Preisgekrönt: NAO – der humanoide Roboter in der Stadtbibliothek Ludwigshafen

Gemeinsames Projekt des Masterstudiengang „Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting“ der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) und der Stadtbibliothek Ludwigshafen gehört zu den Siegern beim Team Award Information Professionals (TIP) der Bibliothekswissenschaften.

Sechs Studierende des dritten Semesters im Masterstudiengang „Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting“ der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) haben im vergangenen Wintersemester in einem Kooperationsprojekt mit der Stadtbibliothek Ludwigshafen den humanoiden Roboter NAO für den Bibliothekseinsatz ertüchtigt. Die Zielsetzung des Projekts bestand darin, die Effizienz und Verfügbarkeit von bibliothekarischen Dienstleistungen durch den Einsatz von Robotik- und KI-Technologie zu verbessern. Prototypisch umgesetzt wurden zwei Anwendungsfälle: Die allgemeine Medienberatung und die Auskunft über die Verfügbarkeit und den Standort von Medien in der Bibliothek. Technisch realisiert wurde dies durch eine Anbindung des Roboters an die Bibliothekssoftware Bibliotheca und an ChatGPT von OpenAI sowie durch den Einsatz der Kommunikationsplattform Twilio.

Das studentische Team hatte sich im Anschluss unter dem Titel „NAO – ein humanoider Roboter im Einsatz in der Stadtbibliothek Ludwigshafen“ für den Nachwuchspreis „Team Award Information Professionals (TIP)“, der jährlich von der Fachzeitschrift b.i.t.online, den Schweitzer Fachinformationen und der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA) vergeben wird, beworben und gehört nun zu den glücklichen Siegern: Auf der BiblioCon 2024 in Hamburg durfte das Team, vertreten durch Benedikt Lüth, Miriam Maunz und Christian Walter, am 5. Juni 2024 einen Preis in Höhe von 800 Euro entgegennehmen.

„Der Einsatz von Robotik- und KI-Technologie zur Realisierung intelligenter Assistenzsysteme kann die Bibliotheksarbeit verändern und einen wichtigen Baustein in der digitalisierten Bibliothek darstellen, um den häufig angespannten Personalsituationen entgegen zu wirken. Im kommenden Wintersemester wollen wir daher die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Ludwigshafen fortsetzen und das System weiterentwickeln“, so Studiengangleiter Prof. Dr. Frank Thomé.

Das Projekt mit der Stadtbibliothek Ludwigshafen ist nur ein Beispiel für viele spannende Kooperationsprojekte des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik.

Nähere Informationen zum Studiengang und zu weiteren Projekten unter: www.hwg-lu.de/studium/master/master-wirtschaftsinformatik-mit-schwerpunkt-data-scienceconsulting    

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str.4
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5203-0
Telefax: +49 (621) 5203111
http://www.hwg-lu.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Frank Thomé
Studiengangleitung Master „Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting“
Telefon: +49 (621) 5203-213
E-Mail: frank.thome@hwg-lu.de
Dr. Elena Wassmann
Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (621) 5203-253
E-Mail: Elena.Wassmann@hwg-lu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel