STW auf der SPS: Sensorik und Steuerungslösungen für anspruchsvolle Anwendungen

Auf der SPS tummeln sich jedes Jahr Vertreter der Automatisierungs-Branche. Unter ihnen auch die Experten von STW aus Kaufbeuren. Im Zentrum ihres Messeauftritts stehen die hauseigenen Sensorlösungen. Der Neigungssensor SMX.igs-a misst die auftretenden Beschleunigungen und Drehraten in allen drei Raumachsen, berechnet die Neigungswinkel und ist damit ideal für präzise Bewegungsanalysen auch in herausfordernden Umgebungen und unterschiedlichsten Anwendungsbereichen geeignet. Er bietet höchste Genauigkeit und Robustheit in einem kompakten Gehäuse. Ein weiteres Highlight auf dem Messestand von STW: Der Dehnungsaufnehmer SMX.dms-a, der Kräfte, Gewichte oder Schwingungen erfasst. Dieser Sensor kommt sowohl in stationären als auch in mobilen Szenarien zum Einsatz, wo er die mechanischen Belastungen präzise aufzeichnet und die Zustandsüberwachung von Strukturen ermöglicht.

Ergänzt wird das Sensorik-Portfolio durch die Steuerungslösungen der ESX.4-Familie. Ihr gehören unter anderem die ESX.4cl-ag und die ESX.4ct an. Beide basieren auf der Aurix-Plattform und haben ein umfassendes Security-Update erhalten, das sie für die Anforderungen des Cyber Resilience Act (CRA) vorbereitet. Das Flaggschiff ESX.4cl-ag besticht durch eine große Anzahl von Ein- und Ausgängen, verschiedene Ethernet- und Single-Pair-Ethernet-Konfigurationen und mehrere CAN-Bus-Schnittstellen und ist speziell für sicherheitskritische Anwendungen ausgelegt. Die kleine ESX.4ct hingegen bietet integrierte Neigungssensorik, Bluetooth-Unterstützung und multifunktionale Einsatzmöglichkeiten. Wie die anderen ESX-Steuerungen der 4. Generation zeichnen sich beide durch ihre hohe Flexibilität und Zukunftssicherheit aus.

Ein besonderes Highlight des Messestandes von STW ist außerdem ein Demonstrator, der zeigt, wie sich mit dem High-Performance-Controller HPX Bilderkennungslösungen realisieren lassen. Der Demonstrator veranschaulicht, wie diese Technologie für Anwendungen mit hoher Rechenleistung und komplexer Datenauswertung genutzt werden kann.

STW präsentiert diese Innovationen auf der SPS in Nürnberg vom 12.-14. November in Halle 8 am Stand 201.

Über die (STW) Sensor-Technik Wiedemann GmbH

Als international tätiges Unternehmen mit Headquarter in Kaufbeuren stehen wir seit mehr als 35 Jahren für exzellente Lösungen in der Automatisierung und Digitalisierung mobiler Maschinen. Mit unserem Systembaukasten aus generischen oder kundenspezifischen Produkten, Systemen und Software-Lösungen unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg, mit innovativer Technik ihre Maschinen zu den besten der Welt zu machen.

Kompatible Produkte und Systeme aus unserem globalen Partnernetzwerk ergänzen unseren STW-Systembaukasten. Unsere Kunden begleiten wir partnerschaftlich im Engineering- und Integrationsprozess. In Kombination mit unserer open-source Software-Plattform openSYDE helfen wir mittelständischen Unternehmen und großen OEMs, die Leistung und Effizienz ihrer Maschinen anwenderfreundlich zu steigern, die Sicherheit zu erhöhen und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Entsprechende Connectivity-Lösungen ermöglichen eine Machine-to-X-Kommunikation mit deren Hilfe eine Vernetzung mit Cloud-Plattformen sowie die Integration der mobilen Maschine in Geschäftsprozesse realisiert werden kann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

(STW) Sensor-Technik Wiedemann GmbH
Am Bärenwald 6
87600 Kaufbeuren
Telefon: +49 (8341) 9505-0
Telefax: +49 (8341) 9505-55
http://www.stw-mm.com

Ansprechpartner:
Sensor-Technik Wiedemann GmbH
Telefon: +49 (8341) 9505-0
E-Mail: presse@wiedemann-group.com
Laura Mitlewski
Pressearbeit
Telefon: +49 (8341) 9505-3450
E-Mail: laura.mitlewski@wiedemann-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel