Doktorandin der TU Ilmenau erhält begehrten Dr. Wilhelmy-VDE-Preis

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird einmal jährlich von der Dr. Wilhelmy-Stiftung und dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik an hervorragende junge Ingenieurinnen verliehen. Die festliche Preisverleihung findet im Rahmen des VDE Bayern Abends 2024 in München statt.

Mit dem Dr. Wilhelmy-VDE-Preis würdigen die Dr. Wilhelmy-Stiftung und der VDE herausragende Dissertationen von Ingenieurinnen der Elektrotechnik und Informationstechnik. Mit der positiven Imagearbeit für weibliche Wissenschaftlerinnen möchte die Stiftung gegen den Fachkräftemangel in einschlägigen Berufsfeldern vorgehen. Mit einer Frauenquote von 19 Prozent im Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik ist das Fach Schlusslicht unter den Ingenieursstudiengängen. Um aufzuzeigen, dass Frauen ihren Weg in der Elektrotechnik erfolgreich gehen und die Zukunft mitgestalten können, sind Vorbilder wie die Preisträgerinnen des Dr. Wilhelmy VDE Preises sehr wertvoll.

Die Preisträgerin der TU Ilmenau Dr. Liana Khamidullina hat im November 2023 in der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik promoviert. Ihre Dissertation, in der die Russin neue Signalverarbeitungskonzepte entwickelt und analysiert, wurde mit dem Prädikat „summa cum laude“ bewertet. Die Ergebnisse der bahnbrechenden Promotionsarbeit ermöglichen im Bereich der Mehrantennensignalverarbeitung eine Vielzahl interdisziplinärer Anwendungen, etwa in der Mobilkommunikation, der Radartechnik und der biomedizinischen Signalverarbeitung. Aufgrund ihrer besonderen wissenschaftlichen Leistungen im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit erhielt Liana Khamidullina nun den Dr. Wilhelmy-VDE-Preis 2024.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Marco Frezzella
Pressesprecher
Telefon: +49 (3677) 69-5003
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel