Osisko Development verkündet optimierte Feasibilitätsstudie für das genehmigte Cariboo-Goldprojekt mit C$ 943 Millionen nach Steuer NPV5% und 22,1% IRR beim Basispreis für Gold von US$ 2.400/Oz

Montag, Apr. 28, 2025
HIGHLIGHTS1
Osisko Development Corp. (NYSE: ODV, TSXV: ODV) ("Osisko Development" oder das "Unternehmen") – https://www.commodity-tv.com/… – freut sich, die Ergebnisse einer positiven optimierten Machbarkeitsstudie ("2025 FS") für sein genehmigtes, zu 100 % unternehmenseigenes Goldprojekt Cariboo ("Cariboo Gold" oder das "Projekt") im Zentrum von British Columbia ("BC"), Kanada, bekannt zu geben. Die FS 2025 wurde von BBA Engineering Ltd. ("BBA") als leitender unabhängiger Berater und mit Unterstützung anderer unabhängiger Ingenieurbüros in Übereinstimmung mit National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects ("NI 43-101") erstellt. Das Unternehmen beabsichtigt, den technischen Bericht in Bezug auf die FS 2025 (der "technische Bericht") innerhalb von 45 Tagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung auf SEDAR+ (www.sedarplus.ca) und auf EDGAR (www.sec.gov) unter dem Emittentenprofil von Osisko Development zu veröffentlichen. Die FS 2025 bestätigt eine starke Wirtschaftlichkeit für einen Untertagebetrieb mit geringen Auswirkungen und mechanisierten Massenabbaumethoden, mit attraktiven Betriebskosten, überschaubaren Kapitalanforderungen und einer guten Ausgangsposition, um von günstigen makroökonomischen und Goldpreistrends zu profitieren. Die Verarbeitungsanlagen wurden so konzipiert, dass sie potenzielle zukünftige Erweiterungen des Durchsatzes ermöglichen.
Sean Roosen, Gründer, Chairman und CEO, sagte: "Der Abschluss dieser optimierten Machbarkeitsstudie stellt einen entscheidenden Meilenstein für das Goldprojekt Cariboo dar, eines der wenigen unerschlossenen, genehmigten Goldprojekte in einer Tier-1-Jurisdiktion4. Die Ergebnisse bestätigen unsere Ansicht, dass Cariboo ein hochwertiges Projekt mit soliden Erträgen und beträchtlichem Aufwärtspotenzial im Rahmen des bestehenden Minenplans ist. Unser unmittelbarer Fokus liegt weiterhin auf dem Vorantreiben der Projektfinanzierung und der weiteren Risikoreduzierung des Projekts in Richtung FID; wir sind jedoch der Ansicht, dass zusätzliche Arbeiten potenzielle zukünftige Produktionssteigerungen innerhalb der geplanten Minenfläche unterstützen könnten. Darüber hinaus bietet unsere umfangreiche Landposition rund um das Projektgebiet zahlreiche Möglichkeiten für neue Entdeckungen in diesem produktiven Goldgürtel. Vor dem Hintergrund des heutigen günstigen Goldpreises und der positiven Aussichten sind wir der Ansicht, dass dieses Projekt gut positioniert ist, um allen Interessengruppen einen beträchtlichen Wert zu bieten. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Updates zu veröffentlichen."
Eine formell positive endgültige Investitionsentscheidung sowie die Sicherstellung eines Projektfinanzierungspakets in den kommenden Monaten würden es ermöglichen, dass bestimmte Bauarbeiten in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 beginnen und das Projekt bis Ende 2027 abgeschlossen werden kann.
Osisko Development wird am Montag, dem 28. April 2025, um 11:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz und eine Webinar-Präsentation des Managements zu den FS-Ergebnissen 2025 abhalten, gefolgt von einer Frage- und Antwortrunde. Details zur Einwahl, zum Webcast-Zugang und zum Aufzeichnungsarchiv finden Sie am Ende dieser Pressemitteilung.
OPTIMIERTER ÜBERBLICK ÜBER DIE MACHBARKEITSSTUDIE
Das Goldprojekt Cariboo ist als traditioneller Untertagebetrieb geplant, bei dem mechanisierter offener Langlochabbau zur Gewinnung von Erz aus goldhaltigen Aderkorridoren eingesetzt wird – einem komplizierten Netzwerk mineralisierter Quarzadern, die vorwiegend in nicht mineralisiertem Sandstein vorkommen. Ein verbessertes Fließschema aus der FS 2023 (wie hierin definiert5), das durch zusätzliche metallurgische Testarbeiten unterstützt wird, sieht vor, dass die Erzaufbereitung ausschließlich auf dem Minengeländekomplex durchgeführt werden soll. Dies würde verkaufsfähiges Gold-Doré aus einem Schwerkraftkonzentrat und~ 66 tpd hochgradiges Flotationskonzentrat mit durchschnittlich~ 133 g/t Au produzieren. Das Flotationskonzentrat würde per LKW zum Hafen von Vancouver transportiert und dort an einen Schmelzpartner verkauft. Die wichtigsten zusammenfassenden Ergebnisse und Annahmen der FS 2025 sind in Tabelle 1 dargestellt:
Wichtige Verbesserungen und Optimierungen gegenüber 2023 FS
Die Durchführbarkeitsstudie 2025 enthält mehrere wichtige Verbesserungen und Initiativen zur Risikominderung gegenüber der Durchführbarkeitsstudie 2023, die das Projekt in Bezug auf Ausführung, Finanzierung und Betrieb besser positionieren. Zu den bemerkenswerten Änderungen gehören:
• Beschleunigte Erschließungssequenz: Einphasiger Bau und direktes Hochfahren auf die Nennkapazität von 4.900 tpd, wodurch das durchschnittliche LOM-Goldproduktionsprofil um 16 % auf 190.000 Unzen pro Jahr und 202.000 Unzen pro Jahr in den ersten fünf Jahren erhöht wird.
• Rationalisierte Verarbeitung: Durch die Errichtung einer einzigen Mühle auf dem Minengelände entfällt die Notwendigkeit, das Flotationskonzentrat 116 km weit zur QR-Mühle zu transportieren (wie es zuvor geplant war). Dies senkt die Kapital- und Betriebskosten durch die Konsolidierung des Betriebs an einem Ort.
• Verbessertes Flowsheet-Design: Aktualisierte metallurgische Studien und Tests führten zur Hinzufügung eines Schwerkraftkreislaufs, der in Kombination mit einem gröberen und saubereren Flotationskreislauf zu einer Gesamtgoldgewinnung von 92,6 % und der Produktion von~ 66 tpd höherwertigem Konzentratprodukt (Verringerung von 590 tpd in FS Phase II von 2023) mit durchschnittlich~ 133 g/t Au (im Vergleich zu 28 g/t Au in FS Phase II von 2023) führte. Es wird erwartet, dass etwa 46 % des Goldes durch Schwerkraft gewonnen werden.
• Unterirdische Minenplanung: Die durchschnittliche Stollengröße wurde im Vergleich zur FS 2023 um ~60 % erhöht, wodurch die Gesamtzahl der Stollen, die zum Erreichen des durchschnittlichen Tagesdurchsatzes erforderlich sind, erheblich reduziert wurde. Die Optimierung des geotechnischen Designs der abgebauten Schächte, unterstützt durch den jüngsten Probeabbau, ermöglicht eine größere betriebliche Flexibilität des Untertagebetriebs.
• Mineralische Reserven: Die wahrscheinlichen Mineralreserven blieben weitgehend unverändert und stiegen leicht auf 2,071 Millionen Unzen Au (17,8 Mt mit einem Gehalt von 3,62 g/t Au).
• Genehmigt: Die im FS 2025 vorgesehene Projektplanung und -abfolge ist mit den im vierten Quartal 2024 erhaltenen Genehmigungen nach dem BC Mines Act und dem Environmental Management Act abgestimmt.
WIRTSCHAFTLICHE SENSITIVITÄTSANALYSE
Das Unternehmen ging bei seiner Analyse von einem Basis-Goldpreis von 2.400 US$/Unze und einem USDCAD-Wechselkurs von 1,35 aus und berücksichtigte nur die wahrscheinlichen Mineralreserven (wie hier definiert). Basierend auf diesen Annahmen generiert das Projekt einen NPV5% nach Steuern von $943 Millionen, einen unverschuldeten IRR nach Steuern von 22,1% und eine Amortisation von 2,8 Jahren (ab der kommerziellen Produktion). Die Wirtschaftlichkeit des FS 2025 reagiert am empfindlichsten auf Schwankungen bei den folgenden Inputs (in der Reihenfolge der Größenordnung der Auswirkungen): Goldpreis, Devisen, Betriebskosten und Kapitalkosten.
MINERALRESSOURCEN UND MINERALRESERVEN
Die Aderkorridore, aus denen die Mineralressourcen und Mineralreserven des Goldprojekts Cariboo bestehen, umfassen ein dichtes Netzwerk aus mineralisierten Quarzadern, die sich in nicht mineralisiertem Sandstein befinden. Einzelne mineralisierte Adern innerhalb dieser Korridore weisen Breiten von Zentimetern bis zu mehreren Metern und Streichlängen von einigen Metern bis zu über 50 m auf. Diese Korridore wurden von der Oberfläche bis zu einer vertikalen Tiefe von 650 m definiert, wobei der Durchschnitt bei 300 m liegt, und können in der Tiefe und entlang des Streichs noch erweitert werden. Die Goldgehalte stehen in engem Zusammenhang mit Pyrit in den Quarzadern sowie mit pyritischen, stark verkieselten Gesteinswänden in unmittelbarer Nähe der Adern.
Schätzung der Mineralressourcen
Die in der FS 2025 enthaltenen Mineralressourcenschätzungen haben ein Gültigkeitsdatum vom 22. April 2025 und werden ohne die Mineralreserven gemeldet. Mineralressourcen, die keine Mineralreserven sind, haben keine nachgewiesene wirtschaftliche Lebensfähigkeit. Die geschätzten Mineralressourcen wurden aktualisiert, um der Erschöpfung in der Zone Lowhee Rechnung zu tragen, die auf die laufenden Erschließungs- und Großprobenaktivitäten zurückzuführen ist, sowie um Änderungen bei den Kosten und Cut-off-Gehaltsannahmen zu berücksichtigen. Dies führte zu einem Anstieg von insgesamt 3 % der insgesamt enthaltenen Goldunzen in der Kategorie Angezeigte Ressourcen und zu einem Anstieg von 8 % der insgesamt enthaltenen Goldunzen in der Kategorie Abgeleitete Ressourcen im Vergleich zur FS 2023.
Es ist nicht sicher, dass die Mineralressourcen in Mineralreserven umgewandelt werden. Zu den Mineralressourcen gehören auch abgeleitete Mineralressourcen, die noch nicht ausreichend bearbeitet wurden, um sie als angezeigte Mineralressourcen zu klassifizieren. Es ist ungewiss, aber vernünftigerweise zu erwarten, dass abgeleitete Mineralressourcen bei fortgesetzter Exploration zu angezeigten Mineralressourcen aufgewertet werden könnten.
Schätzung der Mineralreserven
Die FS 2025 enthält eine Schätzung der wahrscheinlichen Mineralreserven (mit Stichtag 10. April 2025), die im Vergleich zur FS 2023 geringfügig erhöht wurde, da der Cutoff-Gehalt aufgrund eines beschleunigten Hochlaufplans auf einen Durchsatz von 4.900 Tonnen pro Tag im Vergleich zur FS 2023 angepasst wurde.
PRODUKTIONSPROFIL
Die FS 2025 umreißt ein durchschnittliches jährliches Goldproduktionsprofil von 190.000 Unzen über eine 10-jährige Lebensdauer der Mine. Insgesamt werden 1,894 Millionen Unzen Gold mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 3,62 g/t Au, einer metallurgischen Gesamtausbeute von 92,6 % und einem Konzentratausbeutefaktor von 97,75 % gewonnen.
BERGBAU UND MINENPLANUNG
Der Untertagebau wird fünf mineralisierte Zonen entlang einer Streichenlänge von 4.400 m anvisieren, die über zwei Rampen zugänglich sind: das derzeit in Betrieb befindliche Cow-Portal und ein neues Valley-Portal. Jede Zone umfasst mehrere Adersysteme, die sich bis in eine vertikale Tiefe von etwa 650 m erstrecken. Nach einer 24-monatigen Erschließungsphase wird der Untertagebau innerhalb von 10 Monaten auf eine geplante Fördermenge von 4.900 Tonnen pro Tag hochgefahren. Die Methode des Langlochabbaus mit großer Tonnage wurde aufgrund ihrer Kosteneffizienz, Flexibilität und Eignung für die subvertikale Adergeometrie gewählt. Um die Auswirkungen der Verdünnung zu verringern, wird eine Erzsortierungstechnologie eingesetzt, um das goldhaltige Sulfiderz (Pyrit) vor dem Mahlen und der Aufbereitung vom nicht mineralisierten Sandsteingestein mit geringerer Dichte zu trennen (siehe Verarbeitung und Gewinnung).
Die Parameter der Strossenplanung beinhalten eine Mindestbreite von 3,7 Metern, Strossenhöhen von etwa 30 Metern und Streichenlängen von 15 bis 25 Metern, je nach Zone. Die durchschnittliche Strossengröße wurde anhand der Erkenntnisse aus dem Phase-II-Betrieb Bonanza Ledge und den laufenden Testabbauarbeiten bei Lowhee Bulk Sample angepasst. Basierend auf diesen Informationen wurde die Stollengröße für die FS 2025 standardisiert, was zu einem Anstieg der durchschnittlichen Tonnen, die pro Minenform abgebaut werden, um etwa 60 % im Vergleich zur FS 2023 führte. Die durchschnittliche Stollengröße für das Projekt stieg von zuvor 3.490 Tonnen auf 5.577 Tonnen.
