Effiziente Kennzeichnung mit innovativem UV-Inkjet Drucker

Breaking News:
Dienstag, Apr. 1, 2025
Die eindeutige Kennzeichnung sämtlicher Geräte, Bauteile und Stromkreise im industriellen Umfeld stellt Schaltschrank- und Anlagenbauer vor große Herausforderungen. In Abhängigkeit des Einsatzbereichs von Kennzeichnungen und den damit einhergehenden Umgebungsbedingungen gibt es zahlreiche, applikationsspezifische Anforderungen. Das Gerät beschriftet Kartenmaterialien mit einer innovativen Kombination aus thermischer Inkjet-Technologie und UV-LED-aushärtenden Tinten. Mithilfe einer automatisierten Materialerkennung bestimmt der Drucker eine auf das Grundmaterial abgestimmte Tintenzusammensetzung und bedruckt das Material anhand spezifischer Beschriftungsparameter. Durch das modulare Tintenkonzept sowie die Aushärtung der Tinte mit UV-Licht entstehen anwendungsoptimierte Kennzeichnungsmaterialien aus Kunststoff und Metall mit hochwertiger Beschriftung. Der UV-Inkjet-Drucker überzeugt mit seiner kompakten Bauweise und einem hohen Druckvolumen. Die automatisierte Materialverarbeitung ermöglicht ein Nachfüllen von Materialien ohne Unterbrechung des Druckjobs. Auf diese Weise wird eine Zeitersparnis von bis zu 40 % im Vergleich zu Druckern mit manueller Materialverarbeitung erreicht. Der thermische Tintenstrahldruck sorgt für einen wartungsarmen Kennzeichnungsprozess, da das gesamte Tintensystem inklusive Druckkopf mit dem einfachen Wechsel der Tintenpatronen ausgetauscht wird. Mithilfe der intuitiven Nutzerführung und effizienten Software-Lösungen gelingt die Realisierung umfangreicher Druckprojekte einfach und schnell. Durch die bidirektionale Kommunikationsschnittstelle OPC UA stehen jederzeit alle notwendigen Informationen zur Planung und Überwachung des Druckauftrags und Gerätestatus bereit.
Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstumsperspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen.
Phoenix Contact beschäftigt heute rund 21.000 Mitarbeitende und hat in 2023 einem Umsatz von 3,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in 11 Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören weltweit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften, welche die Nähe zu den Märkten und den Kunden sicherstellen.
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com