Litauen triumphiert beim 32. Internationalen Feuerwerkswettbewerb 2024 in Hannover.

Unter dem Motto New Nations – New Spirits startete der Internationale Feuerwerkswettbewerb 2024 am 25. Mai in eine beeindruckende Saison. Fünf renommierte Pyrotechnik-Teams aus bislang noch nie vertretenen Ländern präsentierten an fünf Abenden zwischen Mai und September ihre atemberaubenden Shows in der prächtigen Kulisse der Herrenhäuser Gärten.
Den Sieg holte sich in diesem Jahr das zehnköpfige Team SALIUTAS aus Litauen. Der zweite Platz ging an das Team Amir Morani Fireworks aus Indien, während das Team Privatex-Pyro aus der Slowakei die dritte Position belegte.

Das litauische Team entführte die Zuschauer auf eine spektakuläre Reise in die Vergangenheit, meisterhaft in Szene gesetzt mit modernster Feuerwerkstechnik. Unter dem Titel Die Zukunft spielt in der Vergangenheit verwandelten sie den Großen Garten in eine prunkvolle Party des 18. Jahrhunderts, bei der die Verbindung zwischen dem hannoverschen und britischen Königshaus gefeiert wurde. Im Mittelpunkt stand die Krönung von Kurfürst Georg I. von Hannover zum König von Großbritannien im Jahr 1714. Mit farbenfrohen Effekten und Bodenelementen und einem goldenen Regen, der vom Himmel fiel, setzten sie dieses historische Ereignis in Pyrotechnik um. Begleitet wurde das Feuerwerk von den Klängen legendärer britischer Bands wie den Beatles und Queen, wodurch die Verbindung zwischen den beiden Königshäusern auch musikalisch hervorgehoben wurde.

Mit dieser kreativen und perfekt umgesetzten Show begeisterte Litauen am 7. September nicht nur die 11.500 Zuschauer, die den lauen Spätsommerabend in den Herrenhäuser Gärten genossen, sondern überzeugte auch die 10-köpfige Fachjury. Damit setzte sich das Team gegen starke Konkurrenz aus Malaysia, Estland, Indien und der Slowakei durch.

Das Team Vilniaus Saliutas aus Litauen arbeitet seit 1996 zusammen. Ursprünglich als Händler von Feuerwerkskörpern gestartet, entwickelten sie sich zunehmend zu einem der führenden Anbieter professioneller Feuerwerksdienstleistungen. 2013 gründeten sie schließlich ihr Unternehmen und blicken seitdem auf eine beeindruckende Sammlung preisgekrönter Shows zurück. „Feuerwerk ist unsere Leidenschaft, und die Herausforderung, in dieser ehrwürdigen Gartenkulisse aufzutreten, war groß. Umso stolzer sind wir, den ersten Platz gewonnen zu haben“, freut sich Projektleiter Arturas Zumeras.

Juryvorsitzender Robert Merkel fasst das diesjährige Event zusammen: „2024 war ein Jahr voller neuer Impulse. Das Motto New Nations – New Spirits hat bewiesen, dass die Einladung von Teams aus bisher unbekannten Feuerwerksnationen für frischen Wind sorgt. Die Qualität der Darbietungen war beeindruckend und die Entscheidung extrem knapp. Mit Litauen haben wir einen würdigen Sieger gefunden, der eine starke Show geboten hat.“

 

Save The Date: Teams und Termine im Jubiläumsjahr 2025

Unter dem Motto „Funkelndes Jubiläum: 350 Jahre Herrenhäuser Gärten“ dürfen sich Besucherinnen und Besucher der 33. Saison auf Shows freuen, die erneut Pyrotechnik der Spitzenklasse bietet. Die Teams aus den USA, den Niederlanden, Kanada, Italien und England werden dabei einen beeindruckenden historischen Bezug zu den Herrenhäuser Gärten herstellen und diese zu ihrem Jubiläum eindrucksvoll in Szene setzen.

  • Mai 2025: USA – Rozzis Famous Fireworks
  • Juni 2025: Niederlande – dfpvuurwerk
  • August 2025: Kanada – Firemaster Production
  • September 2025: Italien – Pirotecnica Morsani Srl
  • September 2025: England – Pyrotex-Fireworx

Tickets sind ab sofort online unter visit.ticket2go.de sowie ab dem 16. September in der Tourist-Information am Ernst-August-Platz 8 in Hannover erhältlich.

Neu: Ab sofort finden Sie alles Wissenswerte rund um den Internationalen Feuerwerkswettbewerb – von Terminen über Tickets bis zu häufig gestellten Fragen – übersichtlich auf unserer neuen Website unter
www.feuerwerk-hannover.de.

 

Über Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

Die im Juni 2008 gegründete Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft (HMTG) hat das Ziel der überregionalen Vermarktung der 21 Kommunen der Region Hannover. Ziel ist die Imageverbesserung und die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover.

Die kommunikativen Inhalte der Marketing- und Werbeausrichtung sollen insbesondere sein:

– Der Raum Hannover als Wirtschaftsstandort
– Der Raum Hannover als Lebens- und Erholungsstandort
– Der Raum Hannover als Kultur- und Sportstandort
– Der Raum Hannover als Wissenschaftsstandort

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 1234-90 26
Telefax: +49 (511) 123490-17
http://www.visit-hannover.com/presse

Ansprechpartner:
Ela Windels
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 12349026
Fax: +49 (511) 123490-17
E-Mail: Windels@hannover-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel