Teurere Kfz-Versicherungen: Jetzt ist der Preisvergleich noch wichtiger

Autobesitzer sollten bis Monatsende unbedingt den Preis für ihre Kfz-Versicherung mit den Angeboten anderer Versicherer vergleichen. Angesichts einer durchschnittlichen Preissteigerung von rund 20 Prozent lassen sich hohe Summen sparen, wie ein Preisvergleich der Zeitschrift auto motor und sport und des Portals Verivox zeigt. „Trotz notwendiger Preisanpassungen bleiben günstige Tarife für Wechselwillige ein wichtiges Vertriebsinstrument der Versicherer“, erklärt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH in auto motor und sport. „Günstige Preise liegen derzeit im Marktdurchschnitt 28 Prozent unter den Tarifen im mittleren Preissegment.“ In der neuen auto motor und sport sind die Policen für sechs verschiedene Nutzerprofile berechnet, vom Single über eine Familie mit Kindern bis zum Rentner. Berücksichtigt wurden nur Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherungen mit verlängerten Neuwertersatz, ohne Haftungsausschlüsse wegen grober Fahrlässigkeit, mit Mallorca-Police und mit erweiterter Wildschadenpolice sowie Abdeckung auch von Folgeschäden bei Marderbiss.

Besonders viel sparen können Familien mit zwei volljährigen Kindern, die das elterliche Auto mitbenutzen. Bei einem Schadenfreiheitsrabatt (SF) von 12 kosten Haftpflicht und Vollkasko für eine Familie in Stuttgart mit einem Opel Astra L Sports Tourer 1.2 im günstigsten Fall 1342 Euro bei der HUK24 Classic. Die teuerste Versicherung verlangt für denselben Tarif 9072 Euro. Selbst bei den zehn Policen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis im Test liegt der Preisunterschied bei mehr als 30 Prozent. Die VRK Classic auf Rang 10 ist rund 440 Euro teurer als die günstigste.

Auch Vielfahrer, die mehr als 25.000 Kilometer pro Jahr unterwegs sind, sollten genauer hinschauen. Für einen BMW 318i bei neun schadenfreien Jahren kosten Haftpflicht und Vollkasko bei Wohnsitz in Stuttgart im besten Fall 1371 Euro, wiederrum bei der HUK24 Classic. Bei der VRK Classic auf Rang 10 kostet dieselbe Versicherung rund 330 Euro mehr. Bei dem teuersten Anbieter kostet die Police gar 3800 Euro!

Bei Rentnern und Beamten variieren die Tarife viel weniger. Die Top 10 der Policen für Rentner liegen nur 85 Euro auseinander, zwischen der günstigsten WGV Optimal und dem Tarif Itzehoer Comfort Drive. Allerdings gibt es auch bei den Rentnertarifen Ausreißer nach unten: Der teuerste Anbieter verlangt 3347 Euro. Bei den Beamten liegt die Top 10 sogar nur 63 Euro auseinander. Die Versicherung eines VW T-Roc 1.5 TSI (SF18) kostet in Stuttgart inklusive Vollkasko 403 Euro bei Cosmosdirekt, bei der HUK Classic auf Rang 10 sind es 466 Euro.

Eng beieinander liegen auch die Tarife der Top 10 für Singles. Ein 35-jähriger mit einem Fiat 500 1.2 und zehn schadenfreien Jahren zahlt in Stuttgart beim günstigsten Anbieter HUK24 Classic 430 Euro. 95 Euro mehr sind es bei der Neodigital M auf Rang 10. Teurer wird es bei den Ausreißern: Die teuerste Versicherung verlangt vom Single 1489 Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (170) 4037-880
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel