Mehr Platz, größere Flexibilität: INTORQ US mit neuem Standort in Acworth

Die US-Niederlassung von Kendrion ist seit Ende 2022 an einem neuen Standort zu finden: Die Verwaltungs- und Produktionsflächen in Acworth nahe Atlanta, Georgia bieten mit ca. 2.000 qm fast doppelt so viel Platz wie früher und werden somit auch den hohen Wachstumsraten der Landesgesellschaft gerecht. Die Nähe zum Kunden ist seit jeher ein Erfolgsrezept des Konzerns.

„Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und erwarten auch für die nächsten Jahre eine steigende Wachstumsrate“, erläutert Olaf Detlef, CEO von INTORQ US INC. „Die neuen Räumlichkeiten bieten Platz für dieses Wachstum und erlauben es uns, die Fertigungstiefe am Standort weiter auszubauen.“ Zudem wird die Reaktionszeit im Engineering weiter verkürzt – die Ingenieure vor Ort können mit den Kunden direkt in Projekte eintauchen und ihnen zeitnah weiterhelfen. Das ist gerade in den USA wichtig, wo Flexibilität noch bedeutender ist als in anderen Märkten. Und obwohl die virtuelle Abwicklung von Projekten durch Covid auch in den traditionellen Industriebereichen zugenommen hat, lässt sich die Nähe zum Kunden dadurch nicht ersetzen. „Unsere Kunden arbeiten gerne mit uns, weil wir erstklassige deutsche Ingenieurleistung direkt vor Ort anbieten“, so Olaf Detlef. „Gerade unsere Beratungsleistung wird hier sehr geschätzt. Die Kunden sind offen für die Vielzahl an Lösungen, die wir Ihnen anbieten können.“

Das umfangreiche Portfolio an elektromagnetischen Bremsen wurde durch den Zusammenschluss von INTORQ mit Kendrion Ende 2019 noch einmal erweitert: Die Synergien im Produktbereich erlauben es, in zusätzliche Branchen wie die Medizintechnik, Robotik oder AGV einzusteigen. Aber auch in den Kernmärkten sind die Bremsen von Kendrion weiterhin gefragt: Sie bewähren sich unter anderem in amerikanischen Flurförderzeugen, Hebezeugen und Motoren. Aber auch die Windkraft ist derzeit wieder eine wachsende Branche, in der verstärkt anwendungsspezifische Bremsen benötigt werden.

Kendrion Industrial Brakes verfügt über fünf Produktionsstandorte rund um den Globus. Abgesehen von den beiden deutschen Standorten und der Niederlassung in Acworth ist das Unternehmen seit vielen Jahren auch in Suzhou, China und Pune, Indien vertreten. Die fünf globalen Standorte verfügen jeweils über eigene Montagestätten, wobei die Fertigungsprozesse der Bremsen identisch sind. Die Produkte unterliegen überall denselben hohen Qualitätsstandards, so dass Kunden auf der ganzen Welt gleichermaßen auf die Zuverlässigkeit der Produkte vertrauen können. Durch die Produktion der Bremsen vor Ort ergeben sich für die Kunden zahlreiche Vorteile: Kurze Lieferzeiten und reduzierte Transportkosten, aber auch vereinfachte Prozesse zum Beispiel bei der Zulassung und generell ein geringerer Verwaltungsaufwand. Nicht zuletzt sind die Mitarbeiter vor Ort mit den jeweiligen Märkten und Kulturen vertraut und können in der Landessprache kommunizieren.

Über die Kendrion (Villingen) GmbH

Über KENDRION / INTORQ

Die elektromagnetischen Produkte von Kendrion erhöhen die Sicherheit, den Komfort und die Leistung in den Automobil- und Industrieanwendungen und verbessern so das Leben und die Arbeit von Menschen überall auf der Welt.

Verwurzelt in Deutschland, mit Hauptsitz in den Niederlanden und an der Amsterdamer Börse notiert, erstreckt sich das Know-how über Europa, Amerika und Asien.

Seit Beginn 2020 ist INTORQ Teil der Business Group Industrial Brakes bei Kendrion. Dies ermöglicht Kendrion, sein Angebot noch weiter auszubauen sowie neue, einzigartige Lösungen für seine Kunden zu entwickeln – und das weltweit. Als Komplettanbieter von elektromagnetischen Bremsen & Kupplungen.

Das Produktportfolio umfasst Permanentmagnet- und Federkraftbremsen und -kupplungen sowie elektronisches Zubehör für breitgefächerte Einsatzmöglichkeiten. Sowohl Off-the-Shelf-Produkte als auch kundenspezifische Lösungen gehören zu den Kompetenzen von Kendrion und INTORQ.

Kendrion entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden neue marktspezifische Lösungen. Die Fokusmärkte sind der allgemeine Maschinenbau, Automation & Robotik, Flurförderzeuge und Fahrerlose Transportfahrzeuge, Fördertechnik, Hebezeuge & Krananlagen, Windkraft, die Aufzugsbranche und die Medizintechnik.

Mit Erfahrung aus über einem Jahrhundert, entwickelt das starke, technische Team für die Kunden die optimale Lösung. Sicherheit steht an erster Stelle, deshalb setzt Kendrion schon bei der Entwicklung auf höchste Validierungs- und Qualitätsprozesse und garantiert gleichbleibende Standards weltweit. Ausgereiften Produktions- und Logistikkonzepte von kleinen und großen Losgrößen sichern die Lieferfähigkeit.

Die Kunden stehen bei Kendrion im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Die Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Umweltbewusstsein und Innovation will Kendrion nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

Kendrion Produkte stehen für Qualität, Effizienz und Innovationskraft und dienen Mensch und Umwelt in vielen Bereichen des täglichen Lebens – mit den Produkten von Kendrion und INTORQ wird die Welt ein Stückchen sicherer!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kendrion (Villingen) GmbH
Wilhelm-Binder-Straße 4-6
78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7721) 877-0
Telefax: +49 (7721) 877-1462
http://www.kendrion.com

Ansprechpartner:
Beate Hermannstädter
Marketingleitung
E-Mail: beate.hermannstaedter@kendrion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel