Durch die beiden Touchflächen auf den Lenkradspeichen ist die Bedienung von Blinkern und Scheibenwischer ohne Hinschauen teilweise nur schwer möglich, was die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Besonders schwierig bis unmöglich ist das Blinken, wenn man doppelt abbiegen möchte: Wenn man links in eine Straße abbiegt, an deren Beginn man gleich rechts in eine Einfahrt oder eine andere Straße abbiegen will, kurbelt man erst in die eine Richtung, dann nahtlos in die andere. Um den zweiten Richtungswechsel anzuzeigen, müsste man das Lenkmanöver unterbrechen. Auch spontane Spurwechsel, bei denen Lenk und Blinkvorgang fast parallel erfolgen müssen, sind kaum möglich. Bei einem Blinkerhebel ist das alles kein Problem.
Ebenso ärgerlich ist die Bedienung der Scheibenwischer über eine Touchfläche auf dem Lenkrad. Wird die Touchfläche kurz gedrückt, beginnt das Einmalwischen, langes Drücken löst den Reinigungsmodus aus. Gleichzeitig ploppt auf dem Touchscreen ein Menü für die Wischintervalle auf, die per linker Lenkradwalze gesetzt werden. Auch das Licht wird per Toucheingabe am Monitor gesteuert. Wer sich vertippt, kann das Abblendlicht schnell aus Versehen auch während der Fahrt ausschalten. Auch die Fahrstufen werden über den Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts gesteuert – blind ist das kaum möglich, was wieder den Blick vom Verkehr abzieht. Gleiches gilt für die Bedienung der Lüftung und Klimaanlage. Auch das Öffnen von Apps fordert unnötig heraus: Die App-Buttons auf dem Touchscreen sind mit 6 mm2 kleiner als manche Erbse.
Immerhin erfolgt die exzessive Toucherei auf schneller Computertechnik. So reagiert das System im Regelfall sofort, bearbeitet Befehle zackig und öffnet die wichtigsten Apps praktisch ohne Wartezeit. Das kann allerdings die schlechte Bedienqualität nicht wieder wettmachen. Tesla hat mit dem Facelift des Model 3 massive Abstriche bei der Bedienqualität billigend in Kauf genommen, um offenbar Geld für Hebel einzusparen.
Redakteur: Thomas Hellmanzik
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (170) 4037-880
E-Mail: axe@s-press-medien.de