Der Wettbewerb richtet sich an haupt- und nebenberufliche Schriftsteller:innen, die eigene Texte in schwäbischer Mundart verfassen, unabhängig von deren Wohnort. Eingereicht werden können eigene, noch nicht veröffentlichte oder nach dem 1.1.2022 erstmals erschienene Mundarttexte in den literarischen Gattungen Lyrik und Prosa.
Dank der weiteren Unterstützung durch die Wiedeking Stiftung und den Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V. warten auf die erfolgreichen Gewinner:innen Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro.
Einsendeschluss: 30. April 2025
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Anmeldung unter:
www.mundartwettbewerb.de und www.mund-art.de
Sebastian Blau Preis
Namensgeber des Sebastian Blau Preises für schwäbische Mundart ist der Gründer, langjährige Herausgeber und Chefredakteur der „Stuttgarter Zeitung“, Professor Dr. Josef Eberle (1901-1986). Unter dem Pseudonym Sebastian Blau wurde er zu einem der bedeutendsten Dialektdichter der deutschen Literaturgeschichte.
Zu seinem Gedenken schreibt der Verein „schwäbische mund.art e.V." seit 2002 alle zwei Jahre einen Mundartwettbewerb aus, abwechselnd in den Sparten Literatur, Lied, Kabarett und Film.
schwäbische mund.art e.V.
Goldregenstraße 6
71083 Herrenberg
Telefon: +49 (7032) 75130
http://www.mund-art.de
Vorsitzender
Telefon: +49 (7032) 75130
E-Mail: vorstand@mund-art.de
Stv. Vorsitzender und Blaupreisbeauftragter
E-Mail: kontakt@piusjauch.de