Hotelgäste helfen Herzkindern

Breaking News:
Mittwoch, Apr. 30, 2025
Dabei ist die Spende eigentlich gar nicht vom Hotel selbst, sondern von den Gästen des Maritims. „Seit der Corona-Pandemie ist es in vielen Häusern so, dass Geschäftsleute und Urlauber ihre Zimmer nicht mehr unbedingt jeden Tag gereinigt haben wollen“, erklärt Hoteldirektor Breuckmann. Die Gäste würden freiwillig darauf verzichten und dadurch für eine gute Sache spenden. Die eingesparten Lohnkosten stellt das Hotel für wohltätige Zwecke, für die Umwelt oder für Tiere zur Verfügung. Das Maritim Airport Hotel nennt diese Aktion „ProTomorrow“.
Klinikdirektor Professor Dr. Philipp Beerbaum ist begeistert von der Idee. „Das ist gelebte Solidarität. Das ist Humanismus. Das sind gute Menschen, die sich so entscheiden. Und betrieblich ist es eine fantastische Tat“, sagt er bei der Spendenübergabe. Kinderherzmedizin bedeute sehr häufig, dass sie den Eltern sehr belastende Nachrichten zukommen lassen und komplizierte Behandlungen erklären müssten, so Beerbaum. „Wenn man dann nicht in deren Sprache sprechen kann, kann man auch keine Ängste auflösen.“ Er sei den Hotelgästen sehr dankbar, dass mit deren Hilfe nun konkret geholfen werden kann.
Nach Informationen von Hoteldirektor Breuckmann beteiligen sich im Maritim Airport etwa 30 Prozent der Gäste an dieser Spendenaktion. Er selbst ist ehrenamtlich bei den Johannitern tätig, bringt in seiner Freizeit Spenderorgane von Klinik zu Klinik. „Somit bin ich auch persönlich im Thema und weiß, wie gespendete Organe Menschen glücklich machen können,“ betont Breuckmann. Am Abend vor der Spendenübergabe sei er auf einem Konzert von Roland Kaiser gewesen. Und der habe vor 13 Jahren eine Spenderlunge bekommen und könne nun wieder über die Bühnen dieser Welt ziehen.
Acht Sprachübersetzer hat der Verein „Kleine Herzen Hannover“ bereits an die Kinderklinik der MHH verteilt. Ira Thorsting zeigt dem Hoteldirektor im Anschluss an die Spendenübergabe noch die Ambulanz und die Stationen der Kinderherzklinik. „Hier leisten die Ärzte und Pflegekräfte jeden Tag alles, um den kranken Kindern zu helfen“, berichtet die Vorsitzende. Darum sei es auch eine gesellschaftliche Aufgabe, etwas zurückzugeben und diese Leistung mit entsprechenden Spenden zu würdigen.
Videolink: https://youtu.be/ouW_NgA3s2A
„Kleine Herzen Hannover“ ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2006 einmalige und bereits mehrfach bundesweit ausgezeichnete Projekte in der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) anbietet, die alle auch immer „Hilfe zur Selbsthilfe“ bedeuten. Denn: Jedes Jahr werden allein in Deutschland etwa 8.000 Kinder mit einem Herzfehler geboren. Den meisten kann mit modernsten medizinischen Mitteln geholfen werden. Die Forschung macht ständig Fortschritte. Deutsche Kinderkardiologen und Kinderherzchirurgen gehören zu den besten weltweit. Für die Familien der kleinen Patienten aber bleibt die Belastung, das Monate oder Jahre dauernde Bangen. Es tut weh, ein Kind in der Klinik allein lassen zu müssen, aber nicht alle Familien haben das Glück, dort zu wohnen, wo es ein Herzzentrum gibt. „Kleine Herzen Hannover“ ist ein kleiner Verein, der bewusst auf einen Verwaltungsapparat verzichtet. Darum wird jeder Spendencent in genau definierten Projekten umgesetzt.
Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe oder Nutzung dieser Mail oder von Bestandteilen davon ist nicht gestattet.
Kleine Herzen Hannover e.V. c/o Ira Thorsting
Lendorfstraße 16
30974 Wennigsen-Degersen
Telefon: 01795097103
http://www.kleineherzen.de