Gebrüder Weiss erweitert sein Logistikangebot in Polen

Breaking News:
„Inflation erlebt Comeback“ – der aktuelle Neuwirth Finance Zinskommentar
EuroSort and Körber Announce Robotic Partnership to Revolutionize Automated Sortation Solutions
American Tungsten Corp. reagiert auf potenzielle US-Zölle gegen Kanada und Mexiko
U.S. Polo Assn. war erneut offizieller Bekleidungspartner beim Dubai Polo Gold Cup 2025
Dienstag, Feb. 25, 2025
„Unser Ziel ist es, Unternehmen in Polen ein erstklassiges und umfassendes Logistikangebot zu bieten“, betont René Stranz, Area Manager Slowakei und Polen bei Gebrüder Weiss. „Mit der Kombination aus verschiedenen Verkehrsträgern können unsere Kunden zukünftig noch flexibler auf Marktanforderungen reagieren und ihre Lieferketten effizienter gestalten.“ Innerhalb Europas hat sich Polen zu einem gefragten Produktions- und Lagerstandort entwickelt. Dank steigender Konsumausgaben ist die Wirtschaft 2024 dreimal schneller als der EU-Durchschnitt gewachsen. Vor allem für deutsche Unternehmen ist Polen ein wichtiger Handelspartner und Exportmarkt, aber auch für Importe aus Asien und den USA. Gleichzeitig wird die Verkehrsinfrastruktur kontinuierlich ausgebaut, einschließlich eines neuen Großflughafens mit einem internationalen Frachtzentrum.
Heute hat Gebrüder Weiss in Polen Standorte in Krakau, Breslau, Gdynia und Warschau. Die Kunden stammen hauptsächlich aus den Branchen High-Tech, Automotive, Konsumgüter und eCommerce. Für Unternehmen aus der Pharmabranche übernimmt der Logistiker neben dem Transport auch die Lagerung und Kommissionierung von Arzneimittel, die speziell gekühlt werden müssen. Um die Lieferketten seiner Kunden noch umfassender zu optimieren, plant der Logistiker mittelfristig auch sein Angebot als Lead Logistics Provider auszubauen. „Je nach wirtschaftlicher Entwicklung sind auch weitere Standorte möglich“, sagt Maciej Szczyglowski, Landesleiter Polen Land & Logistik bei Gebrüder Weiss. „Etwa in Breslau oder Kattowitz, wo wir uns neue Logistikterminals vorstellen können.“
Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,46 Milliarden Euro (2023). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com
Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com