Wechseljahre im Flow

Wie sich die Darmmikrobiota in den Wechseljahren verändert und mit welchen Maßnahmen Frauen diese Veränderungen ausgleichen können.

Die Wechseljahre sind eine normale Lebensphase im Leben jeder Frau, die mit hormonellen Schwankungen und letztendlich einem Abfall bestimmter weiblicher Sexualhormone verbunden sind. Die Veränderungen im Hormonhaushalt können verschiedenste körperliche und psychische Auswirkungen haben. Was viele nicht wissen: Die Hormonabnahme hat nicht nur Auswirkungen auf die Hormonbalance, sondern auch auf das Darmmikrobiom, die Gemeinschaft von Mikroorganismen im menschlichen Darm. Dieses spielt eine zentrale Rolle für die Gesundheit, da sich auch ein großer Teil des Immunsystems im Darm befindet. Die Darmmikrobiota (früher: „Darmflora“) bildet dabei eine wichtige Schutzbarriere gegen schädliche Bakterien und Krankheitserreger. Gute Bakterien regulieren das Immunsystem und fördern die Produktion von Antikörpern, um Krankheitserreger abzuwehren. Darüber hinaus kann ein gesunder Darm die Ausschüttung von Hormonen positiv beeinflussen, die verschiedene Körperfunktionen wie Stoffwechsel und Stimmung steuern. Eine ausgeglichene Darmmikrobiota hilft also auch, Stimmung und Schlaf zu verbessern, die in den Wechseljahren oftmals beeinträchtigt sind.

Eine Verringerung der Hormone Östrogen und Progesteron im Zuge der Wechseljahre führt erwiesenermaßen zu einer geringeren Vielfalt der Darmbakterien. Dies kann zu einem Ungleichgewicht der Darmmikrobiota führen. Darüber hinaus kann der verminderte Progesteronspiegel zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Darmbarriere und damit zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Viren und Bakterien haben es dann leichter, die Darmwand zu passieren.

Die gute Nachricht: Durch gezielte Maßnahmen lässt sich die Darmmikrobiota positiv beeinflussen und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Ernährung. Eine ballaststoffreiche Kost mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten unterstützt die Vielfalt der Bakterien im Darm und fördert damit die Darmgesundheit. Auch probiotische Lebensmittel liefern gute Bakterien für den Darm, vor allem aus der Gruppe der Laktobazillen und Bifidobakterien. Wichtig ist zudem, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, da sie die Verdauung unterstützt und zu einem gesunden Darmmilieu beiträgt.

Ein gutes Stressmanagement hilft ebenfalls, die Veränderungen im Darmmikrobiom während der Wechseljahre auszugleichen. Schließlich kann auch Stress die Darmbakterien negativ beeinflussen. Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation sowie regelmäßige körperliche Aktivitäten bauen Stress ab, lindern psychische Beschwerden und verbessern die Schlafqualität. Bewegung regt zudem die Durchblutung des Darms und damit die Verdauung an. Darüber hinaus
hat Sport einen positiven Einfluss auf die Diversität der Darmmikrobiota.

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Rojan Tajbakhsch
Frauengesundheit
Telefon: 040 87407414
E-Mail: rojan.tajbakhsch@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel