Verleihung des Medienpreises LEOPOLD „Gute Musik für Kinder“ am 27. September 2024 um 15 Uhr im WDR Funkhaus Köln

Am 27. September 2024 wird zum 14. Mal der Medienpreis LEOPOLD verliehen. Unter dem Motto „Gute Musik für Kinder“ zeichnet der Verband deutscher Musikschulen (VdM) damit seit 1997 Musikmedien für Kinder aus. Gut 100 Produktionen haben sich diesmal am Wettbewerb beteiligt. Zum dritten Mal wird dabei auch der Sonderpreis „LEOPOLD interaktiv“ an die Hersteller von Musikapps und Webseiten für Kinder vergeben.

14 Musikproduktionen dürfen sich Hoffnungen machen, bei der Preisverleihung am 27. September 2024 im Kölner Funkhaus des WDR mit dem renommierten Kinder-Medienpreis LEOPOLD ausgezeichnet zu werden. Bereits jetzt dürfen sie schon mit dem Prädikat „Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen“ werben und stehen damit auf der Hörmedien-Empfehlungsliste des VdM.

Drei weitere Produktionen im Bereich Musikapps und Online-Formate sind für den Sonderpreis LEOPOLD interaktiv nominiert, der ebenfalls am 27. September in Köln verliehen wird.

Der Preis wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergeben. Weitere Partner des LEOPOLD sind Kulturradio WDR3 und die INITIATIVE HÖREN e.V. sowie für den Sonderpreis „LEOPOLD interaktiv“ die Forschungsstelle Appmusik der Universität der Künste Berlin.

Der Medienpreis LEOPOLD im Internet: www.medienpreis-leopold.de

Wir würden uns über Ihr Kommen freuen und versprechen Ihnen eine unterhaltsame und spannende Veranstaltung.

Verleihung des Medienpreises LEOPOLD – Gute Musik für Kinder
Termin: 27. September 2024, 15:00 bis 17:00 Uhr
Ort: WDR Funkhaus am Wallrafplatz Köln, Kleiner Sendesaal

Programm:
Preisverleihung Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder

  • Grußworte
    Friedrich-Koh Dolge, VdM-Bundesvorsitzender / Thomas Thomer, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend / Dr. Richard Lorber, WDR
  • Präsentation der nominierten Produktionen
    Barbara Haack, Projektleiterin und Mitglied der Jury / Matthias Pannes, Bundesgeschäftsführer des VdM / Matthias Krebs, Vorsitzender der Jury des Sonderpreises LEOPOLD interaktiv (Videobotschaft)
  • Live-Musik-Beiträge des Schlagzeugtrios der Rheinischen Musikschule (RMS):
    Jan Zimmer – Bassdrum, Luise Magdalena Böhm – Marimba, Tammo David Hupfer – Trommel

Weitere Information zu den prämierten Produktionen erhalten Sie im Anschluss an die Preisverleihung am 27. September 2024.

Presseanmeldungen:

Presseservice: Das LEOPOLD-Logo steht für die Presse im Internet unter http://www.musikschulen.de/projekte/leopold/leopold-logo-download/index.html zum Abruf bereit.

Information zum Medienpreis LEOPOLD:

  • Der Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder
    Der LEOPOLD gilt als Gütesiegel für qualitätvolle Musiktonträger für Kinder. Der Preis wird seit 1997 alle zwei Jahre vom Verband deutscher Musikschulen mit Unterstützung des Bundesjugendministeriums sowie den Partnern WDR 3 Kulturradio und der INITIATIVE HÖREN vergeben.
  • Der POLDI
    Aus der Liste der Tonträger mit dem Prädikat „Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen“ hat die Kinderjury der Klasse 06e des Humboldtgymnasiums Köln mit ihrer Lehrerin Andrea Tenhagen ihren Favoriten ausgewählt, der mit den Sonderpreis POLDI der Kinderjury ausgezeichnet wird. Dieser wird am Vormittag des 27. September 2024 im WDR Funkhaus im Rahmen eines Kinder-Erzähl-Konzerts (Idee, Konzeption und Moderation: Barbara Overbeck) verliehen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband deutscher Musikschulen e.V.
Plittersdorfer Str. 93
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 95706-0
Telefax: +49 (228) 95706-33
http://www.musikschulen.de

Ansprechpartner:
Claudia Wanner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 9570621
Fax: +49 (228) 95706-33
E-Mail: presse@musikschulen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel