„Effizienz und Flexibilität sind die entscheidenden Antworten auf die Herausforderungen des Marktes für heutige Versorgungsunternehmen. Auf der E-world energy & water 2025 zeigen wir, wie sich die Effizienz durch Standardisierung steigern lässt und wie man trotzdem die nötige Flexibilität schaffen kann, um auf kurzfristige Änderungen des Marktes reagieren zu können“, bringt Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, die präsentierte Lösung auf den Punkt. Kernstück der vorgestellten Softwareplattform Schleupen.CS ist das innovative Continuous Billing. Diese zeitreihenbasierte Abrechnung erkennt abrechnungsfähige Verträge und verarbeitet sie automatisch. Nur noch Sonderfälle erfordern das Eingreifen eines Mitarbeitenden. Außerdem kann sie schon aufgrund der Konzeption in der Basisversion die neuen, dynamischen Stromtarife abbilden sowie beliebige Abrechnungsintervalle realisieren. Continuous Billing ist nahezu unbegrenzt skalierbar und kann auch sehr große Mengen von Verträgen effizient abrechnen.
Die Skalierbarkeit der Plattform wird ebenfalls durch moderne SaaS-Betriebsmodelle und die Optimierung der Plattform in der AWS-Cloud gewährleistet. Flexibilität beweist Schleupen.CS bei den neuen Anforderungen in der Marktkommunikation. Auf der Messe präsentiert die Schleupen SE ihre Lösung zum 24-Stunden-Lieferantenwechsel. Sie beinhaltet ein technisches Servicepaket inklusive Web-API und Verzeichnisdienst. Diese Dienste für die Datenübertragung werden in einem SaaS-Betriebsmodell angeboten und stehen auch den Nutzern anderer Abrechnungssysteme zur Verfügung. Damit stellt die Schleupen SE den von der Bundesnetzagentur geforderten Weg der Datenübertragung vor.
Daneben präsentiert Schleupen seine Komplettlösung zur Gateway-Administration, die bereits bei mehr als 130 Stadtwerken erfolgreich im Einsatz ist und weiterhin regen Zuspruch erfährt. Zusätzlich wird das Thema netzdienliches Steuern und Dimmen über den CLS-Kanal vorgestellt. Darüber hinaus können Besucher innovative Wege im digitalen Kundenservice entdecken – von der Smartphone-App SchleupenOne über das neue Netzkundenportal bis hin zur Integration führender CRM-Systeme.
Schleupen auf der E-world 2025 finden Sie in Halle 3, Stand 3B130
Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2023 mit rund 560 Mitarbeitenden einen Umsatz von 82,7 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.
Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: markom@schleupen.de