Chordirigierkurs in Saarbrücken

Vier junge Chordirigentinnen und -dirigenten proben vom 11. bis 12. Februar 2023 mit dem KammerChor Saarbrücken an Werken von Johannes Brahms. Prof. Georg Grün übernimmt die Künstlerische Leitung dieses Dirigierkurses vom Forum Dirigieren.

Das Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Spitzennachwuchs in Deutschland lädt vier seiner Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Sparte Chordirigieren zu diesem Kurs, der nun zum fünften Mal in Saarbrücken veranstaltet wird:

Lucia Birzer – Chordirektorin, Theater Hof

Tatiana Boguta – Studentin, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Jurgita Cesonyte – Studentin, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Nico Köhs – Student, Hochschule für Musik und Tanz Köln

Prof. Georg Grün, Künstlerischer Leiter des KammerChor Saarbrücken und Professor an der Hochschule für Musik Saar, betont: „Das Engagement des KammerChor Saarbrücken für den professionellen Nachwuchs im Bereich der Chorleitung ist ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit und ein großes Herzensanliegen meinerseits. Als klassisch ‚semi-professionelles‘ Ensemble bieten wir die Möglichkeit, wichtige ,skills‘ und Erfahrungen für die professionelle Arbeit sowohl mit Amateur- als auch mit Profichören zu sammeln.“

Programm:

Johannes Brahms: Schicksalslied Op. 54

Johannes Brahms: Nänie Op. 82

Veranstaltungsort:          

„Alte Kirche“ der Hochschule für Musik Saar, Bismarckstraße 1, 66111 Saarbrücken

Probenbesuche sind für Journalistinnen und Journalisten nach Absprache an folgenden Terminen möglich:

Sa., 11.02.2023                     13:00 – 16:00 Uhr, 17:00 – 20:00 Uhr               

So., 12.02.2023                    10:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 16:00 Uhr                

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2091-0
Telefax: +49 (228) 2091-200
http://www.musikrat.de

Ansprechpartner:
Andrea Will
Projektkoordination Forum Dirigieren & Kritisches Orchester
Telefon: +49 (228) 2091-143
E-Mail: will@musikrat.de
Dr. Anke Steinbeck
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2091-165
E-Mail: steinbeck@musikrat.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel