Sensation im Wohnmobil-Abgasskandal

Breaking News:
Dienstag, Apr. 1, 2025
Darüber hinaus hat Dr. Stoll & Sauer zwei Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) gewonnen. Die Vorinstanzen, so der BGH, hatten Kläger-Gutachten nicht gebührend berücksichtigt. Das müssen jetzt die Oberlandesgerichte nachholen. Vorsätzliches Handeln könne nicht ausgeschlossen werden. Die Verbraucherkanzlei Dr. Stoll & Sauer sieht die Chancen auf Schadensersatz im Fiat-Abgasskandal nach diesen Entscheidung sprunghaft gestiegen und rät Betroffenen zur anwaltlichen Beratung im kostenlosen Online-Check. Die verbraucherfreundlichen Entwicklungen am EuGH und BGH erleichtern Klagen im Abgasskandal.
Meilenstein im Wohnmobil-Abgasskandal von Fiat/Stellantis
Meilenstein für Verbraucher im Wohnmobil-Abgasskandal von Fiat Chrysler Automobiles (FCA, heute: Stellantis): Zum ersten Mal hat ein Oberlandesgericht – das OLG Köln – entschieden, dass FCA vorsätzlich und sittenwidrig im Sinne des § 826 BGB gehandelt hat. Und auch der BGH schlägt sich auf die Seite der Verbraucher. In zwei Entscheidungen rügt das oberste deutsche Gericht zwei Oberlandesgerichte, die Gutachten nicht ausreichend in ihren Entscheidungen gewürdigt haben. Alle drei Wohnmobil-Verfahren hat die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer geführt. Die Erfolge der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer vor dem OLG Köln und dem Bundesgerichtshof zeigen: Fiat beziehungsweise Stellantis steht mit dem Rücken zur Wand. Wer ein betroffenes Wohnmobil oder Fahrzeug besitzt, sollte jetzt aktiv werden – die Verjährung droht. Dr. Stoll & Sauer bietet betroffenen Verbrauchern eine kostenlose Ersteinschätzung im Online-Check an. Die Kanzlei gehört zu den führenden Verbraucherrechtskanzleien in Deutschland und hat in den vergangenen Jahren in zahlreichen Abgasskandalen Millionenentschädigungen erstritten – etwa gegen Volkswagen, Daimler, BMW und nun auch Fiat/Stellantis.
Hier eine kurze Zusammenfassung des Urteils und der Entscheidungen:
Das OLG Köln: Vorsätzliche sittenwidrige Täuschung durch Fiat
In seinem Urteil vom 17. März 2025 (Az. 30 U 16/22) stellte das OLG Köln klar:
BGH: Zwei Rückverweisungen wegen Missachtung von Kläger-Gutachten
Auch der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich inzwischen in gleich zwei Verfahren mit der Problematik befasst – jeweils zugunsten der Kläger:
1. BGH-Beschluss vom 21. Januar 2025 (Az. VIa ZR 190/23):
2. BGH-Urteil vom 23. Dezember 2024 (Az. VIa ZR 598/23):
BGH weitet Diesel-Rechtsprechung auf Fiat-Abgasskandal aus
Der Abgasskandal bei Fiat Chrysler Automobiles (heute: Stellantis) wurde in Deutschland im Jahr 2020 öffentlich, als erste Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main wegen des Verdachts auf Betrug und unzulässige Abschalteinrichtungen bekannt wurden. Der Verdacht: Zahlreiche Fiat-Dieselmodelle, insbesondere Basisfahrzeuge für Wohnmobile, sollten mithilfe von Timersystemen und Thermofenstern die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten – im realen Straßenbetrieb jedoch deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen. Bis heute dauern die Ermittlungen an – ein Ergebnis steht aus.
Der Bundesgerichtshof hat am 27. November 2023 die Diesel-Rechtsprechung konsequent auf Wohnmobile ausgeweitet. In einem Grundsatzurteil stellte der BGH klar, dass auch Basisfahrzeuge wie der Fiat Ducato unter das Schutzregime der europäischen Abgasvorschriften fallen – inklusive der Pflicht, Abschalteinrichtungen offenzulegen und unzulässige Manipulationen zu unterlassen. Hersteller können sich nicht hinter Typgenehmigungsbehörden oder Zulieferern verstecken. Auch Wohnmobilkäufer haben demnach ein Recht auf Rückabwicklung oder Schadensersatz, wenn das Fahrzeug mit illegaler Software manipuliert wurde (Az.: VIa ZR 1425/22).
Dr. Stoll & Sauer gehört zu den führenden Verbraucherkanzleien
Die Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine der führenden Kanzleien im Verbraucherschutz. Mit 21 Anwälten und Fachanwälten steht die Kanzlei Mandanten an den Standorten Lahr, Stuttgart und Ettenheim in allen wichtigen Rechtsgebieten zur Seite. Besondere Schwerpunkte liegen im Bank- und Kapitalmarktrecht, Abgasskandal, Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, IT-Recht, Versicherungsrecht und Verwaltungsrecht. Die Gesellschafter Dr. Ralf Stoll und Ralph Sauer führten die Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG und handelten für 260.000 Verbraucher einen Vergleich über 830 Millionen Euro aus. Aktuell leiten die Inhaber in einer Spezialgesellschaft die Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG und haben das Verfahren in erster Instanz gewonnen. Darüber hinaus führen Anwälte der Kanzlei die Sammelklage zum Facebook-Datenleck gegen den Tech-Konzern Meta in Deutschland.
Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Einsteinallee 1/1
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 923768-0
Telefax: +49 (7821) 923768-889
http://www.dr-stoll-kollegen.de