Dr. Reuter Investor Relations – Studie: Influencer Marketing vor neuem Wachstumsschub, KI als Erfolgsfaktor

Influencer Marketing hat sich in den vergangenen zehn Jahren als unverzichtbares Instrument im Marketing-Mix etabliert und dürfte weiter an Bedeutung gewinnen. Allerdings müssen Marketer ihre Strategien anpassen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle "Influencer Marketing Benchmark Report 2025 des Fachportals Influencer Marketing Hub. Die Studie geht davon aus, dass das Marktvolumen für Influencer Marketing bis 2025 um knapp 36 Prozent auf rund 32,6 Milliarden US-Dollar wachsen wird. Damit übertrifft Influencer Marketing die Wachstumsraten traditioneller Werbekanäle deutlich. Getrieben wird das Wachstum laut dem Report durch steigende Investitionen in Influencer-getriebene Kampagnen, fortschrittliche KI-gestützte Tools zur Kampagnenoptimierung und die zunehmende Integration von Social-Commerce-Plattformen.

Potenziale von KI im Influencer Marketing ausschöpfen

Der „Influencer Marketing Benchmark Report 2025“ sieht im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) einen entscheidenden Erfolgsfaktor. Demnach berichten bereits heute 66,4 Prozent der Marketer von verbesserten Ergebnissen durch die Einbindung von KI in Influencer-Kampagnen. In Zukunft dürfte diese Technologie eine noch größere Rolle spielen. So geben 73 Prozent der Marketer an, dass KI einen Großteil der Prozesse übernehmen kann. Doch obwohl Akzeptanz und Budgets steigen, haben viele Unternehmen Probleme, KI effektiv einzusetzen. Häufig fehlt es an einer klaren strategischen Ausrichtung und internem Know-how, um die Investitionen optimal zu nutzen. Ein Großteil der Kampagnen wird ad hoc durchgeführt, wobei viele Unternehmen auf Agenturen zurückgreifen, ohne über eine feste interne Steuerung oder Expertise zu verfügen. Dies kann dazu führen, dass das Potenzial von Influencer-Kooperationen nicht voll ausgeschöpft wird.

Investitionen in Influencer Marketing sinnvoll tätigen

„Es ist entscheidend, nicht nur die Ausgaben für Influencer Marketing zu erhöhen, sondern auch die Strukturen und Technologien zu schaffen bzw. zu optimieren, um langfristig erfolgreich zu sein“, sagt Brandon Mina, CEO von BrandPilot AI, einem Entwickler von KI-gesteuerten Werbe- und Marketingtools. Mina: „Unternehmen und Marketer investieren immer mehr in Influencer, wissen aber oft nicht, wie sie die erhöhten Ausgaben effektiv nutzen und ihre Influencer-Aktivitäten mit den richtigen technologischen Tools skalierbar machen können.“ Er sieht hier noch enormen Nachholbedarf und verweist auf die Fortschritte, die die KI-Technologie in der jüngeren Vergangenheit gemacht hat. Gleichzeitig weist Mina darauf hin, dass der technologische Fortschritt auch vor den Entwicklern und Anbietern von Marketing-Technologien nicht Halt macht: Wer seinen Kunden einen echten Mehrwert bieten will, muss seine Tools einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterziehen. Bei BrandPilot AI sind die Weichen dafür gestellt. Kürzlich hat das Unternehmen seine Influencer-Marketing-Plattform „Spectrum IQ" einem umfassenden Update unterzogen. Die Verbesserungen zielen darauf ab, die Identifikation von Influencern und die Analyse von Marken noch effizienter zu gestalten.

Mit den neuen Funktionen können Nutzer relevante Influencer auf Social-Media-Plattformen aufspüren, Content-Trends verfolgen und tiefere Einblicke in die Performance ihrer Marken gewinnen. Zu den wichtigsten Neuerungen von Spectrum IQ gehört beispielsweise die direkte Suche nach Snapchat-Influencern anhand von Nutzernamen oder Schlüsselmetriken wie Aufrufzahlen, Standort, Interessen und Anzahl der Follower. Über entsprechende Filter lassen sich die passenden Snapchat-Influencer leicht identifizieren. Brandon Mina: „Beim Influencer Marketing geht es immer darum, den Return on Investment der Kampagnen zu steigern. Daran müssen sich alle Anbieter von Werbe- und Marketingtechnologie messen lassen.“

Über BrandPilot AI

BrandPilot AI ist ein junges Unternehmen, das KI-gesteuerte Werbetechnologie entwickelt und vermarktet. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Toronto, Kanada. Es bedient Kunden in den USA, Kanada, Australien, Israel und China. Zur Umsetzung seiner Wachstumsstrategie ist BrandPilot AI an die Börse gegangen. Im Januar 2025 fand eine Privatplatzierung mit einem Bruttoerlös von rund einer Million Dollar statt. Aufgrund der hohen Investorennachfrage ist für Anfang März eine zweite Tranche mit einem weiteren Bruttoerlösvolumen von rund 500.000 Dollar geplant. Das Unternehmen ist an der Canadian Securities Exchange (CSE) sowie am OTCQB in den USA gelistet und kann unter der ISIN CA1053241073 auch an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie an weiteren deutschen Börsen und Plattformen gehandelt werden.

Disclaimer/Risikohinweis BrandPilot AI

Interessenkonflikte: Mit BrandPilot AI existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der BrandPilot AI. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von BrandPilot AI können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von BrandPilot AI einsehen: https://www.brandpilot.ai/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung BrandPilot AI vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations, Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access, Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Simone Prey
Telefon: +43 (7242) 211930-11
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel