Zwei Jahrzehnte voller Innovationen: Hyundai TUCSON feiert 20. Geburtstag

  • Beliebtes Kompakt-SUV debütierte 2004 in Europa
  • Vorreiter bei Design und Technologien seit vier Generationen
  • Aktuelles Modell mit neu gestaltetem Interieur und großer Antriebsvielfalt

Der Hyundai TUCSON feiert runden Geburtstag: Das Kompakt-SUV wird 20 Jahre alt. Seit seinem Debüt 2004 hat sich das Modell stetig weiterentwickelt und sich über vier Generationen zum beliebtesten Hyundai und europaweiten Bestseller entwickelt.

In Europa und für Europa konzipiert und produziert, wurden seit Einführung mehr als zwei Millionen Einheiten des TUCSON allein auf dem hiesigen Kontinent abgesetzt – Tendenz steigend. Denn auch die vierte Generation, die unlängst im Rahmen eines Facelifts ein geschärftes Design und einen neu gestalteten Innenraum mit digitalem Cockpit erhalten hat, erfreut sich großer Beliebtheit in Deutschland und Europa. Hierzu trägt auch die große Antriebspalette bei: Neben klassischen Verbrennermotoren mit und ohne 48-Volt-Hybridsystem ist das Kompakt-SUV auch als Vollhybrid (Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid: kombiniert 6,7-5,6 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 151-126; CO2-Klasse: D-E) und als Plug-in-Hybrid (Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD: kombiniert 1,3-1,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 30-27 g/km. CO2-Klasse: B; Energieverbrauch bei entladener Batterie kombiniert 7,1-6,8 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie kombiniert: E-F) erhältlich. 

Die Anfänge des Erfolgs
Inspiriert von der pulsierenden Stadt Tucson im US-Bundesstaat Arizona, debütiert 2004 die erste Generation als neues Einstiegsmodell in die Hyundai SUV-Welt. Der TUCSON erwirbt sich schnell den Ruf eines komfortablen, stilsicheren und zuverlässigen Begleiters – auf und abseits befestigter Straßen. Sein sportlich-robustes Design markiert dabei eine erfrischende Abkehr von der zu dieser Zeit vorherrschenden, kastenförmigen Optik der Geländewagen. Auch das geräumige Interieur wissen Familien und outdoor-affine Abenteurer gleichermaßen zu schätzen.

Im Laufe der Jahre überarbeitet Hyundai den TUCSON stetig: Jede Neuauflage berücksichtigt die neuesten Technologien und Designtrends. Im Jahr 2009 rollt beispielsweise die grundlegend überarbeitete zweite Generation auf die Straßen, die außerhalb des Heimatmarkts Südkorea und Nordamerikas Hyundai ix35 heißt. Optisches Erkennungszeichen ist ein schärferes, mutigeres Design. Hinzu kommen eine verbesserte Leistung und Kraftstoffeffizienz sowie mehr Sicherheit.

2015 folgt die dritte Modellgeneration, nun wieder weltweit als TUCSON benannt, die mit größeren Abmessungen, ausgewogeneren Proportionen und optionalen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen aufwartet. Bis heute schätzen SUV-Liebhaber das Design, das die (damaligen) Bedürfnisse und Wünsche der Kunden perfekt berücksichtigt. Wer es sportlicher mag, kann im Zuge eines Facelifts erstmals zur neuen N Line greifen: Das Ausstattungsniveau weist eigenständige, besonders dynamisch wirkende Akzente außen wie innen auf. Komplettiert wird die Neuauflage von fortschrittlichen Infotainment- und zusätzlichen Assistenzsystemen – allesamt Verbesserungen, die die Kundenzufriedenheit und Attraktivität unter europäischen SUV-Käufern weiter steigern.

Hyundai TUCSON in der vierten Generation: sicher, komfortabel und voller Innovationen
Mit der vierten Modellgeneration, die 2020 eingeführt wird, setzt Hyundai die Erfolgsgeschichte seines kompakten SUV fort: Die Neuauflage folgt der Designphilosophie „Sensuous Sportiness“. Besonders auffällig ist die markante Frontpartie mit dem parametrischen Kühlergrill und nahtlos integrierten Tagfahr- und Blinkerleuchten. 

Die Insassen profitieren von großzügigen Platzverhältnissen in beiden Sitzreihen. Im Zuge eines Facelifts wurde das Interieur nun komplett neu gestaltet – vom Armaturenbrett über Lenkrad und Mittelkonsole bis zu den beiden 12,3-Zoll-Displays für Instrumentenanzeige und Infotainment, die im Curved Design gehalten sind. Die perfekte Ergänzung zu den zwei großen Bildschirmen bildet das optionale, zwölf Zoll große Head-up-Display, das alle wichtigen Informationen ins natürliche Blickfeld des Fahrers projiziert.

Für Sicherheit sorgt ein breites Angebot an aktiven und passiven Sicherheitssystemen. Schon 2021 wurde die aktuelle TUCSON Generation mit fünf von fünf möglichen Sternen im Crash- und Sicherheitstest der unabhängigen Prüforganisation Euro NCAP (“The European New Car Assessment Programme“) ausgezeichnet. Mit dem aktuellen Facelift-Modell hat Hyundai die Smart Sense Assistenzsysteme nochmals erweitert: Die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer des intelligenten Frontbeleuchtungssystems garantieren beste Straßenausleuchtung, während der Seitenwindassistent zur Fahrstabilität bei starkem Wind und höheren Geschwindigkeiten beiträgt. Ein radarbasierter Insassenalarm verhindert, dass Kinder oder Tiere im Fond zurückgelassen werden.

Mit drei elektrifizierten Antriebsvarianten, einem reinen Verbrennungsmotor, drei Arten der Kraftübertragung sowie der Wahl zwischen Front- und Allradantrieb wird der TUCSON nach dem Facelift mehr denn je jedem Fahrertyp gerecht. Neben Benziner und Diesel, die jeweils in einer 48-Volt-Hybridvariante erhältlich sind, gibt es auch eine Vollhybridversion (Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid: kombiniert 6,7-5,6 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 151-126; CO2-Klasse: D-E) und einen Plug-in-Hybrid (Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD: kombiniert 1-2-1,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 30-27 g/km. CO2-Klasse: B; Energieverbrauch bei entladener Batterie kombiniert 7,1-6,8 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie kombiniert: E-F).

Sowohl die Hybrid- als auch die Plug-in-Hybridmodelle profitieren von einem individuell einstellbaren Bremsenergierückgewinnungssystem: Im ECO-Modus kann der Fahrer über die Schaltwippen am Lenkrad den Rekuperationsgrad dreistufig einstellen und so die optimale Balance aus Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz finden. Im TUCSON Plug-in-Hybrid (Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD: kombiniert 1-2-1,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 27-30 g/km. CO2-Klasse: B; Energieverbrauch bei entladener Batterie kombiniert 7,1-6,8 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie kombiniert: E-F) kommt zudem die zweite Generation des “Green Zone Driving Mode“ zum Einsatz. Durch diese Technologieist das Fahrzeug in ausgewiesenen und im Kartenmaterial hinterlegten Umweltzonen oder Gebieten mit Emissionsbeschränkungen elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs. Bis zu 65 Kilometer (WLTP kombiniert) (Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD: kombiniert 1-2-1,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 27-30 g/km. CO2-Klasse: B; Energieverbrauch bei entladener Batterie kombiniert 7,1-6,8 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie kombiniert: E-F) kann der TUCSON Plug-in-Hybrid rein elektrisch zurücklegen, ehe ein Ladestopp eingelegt werden muss.

Aus dem Herzen Europas
Der Hyundai TUCSON wird durch die Hyundai Motor Manufacturing Czech (HMMC) produziert: Im vergangenen Jahr sind insgesamt 244.495 Fahrzeuge im tschechischen Nošovice vom Band gelaufen, die in 70 Länder weltweit exportiert wurden. Allein von der vierten Generation wurden damit bereits 727.344 TUCSON vor Ort gefertigt, insgesamt sind es sogar zwei Millionen Einheiten – dieser Meilenstein wurde am 17. Juni 2024 feierlich im Werk begangen. 

Auch beim Absatz hat der Hyundai TUCSON nochmals zugelegt: Nachdem das Modell 2022 zum meistverkauften Kompakt-SUV Europas avancierte, kletterten die Verkaufszahlen im vergangenen Jahr nochmals auf nun 158.056 Einheiten.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Bastian Reisch
Telefon: +49 (69) 380767-474
E-Mail: bastian.reisch@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel