Ein parkrun für Bad Pyrmont

„Geprüft und für gut befunden“! Auf dieses Prädikat hin knallten bei den Ehrenamtlichen, die sich seit Monaten um die offizielle Installierung des Emmerwiesen parkrun in Bad Pyrmont bemühen, die Sektkorken. Haben sie doch endlich die Genehmigung von höchster Stelle in London, dieses wöchentliche, kostenlose Laufevent offiziell durchführen zu dürfen. Vorher waren ein paar Hürden zu meistern, wie Kurt Hornig, Initiator des Sportereignisses, schildert: „Das Ok der anliegenden Städte Lügde und Bad Pyrmont war schnell und unbürokratisch eingeholt. Schwieriger war es schon, die ideale Strecke zu finden.“ 

Bedingung für parkrun, der jeden Samstagmorgen in vielen Ländern der Welt stattfindet, war es, sichere Wege abseits des Autoverkehrs zu finden. Die Emmerwiesen schienen hierfür wie geschaffen, dennoch musste die Streckenführung und Beschaffenheit die Vorgaben der Fachleute aus England erfüllen. Etliche Testläufe mit einem erstaunlich schnell angewachsenen festen Stamm von ca. 20 unentwegten Läufern und Walkern machten Hoffnung auf ein Gelingen dieser festen Einrichtung für alle bewegungsfreudigen Menschen, jung oder alt, schnell oder gemütlicher, mit Kindern oder Vierbeinern, die 5 km in freier, herrlicher Natur zurücklegen wollen. Wer sich einmalig registriert, hat zudem einen guten Vergleich zu seinem eigenen Vorwochenergebnis oder zu Läufern aus aller Welt. Alle Informationen hierzu gibt es unter www.parkrun.com.de oder natürlich beim Eventteam vor Ort. 

Nachdem auf Seiten der Pyrmonter nun alles in die Wege geleitet ist und der Segen von oben dazugegeben wurde, steht der Eröffnung des offiziellen, bundesweit 52. parkrun Standorts am Sa., d. 17. Juni um 9.00 Uhr am Reisemobilhafen nichts mehr im Wege! 

Die Organisatoren, als 3er Team hervorgegangen aus den im letzten Jahr gewählten Pyrmont-Botschaftern, haben somit einen neuen Ankerpunkt gesetzt, der Menschen in Gemeinschaft zusammenführt. „Neben Spaß und Sport ermöglicht parkrun auch ein Kennenlernen von noch unbekannten Standorten. „Daher werden bestimmt einige parkrunner den Weg auch in unsere Stadt finden und hier verweilen, wie es weltweit viele parkrun Touristen tun,“ so das Orga-Team. Erst in der letzten Woche hätten sich zwei junge Damen mit der S-Bahn von Hameln aus auf dem Weg nach Bad Pyrmont gemacht. In der Rattenfängerstadt fand gerade ein deutschlandweites Treffen der Esperanto-Gruppe statt, von wo aus die Berlinerin und die Bochumerin gezielt diesen Schlenker einbauten.

Man war sich einig: Dies alles ist für Bad Pyrmont ein zusätzlicher Imagegewinn, der sich gut in das Programm „gesund und glücklich“ einfügt.

Über die Bad Pyrmont Tourismus GmbH

Die Bad Pyrmont Tourismus GmbH ist für die touristische Vermarktung Bad Pyrmonts verantwortlich. Sie setzt sich aus den drei Gesellschaftern Stadt Bad Pyrmont, Niedersächsisches Staatsbad Pyrmont Betriebsgesellschaft mbH sowie dem ortsansässigen Kur- & Verkehrsverein zusammen. Das oberste Ziel der Bad Pyrmont Tourismus GmbH liegt darin, die Gästezahlen sowohl im Tagestourismus als auch im Übernachtungstourismus zu steigern und die Attraktivität Bad Pyrmonts als Urlaubsdestination zu erhöhen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bad Pyrmont Tourismus GmbH
Europa-Platz 1
31812 Bad Pyrmont
Telefon: +49 (5281) 9405-11
Telefax: +49 (5281) 9405-55
http://www.badpyrmont.de/

Ansprechpartner:
Regine Köpnick
Prokuristin
Telefon: +49 (5281) 940511
Fax: +49 (5281) 940555
E-Mail: regine.koepnick@badpyrmont.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel