Software und Dienstleistungen für eine erfolgreiche Digitalisierung der Produktdokumentation – gds ist Aussteller auf der tekom-Messe 2024

Auch in diesem Jahr ist die gds GmbH wieder Aussteller auf der tekom-Jahrestagung und Messe vom 5. bis 7. November 2024 in Stuttgart. Neben einem umfangreichen Portfolio an Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich der Technischen Dokumentation, setzt gds klare Schwerpunkte auf den Digitalen Produktpass (DPP) sowie das innovative Digital Product Compliance Concept. Ziel ist es, Unternehmen bei der Erfüllung neuer regulatorischer Anforderungen und der Optimierung von Informationsprozessen zu unterstützen.

Die EU-Ökodesign-Verordnung fordert eine klare Strukturierung und digitale Bereitstellung von Produktinformationen, um deren Nachhaltigkeit und Lebenszyklus besser erfassen zu können. Dies betrifft zahlreiche Unternehmen, die vor der Herausforderung stehen, technische Dokumentationen auf einem neuen digitalen Niveau zu erstellen und zu verwalten. gds präsentiert hierzu Lösungskonzepte und zeigt auf, wie Unternehmen die zunehmenden Anforderungen an Dokumentation und Compliance erfolgreich umsetzen können.

„Mit unseren Lösungen unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Informationsprozesse zu digitalisieren und dabei die gesetzlichen Anforderungen effizient umzusetzen“, sagt Anne Kudla, Leiterin Vertrieb bei gds. „Besonders der Digitale Produktpass erfordert zukünftig eine umfassende Digitalisierungsstrategie. Mit unseren Redaktionssystemen und Beratungsleistungen helfen wir, diesen Herausforderungen zu begegnen. Die tekom-Jahrestagung ist für uns eine wichtige Plattform, um mit Kunden und Interessenten direkt in Kontakt zu treten.“

Digitale Dokumentationsprozesse im Fokus: gds stellt innovative Lösungen vor

Die gds GmbH wird am Stand 2/B01 ihr gesamtes Lösungsportfolio vorstellen. Besucher können sich umfassend über die markterprobten Redaktionssysteme XR und docuglobe informieren. Diese Systeme bieten Unternehmen die Möglichkeit, komplexe technische Inhalte strukturiert zu erstellen und zu verwalten. Sie unterstützen dabei nicht nur die Einhaltung regulatorischer Vorgaben, sondern tragen auch zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung bei.

Zusätzlich zeigt gds ergänzende Softwaretools wie authordesk und reviewhub, die speziell für die Anforderungen in der Technischen Dokumentation entwickelt wurden. authordesk ermöglicht eine benutzerfreundliche und automatisierte Prüfung von Texten, während reviewhub die effiziente, webbasierte Abstimmung und Freigabe von Inhalten unterstützt.

Mit dem Content Delivery Portal easybrowse stellt gds eine umfassende Lösung für die intelligente Bereitstellung von Informationen und Wissen zur Verfügung, die eine gezielte Verteilung von Informationen an die jeweiligen Empfänger sicherstellt – genau so, wie diese benötigt werden, online oder offline, auf PCs oder Tablets

Zudem erläutern die gds-Experten vor Ort, welche neuen Anforderungen der Digitale Produktpass an die Technische Dokumentation stellt und wie Unternehmen diesen begegnen können. Gern sprechen wir mit Ihnen über die zahlreichen geänderten Auflagen an die Technische Dokumentation durch Normen, Verordnungen und Richtlinien. Die EU-Ökodesign-Verordnung und die Forderung nach einem digitalen Produktpass (DPP) machen es notwendig, Informationen künftig digital bereitzustellen. Dadurch gewinnt die Technische Dokumentation eine zentrale Rolle bei der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und erfahren Sie mehr über unser Digital Product Compliance Concept.

Vortrag „Vom Chaos zur Struktur“ bietet praxisnahe Einblicke in die erfolgreiche Einführung eines Redaktionssystems

Neben der Ausstellung am Stand 2/B01 beteiligt sich gds auch mit einem spannenden Vortrag am Konferenzprogramm der tekom-Jahrestagung. Am 6. November um 11:30 Uhr wird Tobias Kreimann im DERCOM-Track den Vortrag „Vom Chaos zur Struktur: Erfolgreiche Einführung eines Redaktionssystems“ halten. Darin geht es um die strukturierte Einführung von Redaktionssystemen in Unternehmen, wobei sowohl die spezifischen Anforderungen als auch die verschiedenen Implementierungsschritte erläutert werden.

Der Vortrag bietet wertvolle Einblicke für Unternehmen, die vor der Herausforderung stehen, ihre Dokumentationsprozesse zu modernisieren und ihre Effizienz zu steigern. Tobias Kreimann wird auf praxisnahe Beispiele eingehen und aufzeigen, wie Unternehmen den Auswahl- und Implementierungsprozess erfolgreich gestalten können, um eine reibungslose Integration in bestehende Abläufe sicherzustellen.

Kostenlose Tickets und persönliche Beratung

Das gds-Messeteam freut sich auf zahlreiche Besucher am Stand 2/B01. Interessierte können sich von unseren Experten beraten lassen und kostenlose Messetickets (gelten nicht für das Vortragsprogramm) per E-Mail anfordern: vertrieb@gds.eu.

Weitere Informationen: www.gds.eu

Über die gds GmbH

gds – Einfach. Alles. Besser. – steht für praxisorientierte Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich der Technischen Dokumentation. Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung stehen dabei im Fokus. Die Redaktionssysteme docuglobe und XR sind bei über 500 Unternehmen im Einsatz und sorgen neben erheblichen Einsparungen für konsistente, qualitätsgesicherte Dokumente. Die normgerechte Erstellung reicht von der Betriebsanleitung bis hin zur Risikobeurteilung. Die gds Sprachenwelt steht für zertifizierte Übersetzungen und Sprachdienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gds GmbH
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-3000
Telefax: +49 (2583) 301-3300
http://www.gds.eu

Ansprechpartner:
Ludger Bruns
Leiter Service Consulting CMSE® – Certified Machinery Safety Expert, PCO
E-Mail: ludger.bruns@gds.eu
Anne Kudla
Leiterin Vertrieb
E-Mail: anne.kudla@gds.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel