Trendbericht: Wie KI Europas eCommerce 2024/25 transformiert

Mit der ersten bemannten Mondlandung im Jahr 1969 entschied die USA das Space Race für sich. Dieser Erfolg war das Ergebnis einer klaren Priorisierung und beispielloser Investitionen – umgerechnet 28 Milliarden Dollar pro Jahr in heutigem Geldwert. Im Jahr 2024 ist der Wettlauf um künstliche Intelligenz das zentrale technologische Streben unserer Zeit. Allein Meta, also nur dies eine Unternehmen, investiert dieses Jahr 40 Milliarden Dollar in die Entwicklung von KI. In diesem kostspieligen Wettbewerb hat sich der eCommerce als eine der Branchen herauskristallisiert, die am stärksten von den rasanten KI-Fortschritten transformiert wird.
Der neue Horizont: KI im eCommerce
Die Forschung von FactFinder, durchgeführt in Zusammenarbeit mit Moweb Research, umfasste eine Befragung von 300 Entscheidern in ganz Europa. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einführung von KI im eCommerce weiter voranschreitet, allerdings mit einem zunehmend strategischen Ansatz. Marktführer überwinden den anfänglichen Hype und konzentrieren sich stattdessen auf praxisnahe Anwendungen, die messbare Ergebnisse liefern.
Wesentliche Erkenntnisse
Ein Blick in die Zukunft
Der Bericht prognostiziert eine Zukunft, in der sich KI von Co-Piloten zu autonomen Agenten entwickeln wird, die in der Lage sind, komplexe kognitive Aufgaben zu bewältigen. Innovationen in großen multimodalen Modellen (LMMs) werden voraussichtlich noch größere Fortschritte vorantreiben und die eCommerce-Landschaft weiter verändern.
„Das Verstehen von Sprache und anderen Daten-Inputs, wie Bild und Stimme, leitet ein neues Kapitel für den eCommerce ein. Zum ersten Mal kann der Online-Handel Product-Discovery- und Einkaufserlebnisse schaffen, die so hilfreich sind wie jede Interaktion im stationären Laden – 1:1 für jeden Shopper, rund um die Uhr.“, sagt Benedikt Mayer, VP Marketing bei FactFinder.
Den Trendbericht zum Download gibt es hier: FactFinder Trendbericht 2024/25
FactFinder unterstützt eCommerce-Unternehmen mit KI-basierter Product Discovery und Suche dabei, mehr zu erreichen – höhere Conversion-Rates, Umsätze und Kundenbindung. Weltweit ist die Lösung in mehr als 2.000 B2B- und B2C-Shops im Einsatz und hilft täglich Millionen Online-Shoppern, die relevantesten Produkte schnell und einfach zu finden.
Mit transparenter KI und der Möglichkeit, die Produktsortierung innerhalb von Suche, Recommendations, Merchandising etc. zu steuern, behalten Geschäftsanwender die Kontrolle, die sie brauchen: So lassen sich Ergebnisse optimieren und personalisierte Einkaufserlebnisse realisieren, die beides erfüllen – Kundenbedürfnisse und Geschäftsanforderungen.
Dazu haben wir ein hochmotiviertes, lokales Team, das flexible, maßgeschneiderte Lösungen bietet, um die Herausforderungen von heute zu meistern und das Wachstum von morgen vorzubereiten. Mit Niederlassungen in ganz Europa geben wir immer alles, damit du erfolgreich bist. Erfahre mehr unter www.fact-finder.de
FactFinder
Habermehlstr. 17
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 12597-0
Telefax: +49 (7231) 12597-250
http://www.fact-finder.de