Praxisnah & interaktiv: Der Webcast für Elektrokonstrukteure

Die zunehmende Digitalisierung stellt Unternehmen im Schaltschrankbau vor neue Herausforderungen. Um den steigenden Anforderungen an Effizienz und Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sind innovative Lösungen gefragt. Der Weidmüller-Webcast bietet Elektrokonstrukteuren praxisnahe Einblicke und konkrete Best-Practice-Beispiele, die sich direkt im Arbeitsalltag umsetzen lassen.

Praxisnahe Einblicke und Expertenwissen
Der monatlich stattfindende, kostenfreie Webcast richtet sich gezielt an Elektrokonstrukteure im Schaltschrankbau und stellt reale Anwendungsfälle für die Klemmleisten- und Gehäusekonfiguration (mit dem Weidmüller Configurator), sowie das Markieren der Komponenten (mit der M-Print® PRO) aus der Praxis vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten wertvolle Einblicke, wie digitale Datendurchgängigkeit die Prozesse im digitalen Engineering optimieren kann. Durch den gezielten Einsatz moderner Softwarelösungen lassen sich Effizienzpotenziale ausschöpfen und bestehende Herausforderungen, wie zum Beispiel dem zunehmenden Fachkräftemangel, gezielt adressieren.

Effizienz durch optimale Schnittstellen
Neben praxisnahen Best-Practice-Beiträgen, bieten die Expertinnen und Experten im Webcast hilfreiche Tipps und Tricks zu den Weidmüller Software-Lösungen, sowie deren Schnittstellen zu den ECAD-Partnern. Diese gezielten Informationen helfen den Teilnehmenden, ihre Arbeitsabläufe nahtlos zu integrieren und Synergien optimal zu nutzen.

Regelmäßiger Austausch und direkte Anmeldung
Der Webcast findet einmal im Monat an einem Freitag statt und dauert 30 Minuten. Zusätzlich zu der Vorstellung eines Best-Practice-Falls bleibt ausreichend Zeit für FAQs und den direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten. Interessierte können sich bereits jetzt für die kommenden Themen auf der Weidmüller-Webseite: Best Practice Webcast anmelden. Die Veranstaltungsreihe wird kontinuierlich fortgesetzt und bietet somit eine nachhaltige Plattform für den fachlichen Austausch in der Branche.

Mit diesem innovativen Format erhalten Elektrokonstrukteure fundiertes Wissen, das sie unmittelbar in ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Die Verbindung aus Fachkompetenz, Praxisbezug und direkter Interaktion macht den Webcast zu einer wertvollen Ressource für Unternehmen, die ihre digitale Transformation gezielt vorantreiben möchten.

Über Weidmüller

Smart Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik und erneuerbare Energien – Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro mit rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit – davon ca. 2.000 am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe. Dabei lebt Weidmüller [url=https://www.weidmueller.de/de/unternehmen/unser_unternehmen/wer_wir_sind/index.jsp#wm-1245006]Vielfalt mit Respekt[/url].

Technologien und Engagement für eine lebenswerte Zukunft – wie Weidmüller das Thema Nachhaltigkeit angeht, zeigt das Unternehmen in seiner interaktiven [url=http://www.weidmueller.de/nachhaltigkeitsbroschuere]Nachhaltigkeitsbroschüre[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weidmüller
Klingenbergstraße 26
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-0
Telefax: +49 (5231) 14-251401
http://www.weidmueller.de

Ansprechpartner:
Marc Landermann
Abteilungsleitung
Telefon: +49 (5231) 14-292322
E-Mail: presse@weidmueller.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel