Das sind die wichtigsten Digitaltrends im Marketing für 2024

Im kommenden Jahr wird es für den Bereich des Marketings zahlreiche Veränderungen geben. Viele von ihnen sind technologiegetrieben und werden dafür sorgen, dass Marketingverantwortliche ihre Aufgaben schneller, effizienter und qualitativ besser umsetzen können. Das Motto lautet, mit weniger Aufwand mehr erreichen. Sabine Kirchem, Vice President Marketing & Communications bei DIGITALL, nimmt hier Stellung zu den wichtigsten Digitaltrends 2024.

Alles auf künstliche Intelligenz!

Für die nächsten zwölf Monate sehen wir einen enormen Anstieg der KI-Investitionen, was vor allem auf die großen Fortschritte zurückzuführen ist, die generative KI gemacht hat. Tatsächlich hat Gartner festgestellt, dass dieser Technologieaspekt laut ihren Umfragen einer der Hauptgründe für den Anstieg der Investitionen in KI ist. Der Markt wird daher voller unterschiedlicher Lösungen sein, denn generative KI kann selbst kleinen Unternehmen oder Geschäftsbereichen, die normalerweise nicht viele komplexe Softwarelösungen einsetzen, die Arbeit erleichtern.

Dies erfordert jedoch auch eine Fokussierung, weshalb Unternehmen eine angemessene Bewertung und Beratung benötigen, um die richtige Lösung für ihre spezifischen Geschäftsfälle auszuwählen. Betrachten wir das Beispiel ChatGPT: für den privaten Gebrauch ist es ein unterhaltsames Tool, aber für ein Unternehmen gibt es viele Herausforderungen in Bezug auf Urheberrecht, Marken, mögliche Fehler und andere Risiken, die berücksichtigt werden müssen. Unternehmen brauchen also Unterstützung bei der Identifizierung der richtigen Lösungen – oder bei deren eigener Entwicklung bzw. mit Unterstützung eines Partners – damit sie die generative KI wirklich sinnvoll nutzen können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie in die Fallen eines gehypten Trends tappen, der noch dabei ist, Vorschriften, rechtliche Standards und optimale Anwendungsfälle auszubilden.

Content-Erstellung mit generativer KI

Insbesondere im Marketing ist es nicht so einfach, Texter durch ein generatives KI-Tool zu ersetzen, das Inhalte auf der Grundlage von Eingabeaufforderungen erstellt. Diese Tools müssen stark gemanagt und für jedes Unternehmen spezifiziert werden, um den richtigen Tonfall und alle Details korrekt abzubilden. Vor allem müssen Anwender jedoch die Generierung von falschen Informationen vermeiden.

In unserem Unternehmen arbeiten wir an verschiedenen ChatGPT-Projekten, eines davon ist für E-Commerce und SEO-Unterstützung. Unsere Lösung unterstützt Texter bei der Erstellung von SEO-Content, indem sie verschiedene Optionen zur Verfügung stellt, aus denen der Nutzer wählen kann. Auf diese Weise spart der Anwender die Zeit, Dutzende, wenn nicht gar Hunderte von verschiedenen SEO-Texten zu erstellen, hat aber immer noch das letzte Wort über das Endergebnis, um die Qualität zu gewährleisten.

Omnichannel Experience

Herausragende Omnichannel-Erfahrung zu ermöglichen wird im kommenden Jahr ebenfalls immer relevanter werden, da die digitale Welt langsam in das stationäre Kauferlebnis der Konsumenten einsickert. Wir haben mit Kunden an einigen Clienteling-Apps gearbeitet. Daher sind wir sicher, dass viele weitere Unternehmen, vor allem in Branchen, die auf Kundenberater mit einem hohen Maß an Detailwissen und Personalisierungskompetenz angewiesen sind, an einer Verbindung zwischen dem Online- und Offline-Erlebnis arbeiten werden. Dies gilt nicht nur für den Kunden, sondern auch für das Vertriebs- und Marketingpersonal. Wir haben festgestellt, dass eine Clienteling-App großartig sein kann, weil sie auch Vertriebs- und Marketingaktivitäten miteinander verbindet. Dies geschieht, indem sie den Vertriebsmitarbeiter mit genügend Marketingmaterial und Gesprächsthemen unterstützt, um den Kunden zu begeistern.

Der Durchbruch der Marketing Intelligence

Der größte Trend wird jedoch Marketing Intelligence sein. Die meisten Unternehmen stellen derzeit die Weichen, um ihre Daten zu zentralisieren und ihre Systeme zu kombinieren. All dies wird es ihnen ermöglichen, Marketing Intelligence mit all seinen spannenden Möglichkeiten zu nutzen, insbesondere wenn es um automatisiertes Marketing in Echtzeit geht. Diese Ansätze, insbesondere für B2C-Kunden, stellen ein unglaublich schnelldrehendes Geschäft dar. Daher ist es umso wichtiger, dass Vermarkter und Content-Ersteller die Ergebnisse ihrer Aktivitäten sofort sehen können. Dies hilft beispielsweise dabei, Produkte in verschiedenen Ländern, für verschiedene Zeitzonen, Kundengruppen usw. zu positionieren. Um dies effektiv zu tun, benötigen Unternehmen große Datenmengen, die nicht nur in Echtzeit verarbeitet, sondern auch so visualisiert werden müssen, dass ihre Vermarkter mit ihnen arbeiten und Kampagnen, Budgets und Zielgruppen schnell und effizient gestalten können.

Über die DIGITAll Nature Germany GmbH

DIGITALL ist ein europäischer Lösungsanbieter, der den Weg zur nächsten Generation der digitalen Transformation und Cloud-Erfahrung ebnet. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Digitalisierung und der Schutz von Kunden, Mitarbeitenden und Daten. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf dem globalen Markt bietet DIGITALL ein breites Angebot an innovativen Produkten, Lösungen und Services aus den Bereichen CRM & Arbeitsplatz, Daten & KI, Cyber Security, Cloud & Managed Services sowie Software Engineering, um die Kerngeschäftsprozesse ihrer Kunden auf sichere Weise in die digitale Welt zu transformieren. Zusätzlich zu seinem umfassenden Portfolio verfügt DIGITALL über starke strategische Partnerschaften mit führenden Technologieunternehmen, darunter Salesforce, Microsoft, IBM, SAP, Cisco, Snowflake, MuleSoft etc.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DIGITAll Nature Germany GmbH
Zur Giesserei 19-27b
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 46476-100
Telefax: +49 (721) 46476-199
https://digitall.com

Ansprechpartner:
Freya Zöhrens
Pressekonakt
Telefon: +49 (171) 42228-04
E-Mail: Digitall@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel