Healthcare Shapers auf dem Weg zur DMEA 2025

Breaking News:
Freitag, Apr. 4, 2025
Viele Healthcare Shapers und ein Healthcare MakerMobil
Die auf Zukunft ausgerichtete DMEA ist ein idealer Resonanzboden für das Beraternetzwerk der Healthcare Shapers (2). Denn die rund 150 spezialisierten Beraterpersönlichkeiten und Interim Manager verstehen sich als Zukunftsmacher und haben sich auf die Fahnen geschrieben, die digitalen Transformationsprozesse in der Gesundheitsversorgung und in der Gesundheitswirtschaft voranzutreiben. Einer von ihnen ist Dr. Tobias Gantner (3), der auch Kopf und Herz der Healthcare Futurists (4) ist. Er wird sich mit seinem Healthcare MakerMobil (5) auf dem Freigelände der DMEA zwischen Halle 4 und 6.1 platzieren und freut sich auf viele neugierige Messebesucher. „Wir laden ein zum Entdecken, Mitmachen und Anfassen digitaler Innovationen – von Diagnostik über Telemedizin bis zu KI-gesteuerten Robotern und 3D-Druckern sowie Virtual Reality und Augmented Reality-Anwendungen.“ Das Healthcare MakerMobil fungiert u. a. auch als mobiles Podcast Studio der Sendung „Mehr Einsatz Wagen“, um spannende Eindrücke auf der DMEA einzufangen. Thema dieses Jahr ist „Foresight – kann man die Zukunft vorhersagen?“ und Tobias Ganter lädt im Mobil dazu ein, die digitale Transformation der Gesundheit erfahrbar zu machen. „Mit spannenden Use Cases in verschiedenen, medizinischen Versorgungskontexten inspirieren wir, diskutieren aktuelle Herausforderungen der Messebesucher und können im besten Fall erste Lösungsansätze identifizieren, “ erklärt der Mediziner.
Auch Günther Illert (6) freut sich auf die DMEA. Er hat vor rund zwölf Jahren die Healthcare Shapers (2) gegründet und das Netzwerk längst als erste Beratungsadresse für Unternehmen der Life Science-, Pharma- und Medizintechnik-Branche etabliert. „Im Gepäck bringen wir unseren breiten Erfahrungsschatz mit nach Berlin und damit viele Use Cases aus der technischen Produktentwicklung, der strategischen Positionierung, des regulatorischen Marktzugangs oder der Vermarktung von digitalen Innovationen. Die Breite und Tiefe unserer Expertisen für Digital Health macht den Unterschied und ist die Stärke unsere Beratung,“ ist Günther Illert, Strategie Coach und Workshop-Moderator überzeugt.
DiGA, DiPA, SaMD, Telemedizin, ePA, EHDS – wo geht die Reise hin?
Die Healthcare Shapers sind bei der diesjährigen DMEA mit den folgenden Digital Health Experten stark vertreten: Marc Anken (7), Dr. Andreas Erkens (8), Dr. Tobias Gantner (3), Rainer Herzog (9), Oliver Hilgers (10), Ingo Horak (11), Günther Illert (6), Dr. Chinwe Johnson (12), Jan Kroschinski (13), Noëlle Moser-van der Geest (14), André Pöhler (15), Dr. Markus Riester (16), Tobias Steimer (17) und Matthias Steinberger (18). Sie alle freuen sich, mit neuen Kunden und bekannten Projektpartnern aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsam erste, pragmatische Lösungsansätze zu identifizieren. Zur Vorbereitung bilateraler Kennenlern- und Beratungstermine auf der DMEA empfehlt sich ein Besuch der Consultant-Suche auf der Website der Healthcare Shapers (19). Dort können die Profile aller Berater nach Stichworten und Kompetenzen durchsuchen werden. Bei Interesse an einem Sounding Board (20) auf der DMEA, bei dem die individuellen Projektherausforderungen eines Kunden mit einem erfahrenen Team interdisziplinärer Experten diskutiert wird, koordiniert Günther Illert gerne auf Anfrage (6).
Skalieren von Produkten & Markt-Expansion
Im Rahmen der Skalierung von digitalen Produkten oder in Vorbereitung auf die Expansion in neue Märkte, braucht es Kenntnis der lokalen Marktzugangswege und Kontakte zu nationalen Versorgungsstrukturen, zu Key Opinion Leadern sowie zu Vertriebs- und Marketing-Profis. Für diesen Fall lohnt sich ein Erstgespräch mit einem der vier Chapter-Leads des Netzwerks. Für das größte Chapter mit rund 100 Partnern im DACH-Raum ist Günther Illert erster Ansprechpartner, für Geschäfte mit Unternehmen in Frankreich-Benelux ist das Emmanuel Deschamp (21) für die Schweiz koordiniert Fred DeTroy (22) und für den Zugang zum Nordamerika- und Kanada-Markt ist Christian Milaster (23) für ein orientierendes Erstgespräch bereit.
Partner werden im Netzwerk?
Für die selbstständigen Berater oder Interim Manager in der Gesundheitswirtschaft, die die Vorteile des Healthcare Shapers Netzwerks kennenlernen wollen, bietet die DMEA eine gute Möglichkeit zum ersten Austausch mit den Partnern vor Ort. Wer das nicht schafft, kann sich zum kommenden Jahrestreffen des Netzwerks in Mainz anmelden und dort als Gast teilnehmen (24) oder den monatlichen Newsletter der Healthcare Shapers abonnieren, der über die Aktivitäten des Netzwerks informiert (25).
Über die Healthcare Shapers
Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von rund 150 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz, Nordamerika und Kanada sowie Frankreich-Benelux. Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.
Quellen:
Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.
Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com