Ein Besuch im Haus an der Grenze

Eine Exkursion zum Thema 75 Jahre Grundgesetz. Was unterscheidet Diktatur und Demokratie? – Ein Besuch im Haus an der Grenze“ bietet die Volkshochschule des Vogelsbergkreises an. Los geht es am Samstag, 30. November, um 8.30 Uhr in Lauterbach an der vhs (Obergasse 44) oder um 9 Uhr in Alsfeld (Im Klaggarten 6). Angeboten wird eine gemeinsame Fahrgelegenheit. Wer Unterstützungsbedarf zum Einstieg in einen Kleinbus benötigt, kann dies vorab bei der Anmeldung angeben.

Was kennzeichnet eine Diktatur? Wie wird mit politisch Andersdenkenden umgegangen? Was geschieht, wenn eine Regierung ihren Staat bedroht sieht? Welche Maßnahmen sind in einer Demokratie möglich und welche widersprechen den Menschenrechten? Wie sahen die Wege der BRD in die Demokratie aus und was ist eine ‚Wehrhafte Demokratie‘? Diesen komplexen Fragen geht die Point Alpha Akademie im Seminar auf den Grund und fokussiert die Probleme insbesondere im Vergleich der beiden deutschen Staaten während des Kalten Krieges.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Arbeit und Leben statt.

Programmplan:

08:30 Uhr Abfahrt in Lauterbach
09:00 Uhr Abfahrt in Alsfeld
10:00 Uhr Ankunft Point Alpha Akademie, Geisa; Beginn Vortrag "Wege der BRD in die Demokratie – Wehrhafte Demokratie"
12:00 Uhr Mittagspause (Restaurantbesuch vor Ort möglich für Selbstzahlende oder Selbstverpflegung)
13:45 Uhr Führung im Haus auf der Grenze mit anschließendem Besuch des US-Camps
16:30 Uhr Ende und Abfahrt nach Alsfeld
17:30 Uhr Ankunft Alsfeld
18:00 Uhr Ankunft Lauterbach

Für weitere Fragen oder Anmeldungen erreichen Interessierte die vhs unter 06631/7927700 oder unter www.vhs-vogelsberg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel