Einladung zum Innovationstag Zertifizierung 2025

Die Transformation gemeinsam angehen und meistern – das ist das Motto des kommenden GUTcert-BerlinCert-Kundentags, dem Jahresauftakt für GUTcert Kunden, das Team und Auditorinnen und Auditoren.

Für Unternehmen wird es zunehmend notwendig, viele unterschiedliche Erfordernisse in einem systemischen Ansatz, etwa einem umfassenden Nachhaltigkeitsmanagement, zu verankern: Ob Digitalisierung, nachweislich geprüfte Sicherheitsmaßnahmen (KRITIS) oder Pläne, um Energie einzusparen, Ressourcen zu schonen und letztlich Carbon Neutrality zu erreichen – all diese Fakten wollen berücksichtigt werden.

Besonders Unternehmen der Medizintechnik stehen, zusätzlich zu den ohnehin umfassenden Dokumentationspflichten, vor immer mehr Herausforderungen bei der Digitalisierung. Insbesondere softwaregestützte Medizinprodukte gehen mit neuen, sich stetig weiterentwickelnden Anforderungen einher. Integrierte Managementsysteme sind ein Ansatz, die vielen verschiedenen Anforderungen zu bündeln – am besten auch durch die gleichen Personen geprüft. Diese Themen werden wir neben Aktuellem aus dem Bereich der Implantate beim Innovationstag beleuchten.

Der enorme Druck, sich weiterzuentwickeln, zu modernisieren und in neue Bereiche und Themen vorzudringen, gilt für uns als Zertifizierungsgesellschaft und für all unsere Kunden. In vielen Bereichen müssen wir unsere Aktivitäten sogar harmonisieren, um zukunftsfähige und effiziente Lösungen zu schaffen. Deshalb gilt für den Innovationstag 2025: „Die Transformation gemeinsam angehen und meistern.“

Was die GUTcert Gäste erwartet

Nach einleitenden Impulsen, die für alle Branchen und Organisationstypen Anregungen zur Transformation in der Unternehmenspraxis liefern, bieten wir an unserem Innovationstag wieder Anregungen in fachspezifischen Vorträgen und Diskussionen für die Bereiche Managementsysteme (GUTcert), AZAV (GUTcert) und Medizinprodukte (Berlin Cert).

Im Fokus des Innovationstags 2025 stehen diese Themen:

Managementsysteme

  • Digitalisierung – nicht nur Chance, sondern „Muss“, um die Zukunft zu meistern?
  • Informationssicherheit und Cyber-Abwehr: NIS2, Trends, Tools, Beispiele
  • Erweiterung des Anwenderkreises für Energiemanagement: Welche Unternehmen sind ab 2025 von der Gesetzgebung betroffen? Wird das nur Herausforderung oder bietet es auch Chancen?
  • Einbinden von Klimamanagement in der ISO-Welt: Durch die „Harmonized Structure“ (HS der ISO) wird es für alle ISO-Managementsysteme zertifizierungsrelevant
  • Klimastrategie: Künftig ein Muss für alle Unternehmen?
  • Update zu den letzten Entwicklungen zur CSRD aus Sicht der Zertifizierung
  • Nachhaltigkeitsmanagement nach SDGs – zertifizierungsfähige ISO-Norm 53001 in Arbeit: Worum geht es und welche Vorteile bietet die Anwendung?

AZAV

  • Neues aus der Träger- und Maßnahmenzulassung: Empfehlungen des Beirats & neue BDKS
  • Ergebnisse der DAkkS Begutachtung: Was muss künftig (neu) bedacht werden?
  • Das Prüfverfahren durch die Fachkundigen Stellen und Jobcenter
  • Neuerungen in der ganzheitlichen Betreuung nach § 16 k SGB II: Informationen vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Bundesagentur für Arbeit

Medizinprodukte und -anwendungen

  • Software as a Medical Device: Neuerungen zu diesem sich rasant entwickelnden Feld
  • Klinische Bewertungen für Software-Medizinprodukte
  • Integrierte Systeme, ergänzend zur EN ISO 13485, und integrierte Audits
  • Aktuelles aus dem Bereich der Implantate

Die GUTcert freut sich darauf, sich mit ihren Kunden zu diesen Themen auszutauschen und auf das Neue Jahr anzustoßen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Termin: 17.01.2025, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz

Get-together: Am Vorabend (16.01.2025) ab 18:00 Uhr

Anmeldung: Über die Veranstaltungsseite

Fragen zum Innovationstag beantwortet gerne das Team Akademie.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Jan Strahl
GUTcert Akademie
Telefon: +49 30 2332021-21
E-Mail: jan.strahl@gut-cert.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel