CI/CD und GitOps: Effiziente Softwarebereitstellung für die Industrie

Dienstag, Feb. 25, 2025
Warum herkömmliche Software-Deployments nicht mehr ausreichen
Viele Unternehmen kämpfen mit langsamen, fehleranfälligen Deployments und komplizierten Release-Zyklen. Die Folge: hohe Ausfallzeiten, ineffiziente Prozesse und Sicherheitsrisiken. CI/CD automatisiert den gesamten Softwarebereitstellungsprozess, vom Build über Testing bis hin zum Deployment.
GitOps ist eine Methode zur Verwaltung von Infrastruktur und Anwendungen, bei der alle Änderungen über ein Git-Repository gesteuert werden. Ein Automatisierungstool überprüft regelmäßig, ob der aktuelle Zustand mit dem im Repository definierten Zustand übereinstimmt, und übernimmt automatisch Updates, wenn Änderungen erkannt werden.
Dieser Weg der Verantwotlichkeitsübertragung in die Versionskontrolle verbessert die Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der Softwareentwicklung. „Die Produktions- und Fertigungsindustrie kann sich langsame Entwicklungs- und Release-Zyklen nicht mehr leisten. CI/CD und GitOps ermöglichen es Unternehmen, Änderungen schneller und sicherer in Betrieb zu nehmen“, erklärt Thomas Pause, Head of IT Infrastructure & Software Engineering bei SALT AND PEPPER.
Automatisierung für Geschwindigkeit und Stabilität
Durch die Einführung von CI/CD und GitOps profitieren Unternehmen von:
– Kürzeren Release-Zyklen: Neue Features und Updates gelangen in Stunden statt in Wochen in den Produktivbetrieb.
– Höherer Stabilität: Automatisierte Tests und validierte Pipelines minimieren Fehler.
– Mehr Sicherheit: Veränderungen sind durch Git nachvollziehbar und auditierbar, wodurch sich Sicherheitslücken schneller schließen lassen.
„Unsere Kunden erleben eine drastische Reduktion von Fehlern und Downtimes durch die konsequente Umsetzung von CI/CD und GitOps“, so Pause weiter.
Der strategische Vorteil für Entscheider
Eine Studie von Dynatrace aus dem Jahr 2023 zeigt: Investitionen in die DevOps-Automatisierung führten zu einer Verbesserung der Softwarequalität um mehr als 60 %, einer Reduktion von Fehlern bei der Bereitstellung um 57 % und einer Senkung der IT-Kosten um 55 %.
„Die digitale Transformation macht auch vor der Softwarebereitstellung nicht halt. CI/CD und GitOps sind essenzielle Werkzeuge für Unternehmen, die in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich bleiben wollen“, betont Pause.
SALT AND PEPPER unterstützt Unternehmen bei der Implementierung und Optimierung von CI/CD- und GitOps-Strategien – für einen reibungslosen und zukunftssicheren Softwarebetrieb.
SALT AND PEPPER ist eine deutschlandweit tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bremen. Sie bietet hochwertige Engineering-Dienstleistungen, Consulting, Softwareentwicklung und Weiterbildung aus einer Hand. Mit viel Know-how arbeiten rund 500 Mitarbeitende an neun Standorten an den zentralen Herausforderungen von Industrie 4.0, Digitalisierung und den vielfältigen Transformationsprozessen einer globalisierten Arbeitswelt. Die Unternehmenswerte Mut, Professionalität, Respekt, Kreativität und Leidenschaft machen SALT AND PEPPER zu einem branchenübergreifenden Fortschrittspartner und einer One-Stop-Lösung für die deutsche Wirtschaft.
SALT AND PEPPER Gruppe
Fahrenheitstr. 11
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 691070-0
Telefax: +49 (421) 691070-10
http://www.salt-and-pepper.eu