Bundesweite Initiative „LEBERSCHLANK in DEUTSCHLAND“
![](https://www.it-it-prof.de/wp-content/uploads/sites/21/2025/02/1739263011-1390761_1280x1024.jpg)
Die Lebensmittelindustrie setzt Zucker zunehmend gezielt auch als kostengünstigen Geschmacksträger, Konservierungsstoff oder als Füllmittel ein. Doch die Auswirkungen auf den Körper sind gravierend: Zucker aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn, steigert die Dopamin-Ausschüttung und kann ein suchtähnliches Essverhalten fördern. Dies führt häufig zu Heißhungerattacken und unkontrolliertem Konsum, bei dem der Körper nach immer mehr Zucker und süßen Lebensmitteln verlangt – ein Teufelskreis beginnt.
Gleichzeitig wandelt die Leber überschüssigen Zucker, insbesondere Fruktose, direkt in Fett um, da die schnelle Zucker Energie nicht sofort verwertet werden kann. Dies begünstigt dann eine direkte Fetteinlagerung in den Leberzellen und führt langfristig zur nicht-alkoholischen Fettleber (NAFLD). Diese bleibt Anfangs oft unbemerkt, stört jedoch zunehmend den Fettstoffwechsel, blockiert die Gewichtsabnahme und erhöht zudem das Risiko für Übergewicht, Insulinresistenz und weitere Stoffwechselerkrankungen.
Besonders besorgniserregend: Übergewicht und Fettleber entwickeln sich schleichend und bleiben oft lange unbemerkt, beeinträchtigen jedoch den gesamten Stoffwechsel. In Deutschland ist bereits jeder vierte Erwachsene über 40 Jahren betroffen, ebenso jedes dritte übergewichtige Kind. Die Zahl dieser ernährungsbasierten Erkrankungen steigt weiterhin stark an. (Quelle: Deutsche Leberstiftung)
Apotheken schlagen Alarm gegen die Zuckerfallen!
Die Initiative „LEBERSCHLANK in DEUTSCHLAND“ setzt sich für mehr Aufklärung ein und bietet Verbrauchern alltagstaugliche Tipps und Unterstützung. „Wissen ist die beste Medizin“, sagt Apotheker Dr. Jozef Dobija, Initiator der Kampagne. „Wer versteht, wie der Fettstoffwechsel funktioniert und welche zentrale Rolle die Leber in unserem Körper spielt, kann gezielt auch die Weichen für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion stellen.“
Um Menschen aus der Zuckerfalle zu führen und ihren Stoffwechsel gezielt zu optimieren, hat die Initiative das –HEPAFIT-Ernährungs- und Stoffwechselprogramm – entwickelt.
Das wissenschaftlich fundierte 12-Wochen-Programm wird bundesweit von vielen Apotheken angeboten und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebergesundheit zu fördern und ihren Stoffwechsel in Balance zu bringen. Das Besondere: individuell abgestimmt, alltagstauglich, verständlich und praxisnah. Denn der Weg zur Leichtigkeit beginnt bekanntlich in der Leber!
Das HEPAFIT-PROGRAMM – einfach überzeugend:
[*]Leber entlasten & Fettverbrennung aktivieren
[*]Energie- & Fettstoffwechsel optimieren
[*]Wissenschaftlich fundiert & apothekengestützt begleitet
Das HEPAFIT Programm setzt gezielt auf nachhaltige Stoffwechseloptimierung, ganz ohne Mahlzeitenersatz Produkte oder übliche Eiweißshakes. Das Programm basiert auf einer bewussten natürlichen Ernährungsweise, ist leicht in den Alltag integrierbar und fördert die natürliche Leberfunktion als Schlüssel zu einem gesunden Stoffwechsel und erfolgreichem Gewichtsmanagement.
Wissenschaftlich fundiert
Das HEPAFIT-Programm wird durch die Bücher und Erkenntnisse der TV-bekannten „Ernährungs-Docs“ begleitet
Dr. Anne Fleck (Fachärztin für Innere Medizin) und Dr. Jörn Klasen (Experte für Integrative Medizin) unterstreichen in ihren Publikationen und TV-Auftritten die zentrale Rolle der Leber für einen gesunden Stoffwechsel. Ihre praxisnahen Ansätze liefern wertvolle Tipps und wissenschaftlich fundierte Strategien, die das HEPAFIT-Programm optimal ergänzen.
Werden Sie jetzt aktiv:
Lassen Sie sich in Ihrer Apotheke beraten!
Versteckter übermäßiger Zucker kann eine unsichtbare Gefahr für Leber und Stoffwechsel darstellen – doch Sie können etwas dagegen tun!
Lassen Sie sich jetzt in Ihrer Apotheke beraten und starten Sie mit dem HEPAFIT Ernährungs-und Stoffwechsel Programm in ein gesünderes und leichteres Leben!
Jetzt in teilnehmenden Apotheken informieren und starten!
Apothea Pharma
Friedrichstraße 88
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 814505930
Telefax: +49 (30) 814505931
https://www.apothea-pharma.de