IWiG: Operational Excellence – Digitale Zukunft der Prozessoptimierung

Breaking News:
Dienstag, Feb. 25, 2025
Operational Excellence beschreibt eine erfolgreiche Unternehmensstrategie, die ihren Fokus auf eine Steigerung von Produktivität, Qualität und Wirtschaftlichkeit legt. Kliniken müssen ihre betrieblichen Strukturen und Prozessabläufe so gestalten, dass eine lernende und sich kontinuierlich verbessernde Organisation entsteht. Im Fokus steht die fortlaufende Optimierung der Kernprozesse durch Vermeidung von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten.
Entscheidungen in Kliniken werden auf Grundlage von Zahlen, Daten und Fakten getroffen, die sich mithilfe verschiedener Methoden ermitteln lassen. Ansätze wie beispielsweise Lean Production, Six Sigma, Total Quality Management, Total Productive Maintenance, Agile Methoden, Lean Management werden individuell kombiniert und mit Werkzeugen unterstützt. Welche Prinzipien, Methoden und Werkzeuge geeignet sind, haben wir an der Hochschule und im Institut erforscht und getestet.
Im Rahmen der IWiG Hochschulforschung ist ein Workflow-Life Cycle mit acht Meilensteinen entstanden, der sich in der Praxis bewährt hat. IWiG stellt diesen Ansatz im Mai auf der Jahrestagung der GQMG (Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e. V.) vom 13.03.-14.03.2025 in Hamburg vor.
Jahrestagung GQMG: Programmübersicht
IWiG gehört zu Deutschlands top Innovationschampions 2025 aus Forschung / Entwicklung / Wissenschaft, gemäß FOCUS-Business Bestenliste des Verlags Hubert Burda Media.
Informieren Sie sich in einer kostenlosen, unverbindlichen Sprechstunde über ihre individuellen Möglichkeiten Prozesse zu analysieren, Abweichungen zu identifizieren und Abläufe kontinuierlich anzupassen.
Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde
"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"
"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."
Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/