Mehr als 30 Besucher hatten sich für dieses Event angemeldet, ein Großteil speziell aufgrund des Abschieds von Martin Buchwitz. So passte es gut, dass Anna Kollmer, Geschäftsführerin und Gründerin der elysium audio solutions GmbH den Auftakt an diesem Abend machte, schließlich war Herr Buchwitz über seine Doppelfunktion als Geschäftsführer von Hohenlohe Plus/Technologiezentrum lange Zeit der Mentor des noch jungen Unternehmens gewesen.
Mit einer deutlich spürbaren, emotionalen Unternote berichtete Frau Kollmer von den Anfängen des Unternehmens, über die vielen Höhen, Tiefen und Stolpersteine, bis hin zum letztlich äußerst erfolgreichen Launch der elysium Tour Guide App im Juli diesen Jahres.
Ihr folgte dann der Mann des Abends, Martin Buchwitz, welcher die Teilnehmer in einem längeren, aber spannenden Vortrag noch einmal die Geschichte des Technologiezentrums, von den schwierigen Anfängen, über die Gründung des CoWorking-Spaces bis hin zur Staffelübergabe Ende diesen Monats miterleben ließ. Eine Präsentation, die nicht nur bei seinen Kollegen und ihm selbst einen Kloß im Hals hinterließ.
Was folgte war eine kleine Dankesrede der engsten Freunde und Kollegen, welche ihm zum Abschied in sein selbst erwähltes Sabbatical ein selbst gestaltetes T-Shirt überreichten.
Nach einigen weiteren Präsentationen von den Gründern Stefan Sick, Carmen Breiter und Alexander Lucaciu – rund um die Themen Gründungs- oder Geschäftsidee von Cinematographie über Projektmanagement mit Faktor Mensch und Produktdesign/Produktentwicklung mündete der Abend schließlich in eine gemütliche Diskussions- und Networking-Runde, bei der die Teilnehmer wieder einmal die Chance hatten, sich und ihr Unternehmen in kurzen Spontan-Pitches vorzustellen und mit anderen auszutauschen. Eine Möglichkeit, die diesmal intensiv genutzt wurde
Für das leibliche Wohl der Gäste hatten an diesem Abend das Haller Hofbräuhaus mit gesponserten Getränken, das Waldcafé Zur Einkehr mit schmackhaften und vielseitigen Salaten sowie eine Grillstation unter der Leitung von Mike Rieger aus dem Marketing gesorgt.
Alles in Allem war das dritte „Gründergrillen Schwäbisch Hall“ wieder eine gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, dass trotz derzeit schwieriger, wirtschaftlicher Umstände das Thema „Unternehmensgründung“ noch immer auf viel Interesse stößt und Schwäbisch Hall als Stadt eine gute Basis darstellt.
Das „Gründer-Grillen Schwäbisch Hall“ des Technologiezentrum Schwäbisch Hall
Nach dem Erfolg der vergangenen Veranstaltungen bietet das Technologiezentrum Schwäbisch Hall und die Hohenloher Medien GmbH das Treffen nun in regelmäßigen Abständen für Gründer:innen sowie am Thema Unternehmensgründung interessierte sowie erfahrene Besucher im Umfeld des Coworking Space Schwäbisch Hall in der Geschwister Scholl Str. 77 Hessental an.
Nach einem offiziellen Part haben bei diesem Gründer-Grillen alle Teilnehmer stets die Möglichkeit, neben einem kleinen Imbiss und Getränken die Szene zu treffen und ihr Netzwerk zu erweitern. Ziel ist es, dass sich in Schwäbisch Hall eine aktive Gründerszene im ländlichen Raum entwickelt. Dabei wird das Technologiezentrum Schwäbisch von der Hohenloher Medien GmbH und Sponsoren unterstützt.
Technologiezentrum Schwäbisch Hall GmbH
Stauffenbergstr. 35-37
74523 SchwäbischHall
Telefon: +49 (791) 58010
Telefax: +49 (791) 580113
https://www.tz-hall.de
E-Mail: Marketing@tz-hall.de
E-Mail: Marketing@tz-hall.de