GWS und netgo bauen Zusammenarbeit im Bereich IT-Security aus

Breaking News:
Filterrinnen, Rigolen, Sickermulden: Regenwasser vor Ort behandeln und nutzen
Commeo Systems GmbH erweitert Energy Control System um Schnittstelle zu EZA-Reglern
Leistung auf höchstem Niveau: Samsung 9100PRO SSD jetzt für bluechip High-End Workstations verfügbar
Gedenkstätte Ahlem: Am 2. Mai sowie am 5. und 6. Mai geschlossen
Dienstag, Apr. 29, 2025
Bereits seit 2019 arbeiten die beiden Technologieunternehmen bei Kundenprojekten erfolgreich zusammen: netgo kümmert sich dabei um die technische Anbindung von Neukunden der GWS und stellt sicher, dass die Unternehmen mit modernen Firewall-Lösungen ausgestattet sind.
Die erweiterte Kooperation soll künftig Lösungen und Beratungsdienstleistungen aus dem Bereich der IT-Security umfassen, die netgo in seinem Portfolio anbietet. Hierunter fallen z. B. Security Monitoring und Security Operation Centers, Penetrationstests, ISO-Zertifizierungen oder auch Consulting zu Themen wie Datenschutz und NIS-2-Compliance.
„Die GWS steht seit jeher dafür, starke Netzwerke aufzubauen und Spezialisten ins Boot zu holen, um unseren Kunden starke Lösungen und optimalen Service zu bieten“, betont Carsten Wollny, Leiter der Business Unit Advanced Services, von der GWS. „Dass wir uns beim Thema IT-Sicherheit für netgo entschieden haben, ist also nur folgerichtig – denn netgo überzeugt uns und unsere Kunden seit jeher mit Professionalität und Verlässlichkeit.“ Auch netgo sieht die engere Kooperation als einen Gewinn für alle Beteiligten. „Die strategische Partnerschaft mit der GWS, die nicht zuletzt durch unsere geografische Nähe im Münsterland besonders stark ist, gewinnt nun an weiterer Tiefe. Dass wir die GWS künftig mit unseren Sicherheitslösungen und der entsprechenden Consulting-Expertise unterstützen werden, ist ein großer Mehrwert für GWS-Kunden und freut uns deshalb ganz besonders“, sagt Michael Gericks, Managing Director der netgo Region West.
Die GWS Unternehmensgruppe setzt sich aus der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, den Tochterunternehmen connectiv! eSolutions GmbH, DIACOM Systemhaus GmbH und der faveo GmbH zusammen. Sie wurde 1992 gegründet und beschäftigt heute etwa 670 Mitarbeitende an den Standorten Münster, München, Nürnberg, Leonberg, Isernhagen, Essen und Lingen.
Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für verbundorientierte Handels- & Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und dem deutschsprachigen Europa. Als zertifizierter Microsoft Solutions Partner und profunder Kenner der digitalen Transformation – mit der Cloud als Schlüsseltechnologie – unterstützt der Dienstleister seine Kunden gezielt bei der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, nach-haltiger Effizienzsteigerung, Kostenreduktion sowie Wachstum im Rahmen einer zukunftsorientierten Digitalisierungsstrategie.
Durch den Einsatz innovativer ERP & CRM-Branchenlösungen auf Basis der marktführenden Plattformen von Microsoft Dynamics 365 optimiert die GWS Vertrieb und Marketing sowie die gesamte Lieferkette. Auch die Minimierung finanzieller Risiken und die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen werden optimal unterstützt. Über die GWS Förder- und Beteiligungsgesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme eG ist es Kunden möglich, Ein-fluss auf die Produktentwicklung zu nehmen. Die grundsolide Gesellschafterstruktur der GWS (Atruvia AG 68,9%, GWS Förder-eG 26,1% als Kundenbeteiligung sowie Minderheitsbeteiligungen der Zentralen, für die die GWS tätig ist) gewährleisten potenzielle Sicherheit und fundierte Unterstützung im operativen Geschäft.
GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Willy-Brandt-Weg 1
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 7000-02
Telefax: +49 (251) 7000-3910
http://www.gws.ms