSFN – diese Konnektivitätsdienste bei Bedarf auch anzubieten.   

Das Angebot von InterCloud besteht aus einem vollständig verwalteten End-to-End-Service, der Banken einen einfachen Zugang zur Infrastruktur des Unternehmens ermöglicht und ihnen den Übergang zu SSFN erleichtert.   

Die internationale Positionierung des Unternehmens ist ebenfalls von Vorteil, da es über globales Konnektivitäts-Know-how verfügt und in der Lage ist, Finanzinstitute sicher mit internationalen Partnern zu verbinden und deren Cloud-Ressourcen bei Bedarf zu nutzen, was die Ausfallsicherheit weiter erhöht. 

Mourad El Malki, CISO bei InterCloud, erklärte: „Unsere SSFN-Zertifizierung ist ein weiterer wichtiger Schritt für das Wachstum von InterCloud. SSFN und das SCION-Protokoll besitzen enormes Potenzial, um Finanzdienstleistungen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland sicherer zu machen. Wir freuen uns daher, dass wir massgeblich zum Erfolg dieser Technologien beitragen können.“ 

„In einem so stark regulierten Sektor muss etwas so Wesentliches und doch so Komplexes wie die Cloud-Konnektivität und die Bewegung von Daten über das gesamte Netzwerk sorgfältig verwaltet werden. Dazu sind fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit optimalen Konnektivitätskonzepten erforderlich, insbesondere bei der Übermittlung hochsensibler Daten in einer Weise, die mit den internationalen Vorschriften zur Datensouveränität und -sicherheit übereinstimmt. Wir sind stolz darauf, das erste Unternehmen zu sein, das dies für SSFN leisten kann.“

Über die SIX Group 

SIX betreibt und entwickelt Infrastrukturdienstleistungen für die Schweizer und die spanische Börse, für Nachhandelsdienstleistungen, Bankdienstleistungen und Finanzinformationen mit dem Ziel, die Effizienz, Qualität und Innovationsfähigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette der Finanzstandorte Schweiz und Spanien zu steigern. Eigentümer des Unternehmens sind seine Nutzer (120 Banken). Mit 4044 Mitarbeitenden und einer Präsenz in 20 Ländern erwirtschaftete die Six Group im Jahr 2022 ein Betriebsergebnis von CHF 1,5 Milliarden und einen Nettogewinn von CHF 185,0 Millionen. 

www.six-group.com

Über InterCloud

Die globale End-to-End-Konnektivitätsplattform von InterCloud vereinfacht die Nutzung der Cloud und gibt Unternehmen die volle Kontrolle über die Sicherheit, Souveränität und Leistung ihres kritischen Datenverkehrs, ohne dass diese sich um irgendetwas sorgen müssten.

InterCloud arbeitet mit Unternehmen zusammen, um sie bei der Transformation der globalen Konnektivität, der Reduzierung der Netzwerkkomplexität und der Beschleunigung von Wachstum und Innovation zu unterstützen. InterCloud berät einige der weltweit führenden Marken vertrauensvoll hinsichtlich der erfolgreichen Nutzung der Cloud.

Die Plattform des Unternehmens, das über Niederlassungen in ganz Europa verfügt, wird von einem Team von Cloud-Experten unterstützt, die Kunden bei der Umsetzung effektiver Strategien zur Nutzung der Cloud in allen Bereichen ihres Unternehmens unterstützen und so globale Konnektivität zu einer treibenden Kraft für die Unternehmensleistung machen.

www.intercloud.com 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InterCloud
88-90 Bd de Sébastopol
F75003 Paris
Telefon: +33 (1) 818026-00
http://intercloud.com/

Ansprechpartner:
Joe Jordan
Spreckley
Telefon: +44 (207) 388-9988
E-Mail: intercloud@spreckley.co.uk
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel