Als die Welt stillstand, ging das erste Gespräch „on air“

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Freitag, März 21, 2025
Was als spontane Idee begann, hat sich inzwischen als feste Größe in der Reisebranche etabliert. Mit 134 Episoden und 113 Interview-Partnern bietet der Reisezeit-Podcast tiefgehende Einblicke in die Welt des Reisens. Hörerinnen und Hörer aus 103 Ländern haben das Format für sich entdeckt. In den vergangenen fünf Jahren sind insgesamt 2.748 Sendeminuten entstanden – eine eindrucksvolle Bilanz.
Die Anfänge: Ein Podcast aus der Krise geboren
Der Moderator des Podcasts, Leif Ahrens, erinnert sich an die Anfänge des Formats. Am 14. März 2020 erhielt er einen Anruf. Markus Orth suchte nach einer Möglichkeit, Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeitende und Medien trotz der Einschränkungen direkt zu erreichen und sie mit verlässlichen Informationen zu versorgen. Ahrens, dessen Moderations- und Seminarbusiness durch die Pandemie abrupt zum Stillstand gekommen war, erkannte sofort das Potenzial der Idee. Nur wenige Tage später wurde die erste Folge produziert.
Leif Ahrens ist ein erfahrener Radiomoderator. Über 15 Jahre lang präsentierte er verschiedene Sendungen beim größten privaten Radiosender Hessens, HIT RADIO FFH. Seine Fähigkeit, Gespräche lebendig zu gestalten und komplexe Themen verständlich zu vermitteln, macht ihn zur perfekten Stimme für den Reisezeit-Podcast. In seinen Interviews gelingt es ihm, Experten der Reisebranche zum Erzählen zu bringen und tiefergehende Einblicke in die Entwicklungen der Branche zu liefern.
Podcasts im Aufwind: Warum das Medium boomt
In den letzten Jahren hat sich das Podcast-Format als feste Größe in der Medienlandschaft etabliert. Weltweit gibt es mittlerweile über 5,5 Millionen Shows, allein in Deutschland werden jährlich rund 63.000 neue Podcasts veröffentlicht. Leif Ahrens sieht in diesem Trend ein wachsendes Bedürfnis nach fundierten Informationen und persönlichen Geschichten.
„Immer mehr Menschen suchen gezielt nach Inhalten, die ihnen etwas erklären oder sie inspirieren. Podcasts bieten genau das: tiefgehende Gespräche mit Experten, kompakte Wissensvermittlung und authentische Einblicke. Spannende Gäste mit einzigartigen Geschichten finden ihre Hörer – und genau das macht den Erfolg des Reisezeit-Podcasts aus“, sagt Ahrens.
Seit fünf Jahren beleuchtet der LCC-Podcast aktuelle Entwicklungen und Trends in der Reisebranche. Branchenexperten sprechen über neue Reisekonzepte, nachhaltige Tourismusmodelle und außergewöhnliche Destinationen. Auch Vertreter großer Airlines und Hotelketten sowie Experten für digitale Innovationen geben ihre Einschätzungen ab. Das Themenspektrum reicht von Kreuzfahrten und Cluburlaub bis hin zu Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz im Tourismus.
Ein Erfolgsmodell mit Zukunft
Fünf Jahre nach seinem Start hat sich der Reisezeit-Podcast als verlässliche Informations- und Inspirationsquelle etabliert. Die Mischung aus Expertenwissen, Branchen-Insights und unterhaltsamen Reisegeschichten macht das Format einzigartig.
„Die Welt braucht nicht unbedingt mehr Podcasts, aber die Podcast-Welt braucht spannende Gäste mit echten Geschichten. Genau das macht den Unterschied“, betont Ahrens. Und so wird der Reisezeit-Podcast auch in den kommenden Jahren weiterreisen – mit neuen Themen, spannenden Gästen und inspirierenden Geschichten aus der Welt des Reisens.
🎧 Jetzt reinhören: Reisezeit-Podcast
Lufthansa City Center (LCC) ist mit 600 Büros in 110 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 7,6 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2024) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüro-markt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Ge-schäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 7.500 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptaktionär der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros investiert. Gleichzeitig ist die LCR neben der Deutsche Lufthansa AG zu 50 % Gesellschafter der Lufthansa City Center International (LCCI). Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV), dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirt-schaft (BTW) und bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris. Regelmäßig wird Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den „besten Kundenservice“ vom Handelsblatt oder als „bester Mittelstandsdienstleister“ von der Wirtschaftswoche.
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