Das abgebaute Erz wird mit einer Flotte von 10-Tonnen-Lastwagen und 50-Tonnen-Lastwagen abgebaut und zu einer unterirdischen Brechanlage transportiert, wo es zerkleinert und mit einem Schrägförderer an die Oberfläche transportiert wird, um das Erz vor der Konzentrierung zu sortieren und anschließend durch Flotation und Schwerkraft zu konzentrieren.
Die unterirdische Erschließung wird mit einer Kombination aus traditionellen Jumbos und Teilschnittmaschinen erfolgen. Das Unternehmen hat bereits erfolgreich eine Teilschnittmaschine für den Aushub des Cow-Portals, der Rampe und eines Stollens in Bonanza Ledge eingesetzt und damit bewiesen, dass die unterirdischen Gesteinsbedingungen unter bestimmten Bedingungen für den Einsatz von Teilschnittmaschinen geeignet sind.
VERARBEITUNG UND VERWERTUNG
Das Aufbereitungsschema ist für eine einzige Aufbereitungsanlage außerhalb von Wells am Minenstandortkomplex konzipiert, wobei eine Kombination aus Schwerkraft- und Flotationsaufbereitungskreisläufen zur Produktion von zwei Goldkonzentraten zum Einsatz kommt. Nach der Bauphase wird die Aufbereitungsanlage schrittweise auf ihre Nennkapazität von 4.900 Tonnen pro Tag hochgefahren.
Die Zerkleinerung würde unter Tage in der Region Cariboo South des Erzkörpers erfolgen (siehe Abbildung 7). Das Material würde vom Sekundärbrecher zum oberirdischen Erzsortierer befördert werden. Das zerkleinerte Material wird dann gesiebt, wobei der Feinanteil den Tertiärbrecher umgeht und direkt in den Mühlenaufgabespeicher gelangt, während das gröbere Material in zwei geeignete Aufgabeströme zur Sortierung gesiebt wird. Das sortierte Produkt wird tertiär gebrochen und in den Mühlenaufgabespeicher zurückgeführt
Als Teil des Mühlenkreislaufs und als Ergänzung zum früheren FS 2023 wurden Zentrifugal-Schwerkraftabscheider in die Planung aufgenommen. Es wird erwartet, dass dies zur Gesamtgoldgewinnung beiträgt und einen erheblichen Teil des Goldes zurückgewinnt. Im Anschluss an die Schwerkraftabscheidung wird das gemahlene Produkt (mit einem Durchlassgrad von 80 % (~189 μm)) flotiert, um ein gröberes Konzentrat für die erneute Vermahlung mit einem ähnlichen Gehalt wie in der vorherigen Studie zu erzeugen. Dieses gröbere Produkt wird auf eine Zielgröße von 24 μm nachgemahlen, um das Gold weiter freizusetzen und eine sauberere Flotation zu ermöglichen. Da bei den Labortests eine beträchtliche zusätzliche Goldgewinnung durch Schwerkraft festgestellt wurde, sieht der FS-Entwurf 2025 auch eine zusätzliche Zentrifugal-Schwerkraftanlage im Mahlkreislauf vor. Der Reinigerkreislauf wird mit einer Spülvorrichtung ausgestattet sein. Alle Flotationsrückstände werden als Pastenaufschüttung in den Untergrund entsorgt.
Die Gesamtausbeute an Gold im Rahmen des Projekts wird voraussichtlich 92,6 % betragen.
Metallurgische Optimierung
Das metallurgische Fließschema wurde seit der Veröffentlichung der FS 2023 auf der Grundlage aktualisierter metallurgischer Studien verbessert, die sich auf die Möglichkeit einer saubereren Flotations- und Schwerkraftgewinnung konzentrieren.
Der höhere Gehalt und die geringeren Mengen an Flotationskonzentrat werden voraussichtlich zu einem Konzentratauszahlungsfaktor von 97,75 % und geringeren Transportkosten führen. Dies wird auch die Anzahl der Konzentrat-LKWs auf den lokalen Straßen um etwa 80 % reduzieren.
Im Anschluss an die Erbsortierversuche, die in die FS 2023 aufgenommen wurden, wurden im Laufe der Jahre 2024 und 2025 Testarbeiten im Labormaßstab durchgeführt. Die Testarbeiten im Labormaßstab dienten der Identifizierung von Goldassoziationen mit verschiedenen Mineralphasen und deren Reaktion auf die Röntgentransmission. Diese Ergebnisse haben dazu beigetragen, die erwartete Effizienz der Erbsortiermaschinen zu quantifizieren, wodurch die Anzahl der benötigten Einheiten reduziert werden konnte. Dies wurde bei den aktualisierten Kapitalkostenschätzungen für die FS 2025 berücksichtigt.
Flotationskreislauf
Die Grobflotationsversuche wurden mit einer größeren Partikelgröße als in der FS 2023 abgeschlossen. Dies ermöglichte eine Überarbeitung auf eine größere Größe des Primärmahlguts. Zusätzliche Testarbeiten für eine sauberere Flotation ermöglichten die Entwicklung eines saubereren Kreislaufs einschließlich einer Nachmahlung im Bereich von 20-24 μm für eine sauberere Flotation.
Schwerkraft-Rückgewinnung
Zusätzliche Tests zur Gewinnung von Gold durch Schwerkraft sowie kombinierte Schwerkraft- und Flotationstests haben zum Gehalt der Konzentrate beigetragen. Basierend auf den Durchschnittswerten der bisherigen Testarbeiten werden 46 % des gewonnenen Goldes durch Schwerkraft gewonnen.
Zusätzliche metallurgische Arbeiten
Die folgenden metallurgischen Arbeiten sind im Gange, um eine verfeinerte Basis- und Detailplanung zu unterstützen:
• zum Sortieren
• Prüfung der Schleifvariabilität
• Test der Flotationsvariabilität
• Bestätigende Entwässerungstests
Sortierung von Mineralerzen
Das Unternehmen hat das Modell der Erzsortierung für diese Lagerstätte verfeinert, einschließlich der Identifizierung der Morphologie der primären goldhaltigen Partikel und der Bestimmung des Verhaltens der Sortiermaschine beim Ziehen der Masse und der Goldgewinnung für jede Zone. Diese Erkenntnisse haben die Präzision des Gewinnungsmodells verbessert
Abfallentsorgung
Die Abfälle des Erzsortierers sollen auf die gleiche Weise entsorgt werden wie das abgebaute Gestein – in der übertägigen Lagerstätte für Abraumgestein. Auf diese Weise wird Material aus dem Mühlenkreislauf entfernt und eine kostengünstigere Entsorgungsmethode für unfruchtbares Gestein ermöglicht, als dies bei den Abraumströmen der Fall ist. Der gesamte Flotationsabfall wird unter Tage als Versatzmaterial verwendet.
BETRIEBSKOSTEN
Die geschätzten Betriebskosten umfassen die Kosten für den Abbau, die Verarbeitung zur Herstellung von Gold-Doré und Gold-Konzentrat sowie die Transportkosten. Dazu gehören auch die Kosten für Abfall, Wassermanagement und -aufbereitung sowie allgemeine und Verwaltungskosten. Die durchschnittlichen Betriebskosten über die 10-jährige Lebensdauer der Mine werden auf 110,7 $ pro abgebaute Tonne geschätzt. In der Spitze wird die Mine bis zu 525 Personen während des Betriebs und 613 Personen während des Baus beschäftigen
Die Bergbaukosten umfassen die Kosten für die Untertagezerkleinerung und den Materialtransport, einschließlich der Kosten für die Verfüllung ohne den Bindemittelgehalt der pastösen Verfüllung, der in den Aufbereitungskosten enthalten ist.
PROJEKTLIZENZGEBÜHREN
Eine an Osisko Gold Royalties Ltd. zu zahlende Nettoschmelzlizenzgebühr ("NSR") von 5,0 % ist die einzige Lizenzgebühr, die für das Gebiet der Mineralressourcen und Mineralreserven des Projekts gilt und in die wirtschaftliche Analyse der FS 2025 aufgenommen wurde.
KAPITALKOSTEN
Die FS 2025 konzentrierte sich darauf, einen Minenplan vorzulegen, der mit dem Ziel übereinstimmt, den gesamten Umwelt- und Kohlenstoff-Fußabdruck des Projekts auf die umliegenden Gemeinden zu minimieren und eine direkte 24-monatige exklusive Bauzeit vorzusehen, die zu einem 10-monatigen Hochfahren der vollen Produktion führt, wobei 60 % nach 6 Monaten erreicht werden.
Die anfänglichen Kapitalkosten für das Projekt werden auf $ 881 Mio. geschätzt, während die laufenden Kapitalkosten über die gesamte Laufzeit auf$ 525 Mio. geschätzt werden. Die kumulierten Gesamtkapitalkosten für den LOM werden auf$ 1.307 Millionen geschätzt, ohne die Kosten für die Rekultivierung und Schließung des Standorts in Höhe von$ 135 Millionen und den geschätzten Restwert von$ 36 Millionen. Die in dieser FS 2025 entwickelte Gesamtkapitalkostenschätzung entspricht im Allgemeinen den Anforderungen der AACE International Class 3. Es wurden insgesamt$ 72 Millionen an unvorhergesehenem Kapital (P50) berücksichtigt, was ungefähr 16,5 % des Anfangskapitals entspricht, wobei die Kosten für den Untertagebau nicht berücksichtigt wurden. Bei den Kosten für die untertägige Erschließung werden Unvorhergesehenes und Unvorhergesehenes direkt in den Minenplan aufgenommen, indem die geplanten Vorschub- und Abbauraten angepasst werden.
GENEHMIGUNG, UMWELTSCHUTZ UND SCHLIESSUNG
Nach der positiven Entscheidung des Environmental Assessment Office, dem Projekt ein Environmental Assessment Certificate (#M23-01) zu erteilen, wurde das Projekt von einem eigens vom Major Mines Office eingerichteten Mine Review Committee einer gründlichen und strengen Prüfung unterzogen und erhielt anschließend die folgenden Genehmigungen für das Cariboo Gold Project:
• M-247 – Genehmigung nach dem Bergbaugesetz für den Minenstandortkomplex und die Bonanza Ledge;
• M-198 – Genehmigung nach dem Minengesetz für die QR-Mühle;
• PE-111511 – Umweltmanagementgesetz-Genehmigung für den Minenkomplex;
• PE-17876 – Umweltmanagementgesetz-Genehmigung für Bonanza Ledge; und
• PE-12601 – Umweltmanagementgesetz-Genehmigung für QR Mill.
Die am 20. November 2024 erhaltenen Genehmigungen nach dem Minengesetz (British Columbia) ermöglichen es dem Unternehmen, mit den Bau-, Betriebs- und Rekultivierungsaktivitäten an jedem der im Rahmen des Projekts umrissenen Standorte fortzufahren. Die Genehmigungen im Rahmen des Environmental Management Act (British Columbia) beziehen sich auf alle projektbezogenen Einleitungen in die Umwelt, einschließlich Wasser und Luft, sowie auf den Rahmen und die Beschränkungen dafür in den Gebieten außerhalb der unmittelbaren Grenzen des Minengeländes. Diese Genehmigungen markieren den erfolgreichen Abschluss des Genehmigungsverfahrens für die wichtigsten Genehmigungen und festigen den Shovel-Ready-Status des Projekts.
Die Arbeiten mit dem Ministerium für Wasser, Land und Ressourcenschutz und dem Forstministerium zur Erlangung aller erforderlichen Genehmigungen für den Bau der Übertragungsleitung, der für das zweite Halbjahr 2025 erwartet wird, sind im Gange.
Im Vergleich zur FS 2023 wurden in der FS 2025 des Projekts Änderungen vorgenommen, um sie mit den erhaltenen Genehmigungen in Einklang zu bringen. Zu den wichtigsten Bereichen gehören:
• Anpassung der Rekultivierungskosten und Kautionsanforderungen;
• Anpassung des Modells für den Wasserhaushalt und die Wasserqualität;
• Gestaltung der Wasseraufbereitung in voller Übereinstimmung mit den Einleitungsgenehmigungen; und
• Gestaltung der Oberflächeninfrastruktur und des Layouts in Übereinstimmung mit den Auswirkungen auf die Gemeinschaft und den Abhilfemaßnahmen.
EINBEZIEHUNG VON INTERESSENGRUPPEN, GEMEINSCHAFTEN UND PARTNERN
Das Unternehmen ist bestrebt, die Zusammenarbeit mit den indigenen Völkern im Zusammenhang mit dem Projekt voranzutreiben, wie die langjährigen umfassenden Konsultationen und die Unterzeichnung und laufende Umsetzung der Beteiligungsvereinbarungen mit der Lhtako Dené Nation (im Jahr 2020) und der Williams Lake First Nation (im Jahr 2022) gezeigt haben.
Das Unternehmen bemüht sich um eine Vereinbarung mit der Xatśūll First Nation. Obwohl noch keine Einigung erzielt wurde, verpflichtet sich das Unternehmen weiterhin zu kontinuierlichem Engagement und Konsultationen. Dazu gehören auch gutgläubige und angemessene Angebote für finanzielle und andere Leistungen, die im Wesentlichen denjenigen entsprechen, denen die Lhtako Dené Nation und die Williams Lake First Nation zugestimmt haben.
Das Unternehmen arbeitet weiterhin mit dem District of Wells zusammen und hat eine Vereinbarung zur Finanzierung einer Verbindungsstelle unterzeichnet, die in Kraft treten wird, sobald ein geeigneter Kandidat gefunden ist. Die Verbindungsstelle ist eine Anforderung der EAC und wird mit der örtlichen Gemeinde zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Kommunikation zwischen dem District of Wells und dem Unternehmen die Ansichten aller Gemeindemitglieder widerspiegelt. Weitere Gespräche über eine Gemeindevereinbarung werden im 2. Quartal 2025 beginnen.
Das Unternehmen ist bestrebt, einen modernen, sicheren und nachhaltigen Betrieb auf dem Goldprojekt Cariboo zu entwickeln, und wird sich weiterhin für einen konstruktiven Dialog einsetzen, um sicherzustellen, dass alle indigenen Nationen und Interessengruppen von der Entwicklung des Projekts profitieren und es gleichzeitig rentabel bleibt.
ZUSÄTZLICHE OPTIMIERUNGSMÖGLICHKEITEN
Es gibt bedeutende Möglichkeiten, die in der FS 2025 nicht enthalten sind und die die Wirtschaftlichkeit, den Zeitplan und/oder die Genehmigung des Projekts wesentlich verbessern könnten – über die für alle Bergbauprojekte typischen Faktoren hinaus (wie etwa Änderungen der Metallpreise, Wechselkurse und andere Variablen). Es werden zusätzliche Informationen und weitere Bewertungen empfohlen, um diese Möglichkeiten vollständig zu verstehen, zu quantifizieren und möglicherweise in die Machbarkeitsstudie gemäß NI 43-101 einzubeziehen.
Die bedeutendsten Möglichkeiten, die bis dato identifiziert wurden, sind im Folgenden zusammengefasst und wurden auf der Grundlage ihres potenziellen Ausmaßes an positiven Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts grob kategorisiert. Eine umfassende Liste aller identifizierten potenziellen Chancenbereiche wird im technischen Bericht, der innerhalb von 45 Tagen nach dieser Pressemitteilung veröffentlicht werden soll, ausführlicher behandelt werden.
Chancen mit hohem Wertpotenzial:
• Erhebliches Potenzial für die Umwandlung bestehender Mineralressourcen in Mineralreserven bei ausreichender Bohrdichte und unter Einbeziehung geeigneter Modifizierungsfaktoren. Zu den vorrangigen Schwerpunktgebieten gehören solche Mineralressourcen, die nicht im aktuellen Minenplan enthalten sind, aber direkt an die geplanten Mineralreserven angrenzen oder in einigen Fällen eine Erweiterung derselben darstellen. Durch die Nutzung bestehender geplanter Infrastrukturen könnte dies die förderbaren Unzen mit minimalen zusätzlichen Kapitalausgaben erhöhen und sich möglicherweise wesentlich auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts auswirken. Die gesamten gemessenen und angezeigten Mineralressourcen außerhalb der Mineralreserven umfassen 17,38 Mio. Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 2,88 g/t und enthalten 1,61 Moz Gold. Die gesamten abgeleiteten Ressourcen außerhalb der Mineralreserven umfassen 18,77 Mio. Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 3,09 g/t und einem Goldgehalt von 1,86 Moz.
• Die geplante Aufbereitungsanlage und die Oberflächeninfrastruktur wurden strategisch optimiert, um potenzielle zukünftige Erweiterungsoptionen zu ermöglichen. Möglichkeiten für Erweiterungsszenarien mit geringen Kapitalkosten zur Steigerung des Durchsatzes innerhalb der geplanten
Projektfläche werden erkundet und evaluiert, vorausgesetzt, es werden ausreichend zusätzliche Mineralressourcen in Mineralreserven umgewandelt und alle erforderlichen Genehmigungsänderungen werden erteilt.
Mittlere potenzielle Wertchancen:
• Es besteht die Möglichkeit, die Mühlenausbeute zu erhöhen, indem die gröberen Flotationsabfälle zusammen mit den Erbsortierern und den Erschließungsabfällen an der Oberfläche entsorgt werden
• Lohnvermahlung von Erschließungsmaterial vor der Produktion, um während des Baus Einnahmen zu erzielen.
• Nutzen Sie gebrauchte Geräte, um Kapitalkosten und Entwicklungszeiten zu reduzieren.
• Sondierung alternativer Finanzierungsquellen für bestimmte standortferne Infrastrukturen.
TECHNISCHE INFORMATIONEN UND QUALIFIZIERTE PERSONEN
Die FS 2025 wurde in Übereinstimmung mit NI 43-101 mit einem Gültigkeitsdatum vom 22. April 2025 erstellt und wird innerhalb von 45 Tagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung auf SEDAR+ (www.sedarplus.ca) und auf EDGAR (www.sec.gov) unter dem Emittentenprofil von Osisko Development veröffentlicht.
Der Technische Bericht ersetzt die FS 2023, auf die nicht mehr zurückgegriffen werden sollte.
Damit die Leser die Informationen in dieser Pressemitteilung vollständig verstehen können, sollten sie den vollständigen Text des technischen Berichts lesen, sobald dieser eingereicht wurde, einschließlich aller darin enthaltenen Annahmen, Qualifikationen und Einschränkungen. Der technische Bericht sollte als Ganzes gelesen werden, und die einzelnen Abschnitte sollten nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Die FS 2025 wurde von unabhängigen Vertretern von BBA, InnovExplo, einer Tochtergesellschaft von Norda Stelo, Alius, Falkirk, WSP, Okane, Integrated Sustainability, Clean Energy und JDS erstellt, die jeweils eine qualifizierte Person" (im Sinne von NI 43-101) sind (jeweils eine QP"). Jede QP ist unabhängig von Osisko Development und hat geprüft und genehmigt, dass diese Pressemitteilung die Informationen in den jeweiligen Abschnitten der FS 2025, für die sie verantwortlich sind, in der Form und im Kontext, in dem sie erscheint, fair und genau wiedergibt. Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der FS 2025 hat jede QP bestätigt, dass die Teile der FS 2025, für die sie verantwortlich waren, nach bestem Wissen und Gewissen alle wissenschaftlichen und technischen Informationen enthalten, die offengelegt werden müssen, damit die FS 2025 nicht irreführend ist. Die Zugehörigkeit und die Verantwortungsbereiche jeder an der Erstellung der FS 2025 beteiligten QP sind nachstehend aufgeführt.
BBA QPs
• Mathieu Belisle, P.Eng. – Analyse der metallurgischen Testarbeiten, Entwurf der Prozessanlage, Schätzung der Kapital- und Betriebskosten der Prozessanlage •
Amanda Fitch, P.Eng. – Finanzieller Cashflow und allgemeine Studienintegration
InnovExplo QPs
• Carl Pelletier, P.Geo. – Schätzung der Mineralressourcen
• Tessa Scott, P.Geo. – Schätzung der Mineralressourcen
• Eric Lecomte, P.Eng. – Schätzung der Mineralreserven, Planung der Untertagemine und Kostenschätzung
Alius QPs
• Sebastien Guido, P.Eng. – Geomechanische (felsmechanische) Aspekte der Planung von Untertagebergwerken
Falkirk QPs
• Katherine Mueller, P. Eng. – Umwelt, Genehmigungen und Engagement
• Rob Griffith, P.Eng. – Standortweites Wasserhaushaltsmodell
• Nikolay Sidenko, P. Geo. – Geochemie von Bergbauabfällen und Vorhersage der Wasserqualität
WSP QPs
• Paul Gauthier, P.Eng. – Entwurf und Kosten für die untertägige Verteilung des Pastenfüllnetzes und das untertägige Erzbrechersystem
Integrierte Nachhaltigkeits-QP
• AJ MacDonald, M.A.Sc., P.Eng., P.E. – Entwurf und Kosten, Wasseraufbereitungsanlagen
Okane QPs
• Rachel Sawyer, P.Eng. – Entwurf des oberirdischen Haldenlagers
• Yapo Allé-Ando, M.A.Sc., P.Eng. – Entwurf der wasserwirtschaftlichen Infrastruktur an der Oberfläche
QPs für saubere Energie
• Philip Clark, P.Eng., P.E. – Schätzung der Energieversorgung
JDS QPs
• Jean-François Maillé, P.Eng. – Kosten für Abfall-, Abraum- und Wassermanagement-Infrastruktur. Indirekte Kosten und Baukosten
Endnoten (ohne Tabellen)
1. In dieser Pressemitteilung verwendet das Unternehmen bestimmte Abkürzungen, darunter: Kapitalwert ("NPV"); NPV bei einem Abzinsungssatz von 5% ("NPV5%"); interner Zinsfuß ("IRR"); gemessen und angezeigt ("M&I"); Million ("m"); tausend ("k"); metrische Tonne ("t"); Feinunze ("oz"); Gramm pro Tonne ("g/t"); Gold ("Au"); Silber ("Ag"); Lebensdauer der Mine ("LOM"); Tonnen pro Tag ("tpd"); freier Cashflow ("FCF"); Jahre ("yrs"); pro Jahr ("pa"); Durchschnitt ("avg."); Lebensdauer der Mine ("LOM"); versus ("vs.").
2. Die Amortisation wird ab der kommerziellen Produktion berechnet, die als das Erreichen von mindestens 30 aufeinanderfolgenden Betriebstagen definiert ist, während derer die Mühle mit durchschnittlich 60 % des Nenndurchsatzes von 4.900 Tonnen pro Tag betrieben wurde.
3. Basierend auf S&P’s Global Market Intelligence, Metals & Mining, 2024 globale Goldkostenkurve für TCC und AISC.
4. Basierend auf dem Investment Attractive Index des Fraser Institute Annual Survey of Mining Companies (2023).
5. Technischer Bericht mit dem Titel "NI 43-101 Technical Report, Feasibility Study for the Cariboo Gold Project, District of Wells, British Columbia" (in der geänderten Fassung) vom 12. Januar 2023 (mit einem Gültigkeitsdatum am 30. Dezember 2022) (die "FS 2023").
ÜBER OSISKO DEVELOPMENT CORP.
Osisko Development Corp. ist ein nordamerikanisches Golderschließungsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf ehemals produzierenden Bergbaulagern in bergbaufreundlichen Rechtsgebieten mit Potenzial für ein Gebiet liegt. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch die Weiterentwicklung seines Vorzeigeprojekts, des zu 100 % unternehmenseigenen Goldprojekts Cariboo in Zentral-B.C., Kanada, zu einem Goldproduzenten mit mittlerem Potenzial zu werden. Die Projektpipeline des Unternehmens wird durch das Projekt Tintic im historischen Bergbaudistrikt East Tintic in Utah (USA) und das Goldprojekt San Antonio in Sonora (Mexiko) ergänzt – Brachflächen mit beträchtlichem Explorationspotenzial, umfangreichen historischen Bergbaudaten, Zugang zu bestehender Infrastruktur und qualifizierten Arbeitskräften. Die Strategie des Unternehmens besteht darin, attraktive, langlebige, sozial- und umweltverträgliche Bergbauanlagen zu entwickeln und gleichzeitig das Entwicklungsrisiko zu minimieren und die Mineralressourcen zu vergrößern.
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Tel: + 1 (514) 940-0685
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NICHT-IFRS-KENNZAHLEN
Osisko Development verwendete in dieser Pressemitteilung bestimmte Nicht-IFRS-Kennzahlen, einschließlich "nachhaltige Gesamtkosten" oder "AISC", "Gesamt-Cashkosten" und "freier Cashflow". Die nachhaltigen Gesamtkosten pro Goldunze sind definiert als Produktionskosten abzüglich der Silberverkäufe plus allgemeine und administrative Kosten, Explorationskosten, sonstige Ausgaben und nachhaltige Kapitalausgaben geteilt durch Goldunzen. Die Cash-Kosten sind eine Nicht-IFRS-Kennzahl, die von ODV auf der Basis der verkauften Unzen Gold gemeldet wird. Die Cash-Kosten beinhalten Bergbau-, Verarbeitungs-, Raffinerie-, allgemeine und Verwaltungskosten sowie Lizenzgebühren, schließen jedoch Abschreibungen, Rekultivierung, Einkommenssteuern, Kapital- und Explorationskosten für die Lebensdauer der Mine aus. Der freie Cashflow wird als Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit der Mine abzüglich der Investitionsausgaben berechnet. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Kennzahlen den Anlegern eine alternative Sichtweise zur Bewertung der Leistung des Unternehmens bieten. Non-IFRS-Kennzahlen haben keine standardisierte Bedeutung, die von den International Financial Reporting Standards ("IFRS") vorgeschrieben ist. Daher sind sie möglicherweise nicht mit ähnlichen Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar. Die Daten sollen zusätzliche Informationen liefern und sollten nicht isoliert oder als Ersatz für nach IFRS erstellte Leistungskennzahlen betrachtet werden. Siehe den technischen Bericht, der innerhalb von 45 Tagen nach dieser Pressemitteilung auf SEDAR+ (www.sedarplus.ca) unter dem Emittentenprofil des Unternehmens und auf der Unternehmenswebsite (https://osiskodev.com/…) verfügbar sein wird.
SICHERHEITSHINWEISE
Vorsichtige Erklärung zu den Schätzungen der Mineralressourcen
In dieser Pressemitteilung werden die Begriffe "gemessene", "angezeigte" und "abgeleitete" Mineralressourcen als relatives Maß für den Grad des Vertrauens in die Mineralressourcenschätzung verwendet. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass Mineralressourcen keine Mineralreserven sind und dass die wirtschaftliche Rentabilität von Ressourcen, die keine Mineralreserven sind, nicht nachgewiesen wurde. Die in dieser Pressemitteilung veröffentlichte Mineralressourcenschätzung kann durch geologische, umweltbezogene, genehmigungsrechtliche, rechtliche, gesellschaftspolitische, vermarktungsbezogene oder andere relevante Aspekte wesentlich beeinflusst werden. Die Mineralressourcen werden unter Verwendung der CIM-Definitionsstandards von 2014 gemeldet und wurden gemäß den CIM-Best-Practice-Richtlinien 2019 geschätzt, wie in NI 43-101 vorgeschrieben. Gemäß NI 43-101 dürfen Schätzungen von abgeleiteten Mineralressourcen nicht als Grundlage für Machbarkeits- oder Vormachbarkeitsstudien oder wirtschaftliche Studien dienen, außer für vorläufige wirtschaftliche Bewertungen. Die Leser sollten nicht davon ausgehen, dass weitere Arbeiten an den angegebenen Mineralressourcen zu Mineralreserven führen werden, die wirtschaftlich abgebaut werden können.
Vorsichtige Erklärung zu den Finanzierungsrisiken
Die Erschließungs- und Explorationsaktivitäten des Unternehmens sind mit Finanzierungsrisiken behaftet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt verfügt das Unternehmen über Explorations- und Erschließungsanlagen, die durch Testabbau periodische Einnahmen generieren können, aber keine Minen im kommerziellen Produktionsstadium, die positive Cashflows generieren. Das Unternehmen weist darauf hin, dass der Probeabbau in seinen Betrieben jederzeit eingestellt werden kann. Die Fähigkeit des Unternehmens, potenzielle wirtschaftliche Projekte zu erforschen und zu entdecken und diese dann in Produktion zu bringen, hängt in hohem Maße davon ab, ob es in der Lage ist, Eigen- und Fremdkapital auf den Finanzmärkten zu beschaffen. Alle Projekte, die das Unternehmen entwickelt, werden erhebliche Kapitalausgaben erfordern. Um diese Mittel zu beschaffen, kann das Unternehmen zusätzliche Wertpapiere verkaufen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Aktien des Unternehmens oder eine Form von wandelbaren Wertpapieren, was zu einer erheblichen Verwässerung der Eigenkapitalanteile der Aktionäre des Unternehmens führen kann. Alternativ kann das Unternehmen auch einen Teil seiner Beteiligung an einem Vermögenswert verkaufen, um Kapital zu beschaffen. Es gibt keine Garantie dafür, dass das Unternehmen in der Lage sein wird, die erforderlichen Mittel aufzubringen, um seine Explorationsprogramme fortzusetzen und die Erschließung einer potenziell wirtschaftlichen Lagerstätte, die identifiziert wurde, zu akzeptablen Bedingungen oder überhaupt zu finanzieren. Sollte es nicht gelingen, die erforderliche(n) Finanzierung(en) zu erhalten, könnte dies erhebliche negative Auswirkungen auf die Wachstumsstrategie, die Betriebsergebnisse, die Finanzlage und die Projektplanung des Unternehmens haben.
Vorsichtige Erklärung für U.S.-Investoren
Das Unternehmen unterliegt den Berichterstattungsanforderungen der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze und meldet daher Informationen über Mineralgrundstücke, Mineralisierungen und Schätzungen von Mineralreserven und Mineralressourcen, einschließlich der Informationen in seinen technischen Berichten, Finanzberichten, MD&A und dieser Pressemitteilung, in Übereinstimmung mit den kanadischen Berichterstattungsanforderungen, die in NI 43-101 geregelt sind. Daher sind diese Informationen bezüglich der Mineralgrundstücke, der Mineralisierung und der Schätzungen der Mineralreserven und Mineralressourcen, einschließlich der Informationen in den technischen Berichten, den Finanzberichten, den MD&A und dieser Pressemitteilung, nicht mit ähnlichen Informationen vergleichbar, die von US-Unternehmen veröffentlicht werden, die den Berichts- und Offenlegungsanforderungen der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC") unterliegen.
VORSICHT BEI ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung können als "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und als "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze (zusammen als "zukunftsgerichtete Aussagen" bezeichnet) gelten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen setzen naturgemäß voraus, dass Osisko Development bestimmte Annahmen trifft, und bergen zwangsläufig bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen stellen keine Leistungsgarantie dar. Wörter wie "können", "werden", "würden", "könnten", "erwarten", "glauben", "planen", "antizipieren", "beabsichtigen", "schätzen", "fortsetzen" oder die negative oder vergleichbare Terminologie sowie Begriffe, die üblicherweise in der Zukunft und unter Vorbehalt verwendet werden, sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen. Die in zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Informationen beruhen auf bestimmten wesentlichen Annahmen, die bei der Erstellung einer Schlussfolgerung oder einer Vorhersage oder Projektion angewandt wurden, einschließlich der Annahmen, Qualifikationen und Beschränkungen in Bezug auf 2025 FS (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Mineralressourcen, Mineralreserven, das Produktionsprofil, die Minenplanung und die Projektwirtschaft); die Fähigkeit und der Zeitplan des Unternehmens, den technischen Bericht zu veröffentlichen und einzureichen; die Tatsache, dass das Unternehmen baureif und betriebsbereit ist, und der Zeitplan für den Beginn der Bauaktivitäten; die Fähigkeit und der Zeitplan des Unternehmens, einige oder alle zusätzlichen Optimierungsmöglichkeiten zu realisieren; die Fähigkeit und der Zeitplan des Unternehmens, eine formelle positive endgültige Investitionsentscheidung in Bezug auf das Goldprojekt Cariboo zu treffen; die Fähigkeit und der Zeitplan des Unternehmens, ein Projektfinanzierungspaket zur Finanzierung der Bauaktivitäten beim Goldprojekt Cariboo und die Bedingungen einer solchen Finanzierung zu sichern; die Auswirkungen und das Potenzial des Goldprojekts Cariboo auf Aktionäre, indigene Völker und andere Interessengruppen; die Fähigkeit, erfolgreich mit Interessengruppen zusammenzuarbeiten, einschließlich des Abschlusses von Vereinbarungen mit der Xatśūll First Nation; die Nachhaltigkeit und die Umweltauswirkungen des Betriebs auf den Grundstücken des Unternehmens; Fortschritte in Bezug auf die vorbereitenden Aktivitäten bei Cariboo, einschließlich Großproben und untertägige Erschließungsarbeiten; die Umwandlung der Mineralressourcenkategorie; der Zeitplan und der Status aller zusätzlich erforderlichen Genehmigungen oder deren Änderungen oder andere behördliche Genehmigungsanforderungen; die zukünftige Erschließung und der Betrieb des Goldprojekts Cariboo; die Ergebnisse der laufenden Einbeziehung der Interessengruppen; die dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Kapitalressourcen; die Fähigkeit des Unternehmens, seine geplanten Aktivitäten durchzuführen, einschließlich der Fähigkeit, zusätzliche Finanzmittel zu beschaffen; die Einschätzung des Managements hinsichtlich historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger Entwicklungen; die Fähigkeit und der Zeitplan für das Goldprojekt Cariboo , die kommerzielle Produktion zu erreichen (wenn überhaupt); der erwartete Cashflow (und die zugrunde liegenden Annahmen) in Bezug auf das Goldprojekt Cariboo; die Ergebnisse (falls zutreffend) weiterer Explorationsarbeiten zur Definition und Erweiterung von Mineralressourcen; die Fähigkeit der Explorationsarbeiten (einschließlich Bohrungen) zur genauen Vorhersage der Mineralisierung; die Fähigkeit des Unternehmens, Mineralressourcen über die aktuellen Mineralressourcenschätzungen hinaus zu erweitern und einige oder alle dieser Mineralressourcen in Mineralreserven umzuwandeln; die Fähigkeit des Unternehmens, den Durchsatz zu erweitern oder die Produktion beim Goldprojekt Cariboo zu steigern; die Fähigkeit des Unternehmens, zusätzliche Lagerstätten im Gebiet des Goldprojekts Cariboo zu entdecken; die Fähigkeit des Unternehmens, seine Explorations- und Erschließungsziele für seine Projekte im vorgesehenen Zeitrahmen und innerhalb der erwarteten Kosten (wenn überhaupt) abzuschließen; die Fähigkeit, das Risiko des Goldprojekts Cariboo im Hinblick auf die endgültige Investitionsentscheidung zu senken; die Fähigkeit, sich an Änderungen der Goldpreise, Kostenschätzungen und Schätzungen der geplanten Explorations- und Erschließungsausgaben anzupassen; die Fähigkeit des Unternehmens, sich weiteres Kapital zu angemessenen Bedingungen zu beschaffen; die Rentabilität (wenn überhaupt) der Betriebe des Unternehmens; die Verfügbarkeit zusätzlicher Optimierungsmöglichkeiten beim Goldprojekt Cariboo und deren Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts; sowie andere Erwägungen, die unter den gegebenen Umständen als angemessen erachtet werden, und alle anderen hierin enthaltenen Informationen, die keine historischen Fakten darstellen, können "zukunftsgerichtete Informationen" sein. Zu den wesentlichen Annahmen zählen auch die Annahmen und Qualifikationen, die der FS 2025 zugrunde liegen, die Einschätzung des Managements hinsichtlich historischer Trends, das Verständnis des Managements hinsichtlich des Genehmigungsprozesses und dessen Status, die Fähigkeit der Exploration (einschließlich der Ergebnisse von Bohrungen und Gesteinsproben sowie der Gesteinsproben), die Mineralisierung genau vorherzusagen; Budgetbeschränkungen und der Zugang zu Kapital zu für das Unternehmen akzeptablen Bedingungen, aktuelle Bedingungen und erwartete zukünftige Entwicklungen, der weiterhin definierte und verstandene regulatorische Rahmen, die Ergebnisse weiterer Explorationsarbeiten zur Definition oder Erweiterung von Mineralressourcen, der Goldpreis, die Kosten, die erforderlich sind, um das Goldprojekt Cariboo bis zum Bau voranzutreiben, die Ergebnisse der FS 2025 als Indikator für die Qualität und Robustheit des Goldprojekts Cariboo sowie andere Überlegungen, die unter den gegebenen Umständen als angemessen erachtet werden. Osisko Development hält seine Annahmen auf Basis der derzeit verfügbaren Informationen für angemessen, weist den Leser jedoch darauf hin, dass sich seine Annahmen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse, von denen sich viele der Kontrolle von Osisko Development entziehen, letztendlich als falsch erweisen könnten, da sie Risiken und Ungewissheiten unterliegen, die Osisko Development und sein Geschäft betreffen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten zählen unter anderem Risiken in Bezug auf Genehmigungen durch Dritte, einschließlich der Erteilung von Genehmigungen durch die Regierung, die Bedingungen auf dem Kapitalmarkt und die Fähigkeit des Unternehmens, zu für das Unternehmen akzeptablen Bedingungen Kapital für die geplanten Explorationen und Erschließungen auf den Grundstücken des Unternehmens zu erhalten; die Fähigkeit, den laufenden Betrieb und die Explorationen fortzusetzen; der regulatorische Rahmen und das Vorhandensein von Gesetzen und Bestimmungen, die den Bergbau einschränken könnten; die Fähigkeit der Explorationsaktivitäten (einschließlich der Bohrergebnisse und der Ergebnisse von Späne- und Gesteinsproben), die Mineralisierung genau vorherzusagen; Fehler in der geologischen Modellierung des Managements; der Zeitplan und die Fähigkeit des Unternehmens, die erforderlichen Genehmigungen und Erlaubnisse zu erhalten und aufrechtzuerhalten; die Ergebnisse der Explorationsaktivitäten; die Risiken in Zusammenhang mit Explorations-, Erschließungs- und Bergbauaktivitäten; das globale Wirtschaftsklima; Metall- und Rohstoffpreise; Schwankungen auf den Währungsmärkten; Verwässerung; Umweltrisiken; und Aktionen von Gemeinden, Nichtregierungsorganisationen und Regierungen sowie die Auswirkungen von Aktionen der Interessengruppen. Die Leser werden dringend gebeten, die Offenlegungen unter der Überschrift "Risikofaktoren" im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2024 zu Ende gegangene Jahr sowie den Jahresabschluss und die MD&A für das am 31. Dezember 2024 zu Ende gegangene Jahr, die auf SEDAR+ (www.sedarplus.ca) unter dem Emittentenprofil von Osisko Development und auf der EDGAR-Website der SEC (www.sec.gov) veröffentlicht wurden, zu lesen, um weitere Informationen zu den Risiken und anderen Faktoren zu erhalten, denen das Unternehmen, seine Geschäfte und Betriebe ausgesetzt sind. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments verfügbaren Informationen angemessen sind, können keine Zusicherungen hinsichtlich zukünftiger Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen gegeben werden. Das Unternehmen lehnt jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus anderen Gründen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Leistungsgarantie, und es kann nicht garantiert werden, dass sich diese zukunftsgerichteten Aussagen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in diesen Aussagen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.
Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemeldung. Keine Börse, Wertpapierkommission oder sonstige Regulierungsbehörde hat die hierin enthaltenen Informationen genehmigt oder abgelehnt.
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