- Die All-in-One Serie OT Plus von ABB ermöglicht eine sichere, robuste und nachhaltige Niederspannungsstromverteilung
- Erhältlich in drei Baugrößen mit überlappenden Nennstromwerten, bietet anpassungsfähige Lösungen für IEC- und UL-Märkte
- Nachhaltigkeit über gesamten Lebenszyklus: mit geringeren Leistungsverlusten und einer Recyclingfähigkeit von 95 Prozent
Mit der OT Plus-Serie erweitert ABB sein Portfolio für die Niederspannungs-Energieverteilung um eine Reihe von manuellen Lasttrennschalter für Stromstärken von 16 bis 160 A (IEC) bzw. 20 bis 100 A (UL), die sich durch überlappende Stromstärken auszeichnen. Damit ist sichergestellt, dass Anwender für unterschiedlichste Anwendungen – von Standardlösungen bis hin zu komplexen Anlagen – die optimale Schaltlösung finden. Die OT Plus-Serie deckt dadurch eine Vielzahl von Anforderungen ab und unterstützt sowohl Mischlasten als auch Motoranwendungen in industriellen Umgebungen.
Die innovative OT Plus-Serie ist auf Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit ausgelegt und bietet eine bis zu fünffach längere Lebensdauer als die bisherige OT-Serie, wodurch eine zusätzliche Minimierung der Umweltbelastung realisiert wird. Die Serie von 16 bis 160 A unterstreicht das Engagement von ABB für Nachhaltigkeit mit der unabhängig geprüften Umweltproduktdeklaration PEP ecopassport®, die Transparenz über die Umweltbilanz des Produkts schafft: Die Verlustleistung ist um bis zu 27 Prozent geringer als beim Vorgängermodell. Zudem zeichnet sich der Lasttrennschalter durch ein Recyclingpotenzial von 95 Prozent aus. Dank der Verwendung recyclebarer Großverpackungen wird der Abfall reduziert und das Lagerhandling vereinfacht.
Ein weiterer Vorteil der OT Plus-Serie liegt in ihrer Flexibilität: Die Verfügbarkeit in drei Baugrößen mit überlappenden Stromstärken stellt sicher, dass Kunden für jede Anwendung die passende Lösung zur Verfügung steht. Mit Strombereichen von 16A bis 160A (IEC) und 20A bis 100A (UL) deckt die OT Plus-Serie einen großen Bereich von Standard-Niederspannungsanwendungen ab. Die Installation ist dank vier Montagepositionen im Handumdrehen möglich. Überdies erleichtert der direkte Zugang zu technischen Daten über den am Gerät angebrachten QR-Code die Montage, da die wichtigsten Montagehinweise direkt auf das Gerät gelasert sind.
Mit einem echten 4-poligen Design und einer einstellbaren Funktion des vierten Pols als Frühschließer oder Spätöffner garantiert die Serie eine zuverlässige Verbindung. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal, welches besonders in sicherheitskritischen Anwendungen wie Rechenzentren und Krankenhäusern von Bedeutung ist.
Dorothea Beckmann, Product Marketing Managerin bei ABB Elektrifizierung, betont: „Die OT Plus-Serie kombiniert innovative Technologien mit nachhaltigem Design und bietet eine einzigartige Anpassungsfähigkeit durch überlappende Stromstärken. Das macht sie zur idealen Wahl für OEMs, Schaltschrankbauer und Distributoren, die hohe Anforderungen an Sicherheit, Leistung und Umweltfreundlichkeit stellen.“
ABB ist ein führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation, das eine nachhaltigere und ressourceneffizientere Zukunft ermöglicht. Durch die Verbindung von technischer Expertise und Digitalisierung sorgt ABB dafür, dass Industrien hohe Leistungen erbringen und gleichzeitig effizienter, produktiver und nachhaltiger werden, um ihre Ziele zu übertreffen. Bei ABB nennen wir das «Engineered to Outrun». Das Unternehmen blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und beschäftigt mehr als 105 000 Mitarbeitende weltweit Die Aktien von ABB sind an der SIX Swiss Exchange (ABBN) sowie an der Nasdaq Stockholm (ABB) kotiert. www.abb.com
ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de
Telefon: +49 (160) 94449989
E-Mail: luisa.filsinger@de.abb.com